Putzfrau?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dana
alter SuT-Hase

Re: Putzfrau?

Beitrag von Dana »

Ich glaube, das kann man nur beurteilen, wenn man längere Zeit mit Kindern zu Hause war. Finde es aber inzwischen echt OT und glaube, ich muss einen neuen Thread zum Thema Putzfrau aufmachen, weil ich hier einfach keine Antworten auf meine Fragen bekomme. :roll:
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Dana hat geschrieben: Mich würde interessieren, wie man sicher geht, dass es keine Schwarzarbeit ist.
Reicht es, dass sie auf Rechnung arbeitet? Oder ne Steuernummer hat? Ich möchte das nämlich nicht auf Minijobbasis machen und noch Versicherung zuzahlen.

Habt ihr eine deutsche oder ausländische Putzfee?

Achso und dann würde mich noch interessieren, welches Alter gut ist. Irgendwie finde ich es komisch jemand gleichaltriges oder jüngeres zu haben, es haben sich etliche im Alter von Anfang 20 bis 35 gemeldet. Habe aber nur 2 Bewerbungen von Damen über 40.
Warum willst du keinen Minijob? Das ist doch eigentlich das übliche Vorgehen? (Wenn es keine Schwarzarbeit sein soll.) Meine Mutter hatte ihre (deutsche) Putzfrau jedenfalls über Minijob angestellt. "Legal" heißt eben auch, dass man als Arbeitgeber gewisse Pflichten hat und die Zuzahlungen beim Minijob sind m. W. sehr moderat.

Die Frage nach dem Alter ist wohl eine persönliche - mir wäre das egal, zumal die körperliche Arbeit ja nun weniger für einen Rentner und eher für einen Studenten spricht.

Und übrigens weiß ich auch, wie es ist, ein paar Wochen mit Kind zu Hause zu sein - ich weiß halt aber auch, wie es ist, 45 h die Woche außer Haus zu sein und unter der Woche alleinerziehend zu agieren. :wink:
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Naja. Weniger ein paar Wochen als Monate oder Jahre ;) also zumindest seit wir mit 2 Kindern kigafrei sind und ich Zuhause, ist das Null Vergleich mit Haushalt je zuvor arbeitend oder nicht .
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Es sind ja nicht nur die Zuzahlungen, die sind wirklich ok. Man zahlt aber auch den Urlaub und 6 Wochen Krankschreibung. Das kann ich mir nicht leisten. :(
3JungsMama
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Putzfrau?

Beitrag von 3JungsMama »

Dana hat geschrieben:Es sind ja nicht nur die Zuzahlungen, die sind wirklich ok. Man zahlt aber auch den Urlaub und 6 Wochen Krankschreibung. Das kann ich mir nicht leisten. :(
Ich putze in der Zeit dann selbst, als AG hat man eben die Pflicht, Urlaub zu gewähren und Lohnfortzahlung zu leisten. Ich möchte in meinem Job ja die gleichen Dinge von meinem AG... Alternative ist halt eine Reinigungsfirma, die preist diese Kosten aber ein. Da musst du aber nicht durchbezahlen. Alles andere ist eben Schwarzarbeit, ich will das nicht bewerten, wir wollen das aber eben nicht.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Mit 4 Jungs 15,4 und 3 und Minibaby und einem kunterbuntem Leben!
Bild

Mein Blog ist jetzt hier: http://naehguerilla.blogspot.de/
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Wir haben einen Putzmann. Ich arbeite nur Halbzeit (Allerdings in der Regel mehr als 20 Stunden und mit großer Entfernung zum Arbeitsplatz) und habe nur ein Kind. Da weder ich noch mein Freund besonders begabt im Putzen sind, und wir bevor das Kind da war weniger geputzt haben, als man es einem Kind zumuten möchte, für uns eine der besten Investitionen überhaupt.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Dana hat geschrieben:Es sind ja nicht nur die Zuzahlungen, die sind wirklich ok. Man zahlt aber auch den Urlaub und 6 Wochen Krankschreibung. Das kann ich mir nicht leisten. :(
? Ist das so? Ich arbeite als aushilfe in nem laden u kriege weder das eine als das andere ? Und so kenne ich es auch

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Du arbeitest dann vielleicht nicht im Minijob?

http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Hom ... /node.html
3JungsMama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 3JungsMama »

angelika hat geschrieben:
? Ist das so? Ich arbeite als aushilfe in nem laden u kriege weder das eine als das andere ? Und so kenne ich es auch

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Das ist wahrscheinlich nicht legal, was dein AG da macht.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Mit 4 Jungs 15,4 und 3 und Minibaby und einem kunterbuntem Leben!
Bild

Mein Blog ist jetzt hier: http://naehguerilla.blogspot.de/
Lyra
alter SuT-Hase

Beitrag von Lyra »

Es ist ja nicht nur das, wenn Deine Fee schwanger wird und Beschäftigungsverbot bekommt, dann zahlst Du auch!!

Genau diese Thematik hält mich von einer Fee ab :(
Bei einer Firma hatte ich nachgefragt. Die wollten 210€ im Monat haben zuzüglich MwSt. Und das für nur 3Std Arbeit die Woche ...
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“