Zwillingsalltag- Austausch

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Nina
Mod a.D.

Re: Zwillingsalltag- Austausch

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen!

Sind eure Zwillis auch so anstrengend geworden, daß ihr keine Zeit mehr habt um hier zu schreiben??

meine beiden sind nun fast 11 Monate alt. Sie krabbeln nicht, aber robben wie der Blitz und ziehen sich auch hoch. Dann hängen sie irgendwo und jammern, weil sie noch nicht wieder runter kommen. Schön auch, wenn sich einer am anderen festhalten will zum Hochziehen, besonders gut geht es an den Haaren. Das gibt dann Geschrei. Und wenn meine 2jährige noch mitmischt kann ich grad alles liegen lassen was ich gerade mache. Sie liebt ihre Geschwister sehr, will sie dann gerne knuddeln, hochheben, sich auch mal drauflegen... da ist es dann schon eine Erleichterung, wenn die Großen auch noch da sind und aufpassen.

Sie essen beide jetzt Brei und Fingerfood, aber oft schreit min. einer beim Essen, warum ach immer. Wir stillen aber auch noch sehr viel, vor allem nachts. Sie hatten schon sooo gut geschlafen, waren nur einmal wach pro Nacht. Und jetzt, nachdem sie ewig erkältet sind, halten sie mich systematisch wach. Ich bin vorgestern und gestern um kurz nach 4 aufgestanden, weil die junge Dame hellwach war. Letzte Nacht war es dann Julian, der mich von halb 3 bis fast halb 5 wachgehalten hat. Morgens haben dann alle geschlafen, aber meine Große muß ja um 7:15 aus dem Haus, ich kann also nicht ausschlafen. Alle meine Kinder haben schlecht geschlafen in dem Alter, wollten immer und ewig Dauernuckeln, ich habe Angst daß es bei den beiden nu auch so wird. Nachts stundenlang Tandemdauerbenuckelt zu werden, das halte ich nicht aus.

Mein Mann hatte gerade einen Monat Elternzeit, das war schön. Trotzdem hatten und haben wir hier so viel Action daß wir kaum Zeit füreinander hatten. Er war dann halt auch öfter mal mit den drei gGrößeren unterwegs, die ja auch dauernd zu kurz kommen und das sehr genossen haben.
Zeit für mich habe ich zZ null, weil ich abends mit den Kindern ins Bett gehen muß um den Tag zu bewältigen.Das fehlt mir etwas. Aber es wird langsam, ganz langsam besser. der Frühling kommt bald, da wird hoffentlich alles leichter.

Ich trage die beiden immer noch im Tandem. Hinten Flenz, vorne MySol, gehe so auch noch spazieren. Obwohl mir die Arme leicht taub werden und ich Schulterschmerzen bekomme, finde ich es erholsam nur mit den Zwillis rauszugehen, weil ich dabei dann Hörbuch höre. Aber bald geht es nicht mehr. Ich möchte versuchen, sie an den Zwillingswagen zu gewöhnen. Ein erster Versuch in diese Richtung ist kläglich gescheitert.

Neben den Zwillis habe ich hier auch noch genügend andere Baustellen. Eine Zweijährige, die gerade den Mittagsschlaf abschafft, ein Großkind das nun vielleicht doch eine Klasse überspringen soll, einen wilden 5jährigen... langweilig wird es nicht.

Für den Sommer haben wir Urlaub gebucht: 3 Wochen Holland, direkt am Strand. Darauf freuen wir uns alle schon sehr!

So anstrengend es auch sein mag gerade, genieße ich die Zeit doch. Die Kinder sind so süß... und es geht so schnell rum. In zwei Jahren sieht alles schon ganz, ganz anders aus. Das halte ich mir immer vor Augen, wenn ich nicht mehr kann...

So, und jetzt ihr! Wie läuft es bei euch so?
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Nina,
schön von Dir zu lesen :D .
Ich fühl mich zwar nicht so richtig angesprochen in dem Thread (meine Zwillinge kommen dieses Jahr schon in die Schule), aber die Beiträge hier zu lesen weckt die ein oder andere Erinnerung an das Chaos mit zwei kleinen Krabbelkindern im Haus :lol: .
Zum Spazierengehen: wie wäre es, wenn Du einfach ein Kind trägt und eins in einen Buggy o.ä. packst? Und ggf mal abwechselst? Ein Buggy ist ja klein, handlich und günstig, und es müssen dann nicht gleich ZWEI Kinder gleichzeitig das Schieben toll finden. ;-)

LG und alles Gute für Euch weiterhin
Julia
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Hallo Julia,
schön, dich hier zu lesen!

Gestern habe ich einfach mal einen Versuch mit dem zwillingswagen gewagt und siehe da: beide sind ganz friedlich eingeschlummert! Ganz ungewohnt war das, ohne Baby vorne und hinten rumzulaufen, ich habe mich ganz leicht gefühlt...
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Supi. :D
Ursi99
gehört zum Inventar

Beitrag von Ursi99 »

Von mir auch mal wieder eine Meldung :)

Meine Mädchen sind sooo süß, ich könnte sie auffressen zur Zeit...
sie krabbeln um die Wette (M. robbt aber noch mehr) und sitzen jetzt beide und sind immer sooo beschäftigt mit Sachen angucken usw. das ist echt zu goldig!
Der Große ist nach wie vor anstrengend, aber auch supersüß zu/mit seinen Schwestern. Er sagt zwar immer nur einen Namen zu beiden :roll: aber er checkt das schon, wenn "eine fehlt" und fragt dann immer nach.

Nina, mit dem Tandem tragen hast Du meinen vollsten Respekt. Ich habe das nur 1x testweise draußen gemacht und sonst nur wenn beide zahnen oder krank sind. Ich bin echt groß und kräftig, aber da bin ich nach ner Weile schier zusammengebrochen. (obwohl ich täglich EINE trage).

Mit dem mit-dem-Partner-nebeneinander-herleben kenne ich momentan auch - mein Mann und ich witzeln schon immer, wenn wir nach dem Kinder-ins-Bett-bringen zusammen auf dem Sofa sitzen "ach, Du auch hier?" oder wir bezeichnen uns als WG-Genossen.... :lol: aber wir nehmens mit Humor und wissen, es kommen auch wieder andere Zeiten.

Wir stillen auch noch viel, nachts gehts meistens mit 2-4 mal (insgesamt) und tagsüber total unterschiedlich nach Bedarf. Wobei A. noch viel mehr stillen will als M. - die ißt schon mehr/lieber Beikost (BLW Fingerfood und Brei je nach dem).
Genieße meine letzte Stillzeit viel intensiver und befürchte jetzt schon, dass sich M. eher abstillen wird als ihre Schwester :(
Ansonsten bin ich aber grad etwas froh, dass die beiden Beikost essen - am Samstag steht mein erster stundenlanger Friseurtermin seit Monaten an, auf den ich mich wie Bolle freue und den ich OHNE Zeitdruck genießen kann, weil sie ja jetzt bei Papa auch was anderes essen können :lol:

Hatte jetzt gerade 2 Wochen meine Mutter hier und danach 1 Woche Urlaub mit allen, diese Woche bin ich das erste mal wieder im Alltag. Ich finde es schon sehr oft sehr anstrengend und schimpfe dann leider sehr oft mit dem Großen :( was mir dann immer schnell leid tut, aber ich schaffe es auch nicht an stressigen Tagen den Streß rauszunehmen.
Frage mich auch das erste mal, wie ich das bald auf dem Spielplatz machen soll - 2 Krabbelkinder und ein Großer, der manchmal nicht hört, + ein nicht eingezäunter Spielplatz?? Prost Mahlzeit... :roll:
Naja es bleibt auf jeden Fall "spannend" und freue mich wieder von Euch zu lesen.
LunaMaria
gut eingelebt

Beitrag von LunaMaria »

Ahhhhhhh .... Zwilli-Thread gefunden!

Hallo ihr Lieben!

Ich habe im Dezember 2012 Zwillingsmädels in der 35. Schwangerschaftswoche entbunden und hoffe auf ein wenig Austausch.
Die beiden haben eine große Schwester, die im Sommer 2010 spontan auf die Welt kam, 16 Monate gestillt und viel getragen wurde und zweieinviertel Jahre im Familienbett geschlafen hat.
Die Geburt der Zwillinge war, trotz der speziellen Situation als Risikogeburt mit übelst viel Personal im Kreissal, sehr schön. Diesmal hatte ich nach sechs Stunden Wehen und einer PDA (beider Großen nicht) eine spontane Geburt von beiden. Die kleinere Maus hatte ein paar Anfangsschwierigkeiten mit der Atmung, war aber schnell stabil. Dennoch mussten wir in die Kinderklinik.
Da ich die ersten zwei Tage noch in der Frauenklinik war, war unser Stillstart nicht einfach. Aber ich war entspannt und zuversichtlich, dass wir das hinbekommen. Ich habe schnell gepumpt, wenn ich bei den Kindern war versucht zu stillen ... Besser wurde es, als ich am dritten Tag mit in die Kinderklinik ziehen konnte und mitversorgen durfte. Allerdings empfand ich alles als sehr anstrengend, da sich bei mir den ganzen Tag alles um das Thema "Ernährung" drehte: Stillversuch und Flasche geben mal zwei, Milch abpumpen ... acht Mal am Tag ... und selber essen. Dennoch fand ich es in der Klinik nicht schlimm, weil doch immer Unterstützung da war und ich den Schwestern das Flasche geben überlassen konnte, wenn ich nicht mehr konnte. Nach zwei Wochen kamen wir Hause.
Dei größere von beiden hat sich bereits nach zwei Tagen voll stillen lassen. Aber meine zweite Maus hat mich zehn Wochen lang den letzten Nerv gekostet. Ich habe schon fast nicht mehr daran geglaubt, dass wir das Stillen hinbekommen. Glücklicherweise habe ich eine geniale Hebamme, die mich super begleitet und unterstützt hat, ich hatte schon Stillerfahrung mit der Großen, einen tollen Ehemann und ein stillfreundliches Umfeld, das mich immer wieder ermutigt hat. Mit viel Ruhe, Geduld, Kuscheln im Familienbett und gutem Zureden wurde es immer besser. Nach BES, Stillhütchen und Zufütten von abgepumpter Mumi, habe ich nach zehn/elf Wochen ausschließlich gestillt. Zwar immer noch nicht besonders gut, aber so, dass die Maus zugenommen hat und der Kinderarzt zufrieden war. Mittlerweile sind wir auch das Stillhütchen los und stillen keine Stunde mehr, sondern ca. 20 Minuten pro Kind.
Tandemstillen klappt leider noch nicht. Mit meinem unruhigen, schwierigem Stillkind ist es nicht einfach! Vielleicht in einem Monat. Ein geordnetes Nacheinander funktioniert aber auch sehr gut.

Tja, was soll ich sagen ... anfangs hatte ich schon etwas Angst, wie es mit Zwillis werden könnte. Aber es ist überhaupt nicht schlimm, sondern wunderschön. Auch das Thema "Na, da haben sie aber viel Arbeit!" Empfinde ich nicht so. Es ist einfach wunderschön, wenn ich aufwache, anguckst werde, mich zur Seite drehe und aber,als angelächelt werde. Ich umsorge und verwöhne meine Mäuse unglaublich gerne und das Stillen und Kuschel genieße ich sehr. Die Größe ist eine irre tolle Schwester und mag ihre Schwestern sehr. Ich bin super glücklich mit meinen drei Kindern und sehr stolz, dass ich das Projekt "Stillen" hinbekommen habe.

Was eine größere Baustelle ist, ist das Tragen. Meist trage ich nur eine im TT und die andere wird geschoben.

Familienbett mit den Zwillis genießen wir sehr, weil es einfach entspannt und kuschelig ist. Die Größe ist ein paar Tage nach unserer nkunft zu Hause aus dem Bett ausgezogen, da es mir zu viel war mit dem anfänglichen stillen, Flasche geben, Milch abpumpen, Babys, die weinen und einer Großen die nicht schlafen kann. Aber auch das hat sie gut gemeistert.

Nun sind die beiden fünfeinhalb Monate alt und ich möchte langsam mit Essen anfangen. Hmmmm ... Weiß nicht, ob sie bereit sind. Löffel wird noch rausgeschoben, Essen ergreifen ist so Null von Interesse ... gestern gab es mal etwas Banane von meinem Finger, das wurde schon mal interessiert angenommen. Das gestrige Mittagessen haben sie verschlafen, sonst hätten sie Kartoffel probieren dürfen. Wie mache ich das eigentlich mit dem "selber" essen bei Zwillis? Die Größe hatte ich auf dem Schoß und sie konnte sich am Fingerfood bedienen und wurde zusätzlich gefüttert. Aber bei drei Kindren will ich auch nicht ewig am Tisch sitzen?!

Soooooo ... Habe viel geschrieben ... Das Rechtschreibprogramm hat gegen meinen Willen einiges korrigiert, ich hoffe ihr könnt es dennoch lesen. Gehe nun ist Bett , die Brust spannt, hoffe auf bnehmer für die gute Milch und werde mich hier mal einlesen!
Liebe Grüße von LunaMaria und den Mädels 08/2010, 12/2012 und 12/2012!
LunaMaria
gut eingelebt

Beitrag von LunaMaria »

Oh Gott, Sorry für die vielen Fehler und Buchstabendreher!
Liebe Grüße von LunaMaria und den Mädels 08/2010, 12/2012 und 12/2012!
caridade
gut eingelebt

Beitrag von caridade »

Ich reihe mich auch mal ein :knutsch
Habe im Februar 2 Jungs bekommen. Strampelmann wird voll gestillt, Schnäbelchen bekommt meist abgepumpte MuMi, wird aber auch ab und zu gestillt. Milch habe ich für 3 oder mehr :lol:
Strampelmann lässt sich noch nicht ablegen, nur mal für 10 Min untern Sielbogen oder 15 Min in die Federwiege beim Dauerschockeln zum Powernapping. Schnäbelchen ist da deulich relaxter.
Zu allem Überfluss arbeite ich seit heute wieder...
Sonst ist aber alles schick, die beiden waren von Anfang an fit und sind Zucker :knutsch
Würde mich über einen Austausch freuen :-)
LG caridade

Mama von Schnäbelchen und Strampelmann, *2/13

Schnäbelchen und Strampelmann sind gestillt, familiengebettet, getragen, kinderwagengeschoben, über alles geliebt :-)
Kleeblaettchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kleeblaettchen »

Hier auch mal wieder ein piep von uns.
Die Zwerge sind nun 11 (!!!!) Monate (wooaahh wo ist die Zeit hin).
Geschlafen wird noch bei Mama im Bett und gestillt wird auch noch sehr viel.
BLW klappt bei nr 3 ganz gut, bei nr 2 gar nicht. Er isst fast nix, deshalb hab ich mal den eisenwert bestimmen lassen. Nächste woche ist nochmal kontrolle, im moment sieht es aber so aus das er einen mangel hat. Leider dasselbe mit dem vit d. das müssen wir jetzt auch supplementieren :?
Ansonsten wird hier gebrabbelt, gekrabbelt, gestanden und teilweise schon ein zwei schrittchen gelaufen. Hach und sie sind soooo viel einfacher geworden.
Getragen wird auch noch, mit einem neuen Huckepack FB (sehr bequem).
In 2 Wochen fahren wir das erste mal weg. Es graut mir ein bisschen vor der Fahrt, denn das wird nach wie vor gehasst.

Herzlich Willkommen den neu Mamas , Glückwunsch zum Doppelpack.

(So die Zwerge rufen ;-) )
Liebe Grüße Kleeblaettchen
mit
Winterkind *2008 gestillt,geflascherlt,geimpft,im eigenen Bett schlafend
2x Sommerkind *2012 vollgestillt, Voll- bzw Teilzeitgetragen,ungeimpft bleibend, Stoffgewickelt, bei Mama schlafend

immer mal Kleinschreibend,da im arm öfter mind. ein Baby
Dank Großzwerg hängt die Tastatur, Rechtschreibfehler also bitte ignorieren. Danke
Ursi99
gehört zum Inventar

Beitrag von Ursi99 »

Kurze Frage...
wie gestaltet Ihr das Einschlafen?
Meine Damen machen leider kein Einschlafstillen - sie stillen zwar im Bett (mehrmals) aber schlafen dabei nicht ein (oder erst nach dem 2., 3. mal) und turnen dann noch ordentlich rum. Das ist zwar süß, aber auch echt anstrengend...
seit sie stehen können und krabbeln wird halt immer das Bett unsicher gemacht.
Wie macht Ihr das denn? Gitterbett haben wir jetzt im Urlaub ausprobiert, da protestieren sie aber schnell (zu recht wie ich finde).
Einschlafbegleitung bei mehr als 1 Kind finde ich echt eine Herausforderung....
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“