Gabel oder nicht Gabel

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Gabel oder nicht Gabel

Beitrag von Prisemuth »

Hihi, danke für euer Feedback :P
So sehe ich das ja auch. Wollte mich nur mal rückversichern, weil sie mich schon verunsichert hat :|
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

Meine Kinder haben auch gleich mit der Gabel angefangen zu essen. Anfangs hatten sie ihre Kindergabel aus dem W*F-Besteck, die vorne abgerundet ist, sind aber immer ziemlich schnell auf eine Kuchengabel umgestiegen. War nie ein Problem und es ist auch nie etwas passiert.
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
knödelsmama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von knödelsmama »

Mein Sohn ist jetzt 13 Monate, er kann noch nicht selber aufspießen. Aber die Gabel mit was aufgespießtem in den Mund stecken kann ers chon gut. Und das macht er auch ganz genüßlich.
Liebe Grüße
Michaela
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Ich biete die Gabel ab Eßalter an, so mit 8/9 Monaten, wenn das Kind halt frei sitzt und am Tisch mitißt....

Ich denke die Regel und Angst kommt daher, dass die Gabeln unsere Urgroßeltern echte "Heugabeln" mit spitzen Zinken waren die ordentlich zustechen können mußten..... (siehe im Schub der Oma oder Museum :D )

Kindergabeln oder die meisten Kuchengabeln habe keine spitzen Zinken...... warum auch der Kuchen ist ja weich :wink:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

auf jeden fall gabel ;-)

mein mann hat irgendwo mal einen bericht gesehen, bei dem die kleinsten inuitkinder schon mit nem ganz scharfen messer, robbenfleisch abgeschnitten haben...;-)
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Hier gibt es auch schon lange so ab ca acht Monaten ne Gabel. Allerdings meistens ne Ikea plastikgabel. Mein Mann ist da auch etwas ängstlich..... sieht aber auch gefährlich aus, wenn sie einem die Gabel aus der Hand reißt und der kleine Arm fliegt dann nach hinten. Ist aber nie was passiert. Inzwischen spießt sie die Sachen selber auf.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

hier gabs auch schon vor dem ersten Geburtstag eine Gabel... "Gabelgegnern" habe ich angeboten dass sie gerne mal bei mir zu Mittag essen können und selbstverständlich aus Sicherheitsgründen gerne nur einen Löffel bekommen :mrgreen: Spaghetti Bolognese, meine Schwiegermutter und ein Löffel - ihr könnt es euch vorstellen :mrgreen:
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
eve
alter SuT-Hase

Re: AW: Gabel oder nicht Gabel

Beitrag von eve »

Hier gabs auch schon sehr früh ne Gabel, nie was passiert. Auch scharfe Messer benutzt Töchterlein seit sie ca anderthalb ist. Mit diesem stumpfen Kinderkram kann man doch höchstens Banane schneiden..
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

kÜRBISHEXE hat geschrieben:auf jeden fall gabel ;-)

mein mann hat irgendwo mal einen bericht gesehen, bei dem die kleinsten inuitkinder schon mit nem ganz scharfen messer, robbenfleisch abgeschnitten haben...;-)
den hab ich auch gesehen. der junge war 2 und hantierte mit einem riesigen dolch. das kamerateam war entsprechend :shock:

hier gibt es von anfang an gabel ohne bedenken. augen ausstechen kenn ich auch nur von der älteren generation.

zu auge ausstechen: ein vater aufm spielplatz mal zu seinem 4jährinen sohn:" leg sofort den gefährlichen stock weg! " der stock hatte ein paar verzweigungen die das auge hätten ausstechen können :roll:
Suschi
gut eingelebt

Beitrag von Suschi »

Oh ja, die "gefährlichen" Stöcke sind hier auch sehr beliebt!
Genauso wie die Gabel... Als ich dem kleinen Bazi zum ersten Mal was auf der Gabel angeboten habe hab ich das nicht aufgespießt wie es sich gehört sondern (ohne nachzudenken) ein Stückchen Kartoffel genommen und draufgepiekst... bis ich das wieder aus ihm raushatte dass man die Gabel ins Essen sticht und nicht (wie Blöd-Mama) ein Stückchen draufmacht- aber jetzt klappt's total gut! :D
Ich könnt mir vorstellen dass so kleine abgerundete Gabeln schnell frustrieren und die Kleinen dann nicht mehr wollen.
Und es ist halt wie bei so vielem, was man seinem Kind zutraut und was nicht!
Es grüßt Suschi mit dem Bazi (01/12), dem Wintersternlein (01/13) und dem Maier (05/14)!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“