Beikostreife mit 5 Monaten?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beikostreife mit 5 Monaten?

Beitrag von klimaforscherin »

2. Kind und doch noch Zweifel. :oops: Pünktlich zum 5-Monatsgeburtstag habe ich probiert, ihr Banane zu geben.
Sie wurde sauer, wenn sie mich hat essen sehen, liess sich nicht durch ein Spielzeug ablenken, Stillen wollte sie nicht. Die Banane führte zu hechelnder Begeisterung.
Beikostreife

Mit der ersten festen Nahrung sollte prinzipiell erst begonnen werden, wenn das Baby beikostreif ist. Beikostreife lässt sich an folgenden Kriterien gut erkennen:
* das Baby kann mit Unterstützung sitzen, auf dem Schoß oder im Hochstühlchen,
* das Baby kann selbst Nahrung gezielt greifen (zunächst mit der ganzen Hand, später im Pinzettengriff) und zum Mund führen
* das Baby kann Kaubewegungen machen. Dazu muss der sog. Zungenstoßreflex verschwunden sein, der bei jüngeren Babys kleine Gegenstände reflexhaft direkt wieder aus dem Mund heraus befördert.
Wenn ich sie festhalte, kann sie auch sitzen und sackt nicht zusammen. Ist das gemeint?
Sie kann gezielt greifen und zum Mund führen.
Sie macht Kaubewegungen.
Aber: von der Banane schob sie mindestens die Hälfte wieder heraus. Kann der Reflex immer noch bestehen, auch wenn sie schon Kaubewegungen macht? Allerdings schluckte sie schon öfters.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Beikostreife mit 5 Monaten?

Beitrag von jusl »

Wenn ich sie festhalte, kann sie auch sitzen und sackt nicht zusammen. Ist das gemeint?
Ja.
Aber: von der Banane schob sie mindestens die Hälfte wieder heraus. Kann der Reflex immer noch bestehen, auch wenn sie schon Kaubewegungen macht?
Lass sie doch erstmal ein bisschen üben. ;-) Es ist ganz normal, dass Teile des Essens erstmal wieder draußen landen.

LG
Julia
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Dann üben wir weiter :D Der Wetterfrosch war halt 2 Wochen älter und motorisch weiter.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Caros
Herzlich Willkommen

Beitrag von Caros »

Das hört sich für den Anfang doch ganz gut an. Weiter übern ist eine gute Idee :-)
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

Hier möchte ich auch gerne noch etwas fragen:
Ist mit Kaubewegungen z.B. auch das Kauen auf Fingerspitzen u.ä. gemeint? Und ist es normal, dass das Baby zu dem Zeitpunkt noch nicht mit den Saugbewegungen an Spielzeug/Fingetspitzen etc aufgehört hat?
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Beikostreife Babys haben für gewöhnlich durchaus noch ein Saugbedürfnis (also sie MÖCHTEN schon noch gelegentlich saugen), aber keinen Saugreflex mehr (Reflex = an allem lossaugen MÜSSEN).
Beantwortet das Deine Frage, oder wolltest Du auf etwas anderes hinaus?

LG
Julia
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

Ja, okay, den Unterschied zwischen müssen und möchten war mir nicht bewußt, und kam auch beim Stöbern in einschlägigen Threads nicht eindeutig rüber.

Bleibt die Frage nach der Kaubewegung: Kriege ich das durch probieren (am eßbaren Exemplar ;-)) raus oder sehe ich dieses Beikostreifezeichen auch schon daran, wie sie ihr Spielzeug "bearbeitet?

Meine Tochter hat heute übrigens eine Kartoffel zermatscht, sie auch zum Mund geführt, fallen gelassen und sich nicht weiter beschwert. Sie sieht sich also zumindest selber noch nicht als beikostreif 8)
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
vetmedmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von vetmedmama »

mein noch nichtmal vier monate altes baby hat auch kein saugreflex mehr. häufig wenn er mein finger nimmt kutscht und sabbelt aund kaut er nur. und nur wenn er einschlafen will saugt er noch,oder eben an der brust.

als wir gestern erdbeeren assen hat er ganz begeistert den saft von den fingern meines mannes gelutscht, daraufhin hat er ein kleines stück in ein obstsauger bekommen und er war begeisert, hats ganz aufgekaut und gegessen.

ist ja irgendwie schon noch sehr früh oder? sind noch 6 tage gewesen bis er vier monate voll hat.

irgendwie geht mir das zu schnell. wollte auch gerne sechs monate vollstillen aber ich denke da wird er meckern...
Bild
Bild
Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Jetzt wo ihr es sagt... Schon seit einiger Zeit werden meine Finger und Spielzeug bekaut und nicht belutscht.
Aber wenn ein Kind sich noch nicht selbst als beikostreif sieht, dann ist es das vielleicht auch noch gar nicht. :wink:
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Lass sie einfach üben.

Wir wurden hier auch "damals" eines besseren belehrt. Wenn man mal nicht aufpasst... Und ruckzuck hatte sich die Madame mit 4 Monaten und 1 Woche ein Grissini vom Tisch geschnappt, in den Mund gesteckt und kau-lutschte gemütlich und überglücklich drauf rum. :roll: Grissini wäre nicht meine Wahl zur Beikosteinführung gewesen, danach gab es Banane etc, aber ab da hat sie was abbekommen und konnte super üben. :)
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“