Pünktchens Minutenmütze *zum dranhängen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Momolina
Moderatoren-Team

Re: Pünktchens Minutenmütze *zum dranhängen

Beitrag von Momolina »

Hui, ich danke Euch schon einmal für vorab für die Hinweise!
- nicht husch husch, sondern in Ruhe vorher durchlesen!
Ja, ich schreibe es mir hinter die Ohren und warte nun gespannt auf das eBook, habe vorhin nämlich bestellt :D (endlich... und ich habe vorher NICHT meinen Mann gefragt - einfach ganz heimlich - ob das auffällt?)
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Genau! Es ist Zeit, die Wintermützen in Schrank zu packen und neue Mützen zu nähen.
Hab heute meine erste gedoppelte gemacht und muss sagen, nomen est omen. Die macht richtig Spass zum Nähen! Bin gespannt wie sie morgen sitzt, eigentlich müsste sie beiden Mädels passen. Naja, sie sieht über der Taufkerze der Kleinen nicht so schick aus, aber einen besseren Kopf kann ich grad nicht herzaubern ;-) In Wirklichkeit ist sie nicht so lang, sondern so wie man sich ne Mütze vorstellt :-D

Bild
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Ich war ja sehr gespannt aufgrund Eures Hinweises alles gut vorher durchzulesen... aber: ich finde das Schnittmuster wunderbar, gegliedert, übersichtlich,... Ich finde es total toll!

Nun habe ich noch eine Frage: Ich möchte die Mütze nicht doppelt nähen, aber mit Bündchen - bzw. statt Bündchen Jersey nehmen. Geht das? Eigentlich schon, oder? Dann nehme ich den Jersey in der Handhabung wie das Bündchen, nur, dass ich die Bündchenlänge genausolang mache wie die Mütze? geht das? Oder mach ich mir damit nur Kummer?
Viele Grüße, Momolina

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Das freut mich :)

Du kannst ganz normal einfach das BÜndchen an die MÜtze nähen udn fertig. An der gleichen stelle kürzen wie wenn du sie zum Wenden nähen würdest. Das mit dem Wenden ist nur deshalb, damit das auch beschrieben ist. Du schneidest also zu wie bei der Wendemütze mit Bündchen, nähst aber im endeffekt wie bei der Beaniemütze. Macht das SInn für dich?
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Danke! Ich schau es mir morgen mal in Ruhe an.
Viele Grüße, Momolina

Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

So, mein erster Schwung. Ich habe mich farblich doch umentschieden und alle mit Bündchen genäht. Die zwei blauen für meine Jungs und die rosanen zum verschenken.
IMAG0047.jpg
Viele Grüße, Momolina

Monstera
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Monstera »

da häng ich mich mal an, vielleicht zieht das ebook hier auch bald ein
Bild
Monstera

Beitrag von Monstera »

monalelle hat geschrieben:mag hier auch mal meine von gestern und heute zeigen.

gestern hab ich erstmal zwei versemmelt, weil ich die anleitung nur überflogen habe. die mit den fischen sollte ne beanie werden, hab aber die NZ vergessen und bei der lilanen hab ich unten nur das kurze stück umgeschlagen. naja, ich glaube sie sind trotzdem beide tragbar und heute habe ich dann nochmal richtig gelesen und noch drei gezaubert. am besten gefällt mir die teddymütze mit öhrchen!
DSC08400.jpg
teddymütze mit öhrchen find ich ja klasse
ist das auch im ebook beschrieben wie es geht?
Bild
Monstera

Beitrag von Monstera »

monalelle hat geschrieben:
SlingingMama hat geschrieben:Sind die teddyohren auch beim Schnitt dabei?
nee...aber ich sag dir, wie ichs gemacht habe:

folgende schablone habe ich gebastelt: kreis malen ( bei mir wars ein deckel von einer babyflasche ca. 5cm durchmesser), dann unten ein strich drunter und die äußersten kanten links und rechts nach untern hin mit dem strich verbunden. sieht dann ungefähr aus wie ein geschlossenes umgedrehtes U.

dann 2x aus dem mützenstoff und 2x aus dem futterstoff ausgeschnitten und rechts auf rechts ziemlich knappkantig zusammengenäht (weniger als die füßchenbreite). inside out, also wenden.

ja und dann einfach unten die seiten nach innen eingeklappt, in den seitenschlitzen gestgesteckt und mit der ovi mit eingenäht. dann hab ich die nahtzugabe nochmal hinter die ohren mit nem zickzack festgenäht, damit die ohren nicht nach hinten klappen. fertig.

lange rede, kurzer sinn, nö? wahrscheinlich muss ich das für die meisten von euch garnicht so ausführlich erklären, weil es ziemlich selbsterklärend ist, aber vielleicht ist es ja für einen weitern anfänger neben mir hier ganz hilfreich! :D

ah ok vielleicht hätte cih noch ein stück weiter lesen sollen :mrgreen:
Bild
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

ICh möchte einen Beanie nähen- außen Fleece und innen Jersey. Geht das beim Beanie gut mit Fleece oder ist der zu steif? Würde den Fleecevon SuS nehmen wollen.
Danke!

HIer springen mittlerweile unzählige Minutenmützen rum und die nächste ist für mich :lol:
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“