Hallo,
ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage...
Aufs Thema windelfrei bin ich in der Schwangerschaft gestoßen, durch ein Buch, das ich von meiner Hebamme ausgeliehen und gelesen habe "es geht auch ohne Windeln". Das klang für mich alles logisch und ich nahm mir vor es auf jeden Fall zu versuchen. Nachdem die Geburt aber völlig anders als gewünscht ablief (vorzeitige Wehen, KH, Einleitung der Geburt, da sie nicht weiter gewachsen ist, schließlich KS, wegen schlechter Herztöne, Vollnarkose, wg Kreislaufprob.) und auch die erste Zeit danach schwierig war (Trennung, weil sie auf der Frühchenstation liegen musste, Kiss-Syndrom), griffen wir zunächst doch auf Pampers zurück. Wir hatten andere Baustellen.
Nun ist die Motte 17 Wochen alt und seit ein paar Tagen experimentiere ich mit ihr rum...ein Mal konnte ich kacka auffangen und drei Mal pipi. Ich erkenne genau, wann sie drückt, nur kommt nicht immer was und es kann teilweise auch seeehr lange dauern. Beim Abhalten macht sie anfangs gut mit, aber nach 2 minuten oder so fängt sie an zu schreien und weinen und das steigert sich immer mehr, sodass ich dann abbreche. Wie lange haltet ihr so ab und wie oft am Tag?
Hab auch Angst sie durchs ständige Hose aus, Windel aus und wieder zurück zu stressen...ja, Windeln trägt sie als backup estmal weiter. Bin aber schon am schauen, welche Stoffwindeln ich besorge.
Ich halte sie momentan ab, wenn ich sehe sie drückt, nach dem schlafen, nach dem Stillen und auch wenn sie beim Stillen unruhig wird. Manchmal war ich aber auch zu spät, konnte sehen, dass sie gerade erst in die Windel gemacht hat...
Welche Stoffwindeln sind empfehlenswert? Wieviele braucht man?
Hab sie auch schon einen Tag mal unten ohne gelassen um ihre Signale zu erkennen, aber auf Dauer ist das nix, weil so warm ists im Wohnzimmer ja auch nicht.
LG
wie lange abhalten?
- cooky
- ist gern hier dabei
wie lange abhalten?
Wintermädchen *12/2012
Winterjunge * 01/2016
Winterjunge * 01/2016
- bienchencarolinchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: wie lange abhalten?
Hallo und herzlich Willkommen,
ich halte es bei meiner Tochter von Anfang an so, dass ich sie so lange abhalte bis sie sich "wehrt". Das hat ganz gut geklappt bis jetzt, wenn ich doch mal das Gefühl habe "da kommt noch was" probiere ich es einfach nach ein paar Minuten noch einmal.
Zur Häufigkeit: Das hab ich irgendwie nach Gefühl gemacht. Und ja, es ging auch viel daneben - besonders in so Momenten in denen ich mir dachte "nee, kann nicht sein, wir waren doch gerade erst..."
Mach einfach so, wie es für Euch beide angenehm und stimmig ist - dann passt das schon!
ich halte es bei meiner Tochter von Anfang an so, dass ich sie so lange abhalte bis sie sich "wehrt". Das hat ganz gut geklappt bis jetzt, wenn ich doch mal das Gefühl habe "da kommt noch was" probiere ich es einfach nach ein paar Minuten noch einmal.
Zur Häufigkeit: Das hab ich irgendwie nach Gefühl gemacht. Und ja, es ging auch viel daneben - besonders in so Momenten in denen ich mir dachte "nee, kann nicht sein, wir waren doch gerade erst..."
Mach einfach so, wie es für Euch beide angenehm und stimmig ist - dann passt das schon!
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
Tochter 3/12 & 12/14
-
EhMibima
hm, in dem alter wurde der kleine unruhig wenn er fertig war. er begann mit den beinen zu wackeln, zu "sprechen", war abgelenkt..guckte in der gegend herum und begann mit fingern zu spielen.
wenn ich den eindruck hatte daß er fertig war hörte ich auf. nach 15 min. konnte allerdings wieder was kommen...
zu warten bis baby weint ist zu lange, es soll ja euch beiden spaß machen.
stoffis: ich finde all in one windeln gut da man sie draußen leicht aus und angezogen bekommt. auch auf dem arm.
sorry, kurz weil baby aufm schoß
wenn ich den eindruck hatte daß er fertig war hörte ich auf. nach 15 min. konnte allerdings wieder was kommen...
zu warten bis baby weint ist zu lange, es soll ja euch beiden spaß machen.
stoffis: ich finde all in one windeln gut da man sie draußen leicht aus und angezogen bekommt. auch auf dem arm.
sorry, kurz weil baby aufm schoß
- cooky
- ist gern hier dabei
Danke für die Antworten.
Habs nun erstmal aufs Eis gelegt. Wahrscheinlich wars der falsche Zeitpunkt zu beginnen...sie steckt offensichtlich mittem im Schub. Werds später nochmal versuchen.
Habs nun erstmal aufs Eis gelegt. Wahrscheinlich wars der falsche Zeitpunkt zu beginnen...sie steckt offensichtlich mittem im Schub. Werds später nochmal versuchen.
Wintermädchen *12/2012
Winterjunge * 01/2016
Winterjunge * 01/2016
- jala
- schreibt ganz schön oft
versuch doch wirklich erstmal nur nach dem schlafen und nach dem stillen jeweils kurz sie abzuhalten, vlt so ne knappe linute, wenn sie dabei nicht signalisiert, dass sie nicht will. damit sich erstmal der schlüssellaut und die position festigen..
wunderschatz 09/12
wunderlinchen 05/14
wunderlinchen 05/14
- Leah_Lion
- Dipl.-SuT
Ich würde sie erstmal in Ruhe unten ohne strampeln lassen und beobachten, wie oft sie so im Schnitt macht, damit du ein Gefühl kriegst. Babylegs an, dann ist es nicht so kalt. Das ist echt abhängig vom Alter.