[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Selina79
Power-SuTler

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Selina79 »

bienenmeister hat geschrieben:Nein, nur Milchkannen von liv - ist Emaille!
Nein das ist leider nichts, da die Kinder ja milchholen gehen werden und wenn die mal runterfliegt und das abblättert, da hab ich auch schon gehört dass da Giftstoffe druntersitzen? ob das stimmt? Ich geh mal googlen. Edelstahl wäre mir einfach am Liebsten.
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Was ist eigentlich mit Zink? Habe beim googlen eine Zink Milchkanne gefunden? Weiß das jemand?
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

milkshake hat geschrieben:Da unsere Lunchbots-Brotdose ja in der Schule offensichtlich geklaut wurde :cry: , möchte ich nun evtl. diese hier kaufen: :arrow: http://waldorfshop.eu/fruckstucks-versp ... ung-1.html
Meine Tochter ist im Moment etwas "konfus" im Kopf und vergißt oft Sachen - dieses "Täschschen" könnte sie einfach in die Jackentasche stecken, wenn das Essen aufgegessen ist. Das wäre klar ein Vorteil, um die Dose nicht wieder irgendwo liegen zu lassen (wie sie es sonst meist macht).

Kennt jemand das Teil zufällig?
Sieht fast so aus wie Onya Lunch. Das hat der kleine Mann. Allerdings benutzt er seins in der Schule nur als Fruehstuecksunterlage. Eine Klassenkameradin hat es auch und nutzt ihr's fuer ihre Brote. Ich find's praktisch, weil es halt gleichzeitig eine Unterlage ist und wenn das Brot aufgegessen ist, nimmt es nur wenig Platz weg.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Leela hat geschrieben:Milkshake, die Taschen sind ja mit Polyesteranteil, das ist keine Plastikalternative, sondern eben Plastik ;)
Hab jetzt ein wenig gegoogelt und das hier gefunden, scheinbar nur aus Baumwolle: http://www.lunchskins.com/product-p/r-crab-ls1-0917.htm
Wir fliegen ja wahrscheinlich dieses Jahr noch in die USA, da könnte ich mich eindecken. :D
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

milkshake hat geschrieben:
Leela hat geschrieben:Milkshake, die Taschen sind ja mit Polyesteranteil, das ist keine Plastikalternative, sondern eben Plastik ;)
Hab jetzt ein wenig gegoogelt und das hier gefunden, scheinbar nur aus Baumwolle: http://www.lunchskins.com/product-p/r-crab-ls1-0917.htm
Wir fliegen ja wahrscheinlich dieses Jahr noch in die USA, da könnte ich mich eindecken. :D
Die gibt's auch im Bentoshop.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

schocki hat geschrieben: Mal noch eine Frage zu Plastik. Ich habe eine Trinkflasche von Nalgene aus Tritan. Ist das irgendwie "besser"?
Was ist Tritan?

Ich hab sogar auf Empfehlung ne Nalgeneflasche bei Globetrotter gekauft, reines Plastik.

Besser kann meine nicht sein, aber ich weiß, daß unter ca. 1000 Stoffen kein BPA drin ist, was mir natürlich nicht weiterhilft. Ich werf sie aber nicht weg, da ich nicht IMMER Glasflaschen tragen kann, z. B. in den Bergen...

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hmm - wie reinigt man die denn?
Und für Obst/Gemüse braucht es ja dennoch eine Dose.
Ich überlege gerade, was ich dem Großen mitgebe -wobei der so was wohl eh nicht mitnehmen würde, das ist dann "zu anders" und neue Schule, neue Mitschüler, da geht das halt nicht. 8)
Kann mir das aber nicht so recht vorstellen gerade - ich muss ja Brote, Obst, mal ein Würstchen, mal Käse oä alles irgendwie unterbringen. Und sie hassen es, wenn das alles beisammen liegt, weil es dann durchmatscht und das Brot nach Apfel schmeckt usw.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ist denn überhaupt das sog. Butterbrotpapier o. K.? :roll:

So langsam bleibt ja nicht mehr viel übrig zum Einpacken... :?

Liebe Grüße,
Seerose
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Für den Kindergarten hab ich (noch) Plastikdosen. Ich hatte sie bereits und wegschmeissen und neue aus Metal kaufen halte ich auch nicht für ökologisch. Ich wickel das Brot immer in 1 Küchenpapier ein wenn ich dazu noch Obst oder Gemüse lege. Dann bleibt das Brot geschmacksneutral und das kleingeschnittene gemüse bröselfrei.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ich kam nur auf die Frage, da ja das offizielle Käsepapier in den Bioläden nicht immer Papier ist, sondern ne Plastikschicht hat. Es gibt aber auch richtiges Papier, müßte man wohl in dem Fall mal ansprechen.

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“