Wie oft Bettzeug wechseln?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
kleinemü
ist gern hier dabei

Wie oft Bettzeug wechseln?

Beitrag von kleinemü »

Frage steht ja schon oben: Wie oft wechselt ihr das Bettzeug von eurem Stoffikind? Sofern es im eigenen Bett schläft. Ich wickele nachts nicht, also ist morgens der Stinkfaktor schon sehr hoch :wink:
Wir haben im Moment zwei Schlafsäcke die passen, einen Sterntaler und ein Odenwälder mit Daunen. Den Sterntaler kann ich ja so oft waschen wie ich will, aber bei dem Daunenschlafsack hab ich so meine Zweifel, wieviel Wäschen dem gut tun. Zumal wir keinen Trockner haben...
Auf der Matratze hab ich so eine Moltonauflage liegen, darüber ein Spannbettlaken.
Irgendwie finde ich seit einigen Wochen, dass alles sehr schnell anfängt zu müffeln. Wenn ich sie mittags ins Bettchen lege, kommt mir schon der leckere Brühwürfelgeruch entgegen :shock:
Ich hab jetzt aber keinen Nerv, alle drei Tage alles zu wechseln.

Wie handhabt ihr das denn so? Nase zu und durch? 8)

Ach ja, ich wickele nachts mit der Bitti Boo + Woll- oder Walküberhose
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Re: Wie oft Bettzeug wechseln?

Beitrag von ronjaj »

Kommt der Geruch evtl. von der wollüberhose? Wir wickeln nachts auch mit bitti boo oder bamboozle, allerdings mit pul-überhose. Windel riecht dann morgens recht heftig, aber der Geruch überträgt sich nicht auf Schlafsack oder unser Bettlaken. Allerdings spuckt Kindchen immer noch viel, von daher wechsel ich das Bettzeug öfter als mir lieb ist. :roll:
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Nachtwindel und PUL-ÜH müffeln hier auch ganz schön, manchmal auch der Schlafanzug im Schrittbereich. Dieser wird dann tagsüber ausgelüftet.

Wir nutzen Decken im Familienbett, da müffelt aber nichts. Deshalb wechsel ich nur 14tägig oder wenn das Bettzeug verdreckt ist.

Schließe mich Ronjajs Frage an, könnte es vielleicht die Woll- bzw. WalkÜH sein?
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
kleinemü
ist gern hier dabei

Beitrag von kleinemü »

Hihi, nee, die Überhosen riechen nach dem Auslüften gar nicht mehr, habe auch drei im Wechsel... PUL hatten wir am Anfang, aber das finde ich noch übler morgens :)
Vielleicht muss ich mal die Matratze rausstellen, so denn irgendwann wieder die Sonne scheinen sollte...
Happymum
gut eingelebt

Beitrag von Happymum »

Also wir lüften die Überhosen auch immer gut aus. Verwenden für den Großen nur PUL Hosen, aber auch Fleece und Wolle lassen sich gut lüften. Der Schlafsack wird jede Woche mal ausgetauscht, der Schlafanzug ca. alle 3 Tage. Beim Bett wäre mir noch nie was aufgefallen. Wenn du das Zimmer gut durchlüftest, sollte das eigentlich reichen. Wir verwenden auch einen Moltonunterlage und wechseln die Bettwäsche alle 14 Tage mal.
polli09

Beitrag von polli09 »

Wir verwenden hier die Kombi Bamboozle/WollÜH und lüften die ÜH und die Schlafsäcke immer gut aus. Schlafanzüge haben wir nicht, meine Kleine trägt nachts einen Wolle/Seide-Body und dann einen Innen-und Außenschlafsack. Das Bettlaken wechsel ich turnusmäßig zusammen mit unserer Bettwäsche, mir ist da bisher noch kein übler Geruch aufgefallen, wobei sich hier auch nach 12 Stunden oder mehr, die Iltis-Note in Grenzen hält....ich komme aber auch vom Lande und bin Stallgeruch gewöhnt ;-)
Happymum
gut eingelebt

Beitrag von Happymum »

polli09 hat geschrieben: ....ich komme aber auch vom Lande und bin Stallgeruch gewöhnt ;-)
Der war gut ;-)! Vielleicht liegt es bei mir auch der Landluft?
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Dem Daunenschlafsack kannst du ja auslüften. Jetzt im Sommer dann auch am besten draußen.
Und den Rest halt nach Bedarf. Wir hatten fast immer PUL ÜH für die Nacht, da ging nicht so viel in die Bettwäsche über. Wenn etwas ausgelaufen ist, dann natürlich wechseln.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“