Brauche Hilfe - Neugeborenes
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Elena
- Miss SuTiversum
Re: Brauche Hilfe - Neugeborenes
Oh je, du Arme. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dich das alles in Panik versetzt, aber Panik ist nicht nötig. Ich kann mich den andern nur anschließen: Die Milch wird nicht von heute auf morgen unwiederbringlich weg sein! Weichere Brüste nach einiger Zeit sind absolut normal (glücklicherweise!). Es ist sehr unterschiedlich, wie schnell sich die Milchmenge einpendelt und wie lange die andere Brust mittropft. Das ist sicher kein Grund zur Panik!
Mir hat man allerdings damals im KH gesagt, wenn ich mit Hütchen stille, solle ich einmal täglich pumpen. Ich weiß nicht, wie qualifiziert dieser Rat war, insgesamt hat man mich im KH NICHT gut beraten, was das Stillen angeht. Aber es kann wohl schon sein, dass die Milchproduktion unter Stillhütchen leidet. Weg ist die Milch dadurch aber nicht plötzlich! Für mich wäre die Konsequenz: Weitermachen und versuchen, die Hütchen bald loszuwerden. Aber nicht unbedingt heute oder morgen!
Sieh zu, dass es dir gut geht. Stilltee trinken ist sicher gut, aber nicht in Massen. Nimm zu dir, was du richtig gerne magst und was dir guttut. Kuschel mit deinem Baby und mach ansonsten einfach, was dir Spaß macht. Das wird schon!
Mir hat man allerdings damals im KH gesagt, wenn ich mit Hütchen stille, solle ich einmal täglich pumpen. Ich weiß nicht, wie qualifiziert dieser Rat war, insgesamt hat man mich im KH NICHT gut beraten, was das Stillen angeht. Aber es kann wohl schon sein, dass die Milchproduktion unter Stillhütchen leidet. Weg ist die Milch dadurch aber nicht plötzlich! Für mich wäre die Konsequenz: Weitermachen und versuchen, die Hütchen bald loszuwerden. Aber nicht unbedingt heute oder morgen!
Sieh zu, dass es dir gut geht. Stilltee trinken ist sicher gut, aber nicht in Massen. Nimm zu dir, was du richtig gerne magst und was dir guttut. Kuschel mit deinem Baby und mach ansonsten einfach, was dir Spaß macht. Das wird schon!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo, schön von Dir zu lesen. Tut mir leid, dass Du gesundheitlich so Probleme hattest. Aber das wird sich sicherlich bald finden. Hast Du gute Unterstützung zuhause?
HIlft Dir das weiter?
Das ist für einen so kurzen Zeitraum jetzt nicht schlimm.3. wegen des Fiebers hatte mein Mann Carlos über Nacht am Samstag u Sonntag bei sich, so dass ich etwas schlafen konnte, hat ihn mir immer zum Stillen gebracht. Wir haben dadurch aber nur 6-7 Mal stillen können.
Das macht auch nichts. Ich hoffe, es geht Dir besser!?4. Ich muss noch für einen Tag Antibiotika nehmen (insgesamt für 5 Tage genommen) wegen der Naht u des Fiebers.
Die Milch ist nicht weg! Das ist medizinisch unmöglich. Das ist ganz normal. Es pendelt sich ein, so dass die Prallheit verschwindet. Und das Tropfen hört auch auf, zum Glück. Ich stille seit insgesamt über 5 Jahren, wenn meine Brüste die ganze Zeit tropfen würden... meine Güte, das wäre ja furchtbar!5. Gestern dann der Schock nachmittags: meine Brüste waren plötzlich ganz weich, nicht mehr prall und beim Stillen hat die andere Seite erst gar nicht, im Lauf des heutigen Morgens dann nur minimal mitgetropft. Die Milch scheint einfach weg zu sein. Es ist aber Milch im Hütchen, wenn Carlos abdockt.
Das kann gut vom Antibiotikum kommen, gut beobachtet. Das ist überhaupt nicht schlimm, vergeht wieder.6. Außerdem fiel mir dann auf, dass Carlos gestern nur ein Mal ordentlich viel Stuhl hatte (in den übrigen Windeln immer jeweils nur ein kleiner Fleck (zählt diese kleine Menge?). Außerdem gestern eher Grün (vom Antibiotikum?). Heute einmal viel und gelb, ansonsten in jeder Windel ein Klecks.
Naja, die paar Werte, und das mit einer neuen Waage- so viel Aussagekraft hat das nicht. DAran kann man jetzt echt nichts festmachen... Wenn es Dich beruhigt, lass uns die nächsten Tage gemeinsam gucken, ok? Dafür bitte regelmäßiges Wiegen, alle 1-2 TAge, unter gleichen Bedingungen, bitte. Du kannst dann gern Deine Liste hier fortführen.7. Haben dann noch schnell eine Waage aus der Apo geholt u Kind hat in der letzten Woche Lt den Zahlen hier (170-320g) zu wenig zugenommen (s.u.).
26.3. Geburt 3335g
27.3. morgens, nackt 3170g (Kh)
28.3. morgens, nackt 3250g (Kh)
1.4. vormittags, nackt 3380g (Kh)
4.4. nachmittags, nackt 3470g (Kinderarzt)
9.4. vormittags, nackt 3520g (Waage Apotheke)
Örks... Schmeckt Dir das Zeug? Wenn ja, dann Prost, wenn nein, dann lass es ruhig weg. Die Milchmenge kommt vom Anlegen und Saugen, nicht daher, dass man sich irgendwelche Tees reinwürgt.Ich habe ihn nun heute Nacht 2-3 stündlich angelegt , seit heute Morgen alle 2 Stunden, literweise Stilltee und Carokaffee getrunken
Es gibt keinen Grund zur Panik!und versucht gegen die Panik und die Tränen anzukämpfen.
Ich verstehe, dass das stressig ist, aber Du machst das gut! Und die Milch ist nicht weg, Du hast auch ncihts kaputt gemacht. Komm zur Ruhe, Panik ist kein guter Ratgeber. Und ein Gegenspieler des Milchspendereflex im übrigen. Nichts ist kaputt und nichts ist verloren. Alles wird gutEs ist so schwer, Carlos alle 2h wach zu bekommen, er hat ja von selbst nur alle 3-4h Hunger. Er saugt u saugt, aber ich weiß auf einmal nicht mehr sicher zu sagen , ob er schluckt, ob er genug bekommt. Und dann denke ich, dass die Milch vielleicht wegen der Hütchen weg ist und dass ich dass ich das Stillen schon jetzt dadurch kaputt gemacht habe. Vielleicht ist es mit den Hütchen einfach nicht genug Stimulus an der Brustwarze, damit wieder mehr Milch kommt?
8-12x Anlegen, Wechselstillen, nicht pumpen. Alle 1-2 Tage jetzt erstmal wiegen, damit wir Dir Sicherheit zurückgeben können. Bitte keine Stillproben!Was soll ich denn genau machen außer so oft es geht anlegen? Soll ich Pumpen ? Wie oft wiegen? Stillproben? Beide Seiten im Wechsel anlegen?
HIlft Dir das weiter?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
- julia1982
- ist mit Leidenschaft dabei
Du hilfst enorm! Ich danke Dir! Mein Mann kümmert sich rührend und wirklich um alles. Werde es so machen, wie Du vorgeschlagen hast u die Gewichte posten. Mir geht es ein Glück wieder viel besser, kein Fieber mehr u Naht nahezu reizlos heute. Ich melde mich morgen u werde mal versuchen, ein bisschen zu lächeln zwischendurch...
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Genau! Ich verordne Dir hiermit 3x täglich tief durchatmen und min. 5 x täglich lächeln
.
Nein, im Ernst, es ist kein Grund für Panik, kein Grund für Tränen. Wobei Tränen ganz normal sind, jede junge Mutter im Hormonchaos heult
.
Wir gucken es uns an, ok? Deine Aufgaben sind
1. Stillen
2. Schlafen
3. ausreichend essen und trinken was dir schmeckt
4. kuscheln (mit Baby, wobei kuscheln mit Mann auch nicht verboten ist)
Hierzu noch:
Nein, im Ernst, es ist kein Grund für Panik, kein Grund für Tränen. Wobei Tränen ganz normal sind, jede junge Mutter im Hormonchaos heult
Wir gucken es uns an, ok? Deine Aufgaben sind
1. Stillen
2. Schlafen
3. ausreichend essen und trinken was dir schmeckt
4. kuscheln (mit Baby, wobei kuscheln mit Mann auch nicht verboten ist)
Hierzu noch:
DAuerhafter GEbrauch der Stillhüte kann die Milchmenge mindern, ja. Da würde auf Dauer das einmal pumpen aber auch nichts dran ändern. Du hast völlig Recht, mittelfristig sollte man von den Hüten weg- aber ohne Stress. Regelmäßiges erfolgreiches Stillen mit Hüten ist jetzt erstmal wichtiger als stressiges Stillen ohne. Daher: gemach, gemach. Alles zu seiner Zeit.Elena hat geschrieben:Mir hat man allerdings damals im KH gesagt, wenn ich mit Hütchen stille, solle ich einmal täglich pumpen. Ich weiß nicht, wie qualifiziert dieser Rat war, insgesamt hat man mich im KH NICHT gut beraten, was das Stillen angeht. Aber es kann wohl schon sein, dass die Milchproduktion unter Stillhütchen leidet. Weg ist die Milch dadurch aber nicht plötzlich! Für mich wäre die Konsequenz: Weitermachen und versuchen, die Hütchen bald loszuwerden. Aber nicht unbedingt heute oder morgen!
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Novalia
- ist nicht mehr wegzudenken
Julia, ich mag dir einen Drücker da lassen ((((julia))))
und dir sagen, dass ihr drei das super macht! Hat dein Mann Urlaub? Ja? Dann macht doch morgen im Schlafzimmer die Heizung ganz warm und kuschelt euch mal ein paar Stunden (oder den ganzen Tag
) zu dritt (möglichst nackig) ins Bett und genießt eure kleine Familie 
Wir machen das bis heute ab und zu und das ist sooo schön und wichtig. Naja heute kuschelt unser Baby nicht mehr, sondern klettert mit Begeisterung über Decken, Eltern, Kissen und was sich sonst noch im Bett befindet
Aber da werden die Akkus wieder richtig schön voll und man spührt ganz intensiv wie schön das Leben als Familie ist!
und dir sagen, dass ihr drei das super macht! Hat dein Mann Urlaub? Ja? Dann macht doch morgen im Schlafzimmer die Heizung ganz warm und kuschelt euch mal ein paar Stunden (oder den ganzen Tag
Wir machen das bis heute ab und zu und das ist sooo schön und wichtig. Naja heute kuschelt unser Baby nicht mehr, sondern klettert mit Begeisterung über Decken, Eltern, Kissen und was sich sonst noch im Bett befindet
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
- Kaengu
Meine Kleine hat solange sie voll gestillt wurde nur einmal in 14 Tagen gekackt. Da ist doch täglich ganz ordentlich.
Knapp da mobil:-)
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
-
Elena
- Miss SuTiversum
Die Stillberatung hier ist super, oder? Nicht nur wegen der sachlichen Tips, sondern auch, weil sie einfach Mut macht, aufbaut und die Panik nimmt. Das ging mir genauso, als ich wegen eines Stillstreiks meiner Tochter mit 7 Monaten in heller Panik war.julia1982 hat geschrieben:Du hilfst enorm! Ich danke Dir!
Ich habe damals gelernt, dass mit Ruhe und besonnenem Vorgehen viel mehr bewirkt werden kann als mit übereilter Aktion. Von heute auf morgen geht die Milch nicht weg, geht die Stillbeziehung nicht kaputt. Mit Geduld und der richtigen Strategie lässt sich eigentlich alles wieder hinkriegen. Alles Gute!
-
Elena
- Miss SuTiversum
Danke, das hatte ich mir so gedacht, aber es ist gut, das aus qualifiziertem Mund zu hören.Mondenkind hat geschrieben:
Hierzu noch:DAuerhafter GEbrauch der Stillhüte kann die Milchmenge mindern, ja. Da würde auf Dauer das einmal pumpen aber auch nichts dran ändern. Du hast völlig Recht, mittelfristig sollte man von den Hüten weg- aber ohne Stress. Regelmäßiges erfolgreiches Stillen mit Hüten ist jetzt erstmal wichtiger als stressiges Stillen ohne. Daher: gemach, gemach. Alles zu seiner Zeit.Elena hat geschrieben:Mir hat man allerdings damals im KH gesagt, wenn ich mit Hütchen stille, solle ich einmal täglich pumpen. Ich weiß nicht, wie qualifiziert dieser Rat war, insgesamt hat man mich im KH NICHT gut beraten, was das Stillen angeht. Aber es kann wohl schon sein, dass die Milchproduktion unter Stillhütchen leidet. Weg ist die Milch dadurch aber nicht plötzlich! Für mich wäre die Konsequenz: Weitermachen und versuchen, die Hütchen bald loszuwerden. Aber nicht unbedingt heute oder morgen!
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Das gilt für Stillkinder jenseits des 2. Lebensmonats, nicht in den ersten 6 bis 8 Wochen. In den ersten Lebenswochen ist regelmäßiger, quasi täglicher Stuhlgang ein wichtiger Indikator für das Gedeihen.Kaengu hat geschrieben:Meine Kleine hat solange sie voll gestillt wurde nur einmal in 14 Tagen gekackt. Da ist doch täglich ganz ordentlich.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- Kaengu
Achso. So genau wusste ich gar nicht mehr, wann die das angefangen hat. Dann Sorry fürs off topic.
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015