Putzfrau?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
jali
Profi-SuTler

Re: Putzfrau?

Beitrag von jali »

http://www.finanztip.de/recht/sozialrec ... ntrale.htm
Wenn Krankengeld gezahlt wird, bekommt man bei einem Minijob als Arbeitgeber 80% des gezahlten Lohnes erstattet. Regelt sich glaube ich nach dem Aufwendungsausgleichsgesetz.
Übrigens bekommt man bei einer angemeldeten Putzfrau auch 20% der Kosten über eine Steuererstattung zurück.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
jali
Profi-SuTler

Re: AW: Putzfrau?

Beitrag von jali »

Und nochmal zur Ergänzung: bei Schwangerschaft gibt's 100 Prozent erstattet.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Lyra
alter SuT-Hase

Beitrag von Lyra »

Klar bekommt man das ggf wieder. Es ist allerdings auch alles mit einem gewissen Verwaltungsaufwand verbunden und vorstrecken muss man das Geld trotzdem.
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

jali hat geschrieben:http://www.finanztip.de/recht/sozialrec ... ntrale.htm
Wenn Krankengeld gezahlt wird, bekommt man bei einem Minijob als Arbeitgeber 80% des gezahlten Lohnes erstattet. Regelt sich glaube ich nach dem Aufwendungsausgleichsgesetz.
Übrigens bekommt man bei einer angemeldeten Putzfrau auch 20% der Kosten über eine Steuererstattung zurück.
Und wie oft darf die Putzfrau dann im Jahr krank sein?

Kann man eine Putzfirma oder selbständige nicht von der Steuer abrechnen?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

3JungsMama hat geschrieben:
angelika hat geschrieben:
Dana hat geschrieben:Es sind ja nicht nur die Zuzahlungen, die sind wirklich ok. Man zahlt aber auch den Urlaub und 6 Wochen Krankschreibung. Das kann ich mir nicht leisten. :(
? Ist das so? Ich arbeite als aushilfe in nem laden u kriege weder das eine als das andere ? Und so kenne ich es auch

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Das ist wahrscheinlich nicht legal, was dein AG da macht.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Ufff jetzt bin ich erstmal platt

Ich kenne das von ner freundin im pflegedienst auch so ... also ohne alles .... bei mir im hauptjob gibt es auch urlaub u co ..... im nebenjob weder urlaub noch krank ( arbeite im verkauf ) .... da ich das so kenne hab ich mir nivhts dabei gedacht u auch fuer die anderen audhilfen war es usus so .... ich glaube nach meinem ( unbezahltem ) urlaub sprech ich das mal an ... vorher brauch ich das geld :oops:

Mhhh .... grad nochmal geguckt gewerblich isses ja auch so .... jetzt bin ich irritiert

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
3JungsMama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 3JungsMama »

Dana hat geschrieben:
jali hat geschrieben:http://www.finanztip.de/recht/sozialrec ... ntrale.htm
Und wie oft darf die Putzfrau dann im Jahr krank sein?

Kann man eine Putzfirma oder selbständige nicht von der Steuer abrechnen?
So oft, wie sie eben krank ist. Eine Reinigungskraft ist ein ganz normaler Arbeitnehmer. Alle Rechte und Pflichten, die du in deinem Job hast, hat sie auch.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Mit 4 Jungs 15,4 und 3 und Minibaby und einem kunterbuntem Leben!
Bild

Mein Blog ist jetzt hier: http://naehguerilla.blogspot.de/
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

jetzt mal ernsthaft: wir leben nunmal in einem sozialstaat und sklavenhaltung ist gsd abgeschafft. abgeschafft ist zum glück auch sklavenhaltung in ihrer lightversion. was bittte wäre das für eine welt, in der arbeitende frauen keinen urlaub haben dürften und bei krankheit und schwangerschaft kein geld mehr kriegen würden. "normale" arbeitgeber, große firmen und so finden das bestimmt auch doof. übrigens der grund, warum man als frau, vor allem als mutter oder als ältere person so schlechte karten auf dem arbeismarkt hat - was ja irgendwie auch blöd ist :twi
es is gut und richtig, das man auch in geringverdienenden beschäftigungverhältnissen abgesichert ist. und darüber sollte man nicht meckern und versuchen, ein schlupfloch zu finden, sondern das einfach so annehmen.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Verlangt ihr von euren Putzfrauen bei Krankheit einen Krankenschein?
Im Vollzeitjob wird der ja meistens erst ab dem 3. Tag verlangt, aber wenn die Putzfrau nur einmal die Woche kommt und dann immer genau den Tag krank ist, würd mich das echt nerven.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Lyra
alter SuT-Hase

Beitrag von Lyra »

sternenweib hat geschrieben:jetzt mal ernsthaft: wir leben nunmal in einem sozialstaat und sklavenhaltung ist gsd abgeschafft. abgeschafft ist zum glück auch sklavenhaltung in ihrer lightversion. was bittte wäre das für eine welt, in der arbeitende frauen keinen urlaub haben dürften und bei krankheit und schwangerschaft kein geld mehr kriegen würden. "normale" arbeitgeber, große firmen und so finden das bestimmt auch doof. übrigens der grund, warum man als frau, vor allem als mutter oder als ältere person so schlechte karten auf dem arbeismarkt hat - was ja irgendwie auch blöd ist :twi
es is gut und richtig, das man auch in geringverdienenden beschäftigungverhältnissen abgesichert ist. und darüber sollte man nicht meckern und versuchen, ein schlupfloch zu finden, sondern das einfach so annehmen.
Uff, meinst Du nicht auch, dass Du da ein wenig über das Ziel hinaus geschossen bist?
Ich habe in diesem Thread von Niemandem gelesen, dass er möchte, dass jemand kostenlos bei ihm putzt. Somit hinkt der Vergleich zur Sklavenarbeit doch ganz gewaltig!!!!

In dem Bereich der Haushaltskräfte ist es auch ziemlich schwer jemanden zu finden, der/die das überhaupt offiziell machen möchte!

Und ja, wenn ich offiziell eine Haushaltshilfe hätte, die ein Mal die Woche für drei Stunden kommt, dann möchte ich auch eine Krankmeldung haben, wenn sie krank ist.
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Weiß jemand, ob man eine Putzfrau mit eigenem Gewerbe auch von der Steuer abrechnen kann? Und wie viel?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“