[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
Moderator: britje
- Mama im Glueck
- alter SuT-Hase
Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
coccolone, das wäre echt super. Mach Dir aber wegen mir keinen Streß, falls Du heute nicht mehr dazu kommst.
Liebe Grüße von Mama im Glück
Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Sandküste hat geschrieben:Zum Thema "immer alles richtig machen" gibt es doch das Buch
"Fast nackt"
http://www.amazon.de/Fast-Nackt-abenteu ... 3866121008
Das ist schon frustrierend, wenn man das liest.....es geht eben nicht.
Ich sehe den Sinn darin nicht. Irgendwie macht mir das so keinen Spaß.
Wenn ich das lese, welche Freude das bereitet, wenn Userinnen hier einfache Alternativen im Alltag finden, dann kann ich mich richtig mitfreuen. Diese was-ist-ökologischer/richtiger/ Debatte finde ich total schwierig. Ich glaube da vergeht mir echt die Lust am Mitschreiben.
Zu den Matratzen/Wollprodukten:
Mottenmittel wie Permethrin ist vor allem dann enthalten, wenn die Waren gelagert werden. Wir haben letztes Jahr einen Naturteppich bestellt, der wurde erst nach Bestellung angefertigt, er ist komplett ohne chemische Ausrüstung und gestern habe ich ziemlich viel Babykacke abgewaschen, weil ich nicht aufgepasst habe und der kleine Herr nackt war. Es sind alle Flecken rückstandslos rausgegangen, das finde ich schon super.
Viele Naturmaterialien brennen gar nicht so gut wie Plastik zum Beispiel, soviel zu Flammschutzmitteln.
Bei regionalen Herstellern kann man auch immer anrufen. Mir gibt das ein gutes Gefühl. Bei dem Teppich hatte ich auch angerufen, bei den Matratzen werde ich das auch machen und konkrete Fragen stellen.
Das finde ich allemal besser als blind bei was weiß ich, Ikea zu kaufen.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
-
Lösche Benutzer 1828
Ich denke, es geht auch um das Große Ganze?????
Das Buch ist durchaus inspirierend - aber eben auch frustrierend, weil man es eben nicht schafft, 100% ökologisch-ethisch-korrekt zu leben.
Das Buch ist durchaus inspirierend - aber eben auch frustrierend, weil man es eben nicht schafft, 100% ökologisch-ethisch-korrekt zu leben.
- alequito
- Profi-SuTler
ich gaub das 100% ethisch ökologisch ist hier doch gar nciht das muss.
es geht nicht um alles oder nichts, sondern um so viel wie ich kann und möchte.
wir haben geschirrspüler, waschmaschine und finden die toll,
meine freundin hat den trockner, den wir wohl bald noch weniger benötigen als bisher, oder auch gar nciht mehr keine ahnung.
wir haben grad umzugsstress, geht jetzt alles super schnell und irgendwie keine zeit für ohne plastiktüten schauen.
also machen wir grad ne pause....:-/
dafür ist schon so einiges an Geschirr zusammengekommen, welches aus glas etc, aber eigentlich nicht gebraucht wird, also nach dem umzug stell ich ggf was ein falls wer noch was braucht....
ich hab heute ne eco lunchbox aus dem spüler geholt, die grad zum 2. mal drin war und die hat zwei roststellen
zurückschicken auch nciht grad öko, zwei mal durch deutschland...
es geht nicht um alles oder nichts, sondern um so viel wie ich kann und möchte.
wir haben geschirrspüler, waschmaschine und finden die toll,
meine freundin hat den trockner, den wir wohl bald noch weniger benötigen als bisher, oder auch gar nciht mehr keine ahnung.
wir haben grad umzugsstress, geht jetzt alles super schnell und irgendwie keine zeit für ohne plastiktüten schauen.
also machen wir grad ne pause....:-/
dafür ist schon so einiges an Geschirr zusammengekommen, welches aus glas etc, aber eigentlich nicht gebraucht wird, also nach dem umzug stell ich ggf was ein falls wer noch was braucht....
ich hab heute ne eco lunchbox aus dem spüler geholt, die grad zum 2. mal drin war und die hat zwei roststellen
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011
„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011
„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
-
asujakin
- Power-SuTler
Erstens ist das falsch, denn "man" kann das durchaus schaffen als absoluter Selbstversorger mit Tausch und weiß der Geier was in der Natur als Aussteiger. Es GEHT ja, aber nicht IN unserer Gesellschaft. Also fehlt diesem Satz einfach etwas.Sandküste hat geschrieben:aber eben auch frustrierend, weil man es eben nicht schafft, 100% ökologisch-ethisch-korrekt zu leben.
Und ich mag mir lieber solche Sachen wie den "no impact man" durchlesen um zu sehen was geht den alles anstatt zu sehen was alles nicht geht.
Heute habe ich mich geärgert dass ich keine Stofftüte dabei hatte.
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
sollte eigentlich nicht sein, geh mal mit einem trockenen Tuch und zwei Tropfen Salatöl drüber....alequito hat geschrieben:
ich hab heute ne eco lunchbox aus dem spüler geholt, die grad zum 2. mal drin war und die hat zwei roststellen![]()
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
-
asujakin
- Power-SuTler
alequito hat geschrieben:
ich hab heute ne eco lunchbox aus dem spüler geholt, die grad zum 2. mal drin war und die hat zwei roststellen![]()
Das ist echt ärgerlich
-
Lösche Benutzer 1828
Es geht in dem Buch nicht darum, was alles nicht geht.........asujakin hat geschrieben:Erstens ist das falsch, denn "man" kann das durchaus schaffen als absoluter Selbstversorger mit Tausch und weiß der Geier was in der Natur als Aussteiger. Es GEHT ja, aber nicht IN unserer Gesellschaft. Also fehlt diesem Satz einfach etwas.Sandküste hat geschrieben:aber eben auch frustrierend, weil man es eben nicht schafft, 100% ökologisch-ethisch-korrekt zu leben.
Und ich mag mir lieber solche Sachen wie den "no impact man" durchlesen um zu sehen was geht den alles anstatt zu sehen was alles nicht geht.
Heute habe ich mich geärgert dass ich keine Stofftüte dabei hatte.und es im Müller keine Papiertüten gibt.
Aber "No impact man" erscheint mir so derart unrealistisch, so kann man eben in unserer Gesellschaft auch nicht auf Dauer leben. Und wir leben aber nun mal IN dieser UNSEREN Gesellschaft und ich möchte auch hier bleiben
-
asujakin
- Power-SuTler
unrealistisch? er hat im realen leben ein jahr so gelebt. es GEHT also - mitten in new york. inwieweit dann letzten endes die bequemlichkeit oder andere faktoren siegen ist ja individuell seeeehr verschieden. wenn seine familie zB über die usa verstreut wohnt kann er sie schlechter mit dem rad oder zu fuß besuchen gehen als ich, wenn meine (zumindest deutsche) familie komplett im gleichen stadtteil wohnt usw. der eine findet es unbequem auf kleinere luxusartikel und kosmetika zu verzichten während bei anderen die schmerzgrenze wo total anderes liegt.
wieviel man sich dann jeweils selbst rauszieht bleibt ja jedem selbst überlassen. ich habe übrigens eine mutter im bekanntenkreis die freiwillig (!) ohne strom lebt
und das nicht ungemütlich findet.
wieviel man sich dann jeweils selbst rauszieht bleibt ja jedem selbst überlassen. ich habe übrigens eine mutter im bekanntenkreis die freiwillig (!) ohne strom lebt
-
Lösche Benutzer 1828
Hmmmm....nun ja. Wenn ich für mich selber entscheide, ohne Strom (also ohne Telefon, ohne LIcht, ohne Kühlschrank usw. - unsere Heizung läuft nicht mal ohne Strom) lebe, dann ist das aber auch immer eine Entscheidung, die ich für meine Familie mittreffe. Und das würde ich für meine Kinder nicht wollen. Wenn jemand damit zufrieden ist, gut. Aber ich selber würde mich solche Menschen nun nicht als Ideal vornehmen - weil es eben doch sehr, sehr, sehr weit ab vom Üblichen ist.
Hier mal ein kurzer Artikel zum Hickmann-Buch:
http://ethify.org/content/fast-nackt-leo-hickman
Ein Jahr so zu leben ist aber auch was anderes als ständig so zu leben. Sie leben ja nun noch nicht mehr gänzlich ohne Strom, fahren auch wieder U-Bahn und Taxi usw.
Das Problem sehe ich bei solchen Berichten immer darin, dass es eben so extrem ist, dass sich ganz viele eben denken "Puuuh, das schaffe ich eh nicht" und sich nicht mal da rantrauen, sich das anzusehen.
Da geht es von Biolebensmitteln bis zu Stoffwindeln, von Strom bis zu Banken über eigentlich alles und es liest sich gut.
Hier mal ein kurzer Artikel zum Hickmann-Buch:
http://ethify.org/content/fast-nackt-leo-hickman
Ein Jahr so zu leben ist aber auch was anderes als ständig so zu leben. Sie leben ja nun noch nicht mehr gänzlich ohne Strom, fahren auch wieder U-Bahn und Taxi usw.
Das Problem sehe ich bei solchen Berichten immer darin, dass es eben so extrem ist, dass sich ganz viele eben denken "Puuuh, das schaffe ich eh nicht" und sich nicht mal da rantrauen, sich das anzusehen.
Da geht es von Biolebensmitteln bis zu Stoffwindeln, von Strom bis zu Banken über eigentlich alles und es liest sich gut.