Ich hab's schon in nem anderen Unterforum geschrieben, aber ich muss es nochmal hier bei den Berlinern loswerden;
Heut waren wir zum KiA: U6 und 1. Impfung ( Polio, Tetanus, Diphterie) - so war es mit seinem
deutlich jüngeren Kollegen vor wenigen Wochen
besprochen.
Dieser war heut leider nicht da.
Aufgerufen wurden wir nur mit Familiennamen.
Dr T. kommt uns Behandlungszimmer ohne sich vorzustellen.
T:"H. will heute geimpft werden"
Ich:"Nein wollen bestimmt nicht".
T: warum impfen sie erst jetzt?
I:Weil wir uns bewusst zum späten (Teil)impfen entschieden haben.
T: und nun wollen sie alles nachholen und ihrem Kind endlich die Möglichkeit geben, gesellschaftsfähig zu werden!?
I: wir HOLEN NICHTS NACH- wir haben uns informiert entschieden.
T: was glauben Mütter eigtl, wer sie sind, dass sie weltweite Empfehlungen in Frage stellen????
[FLUSHED FACE]
I( kochend vor Wut, dennoch sehr ruhig): es gibt in D zum Glück keine Impfpflicht. Wir möchten P, D & Tetanus impfen lassen.
T: das gibt es nicht in der Form. Nur 5-fach.
Ahh, nun sehe ich auch: Sie sind Kinderkrankenschwester!? Wo arbeiten Sie?
I: z.Z. in Hebammenausbildung
T: nun ists klar: eine Kinderkrankenschwester würde nicht so handeln. Zu den Hebammen passt das...
Um es etwas abzukürzen:
Ich/wir sind bei unserem Standpunkt geblieben.
Er stellte uns nach weiteren Frechheiten vor die Wahl:
T:entweder machen sie es so wie..
Ich: so wie sie es wollen!? Oder?
T: ja, genau. Einzeln- gibt es nicht und mache ich in meiner Praxis nicht. Das sind weltweite Vorschriften
Wenn sie nicht alles impfen, bin ich nicht der Arzt ihres Vertrauens.
( dann wurde noch was gemurmelt von wegen inpfgegner.. Nicht passen und nicht seine Praxis bla bla).
I: nein, der sind sie mit Sicherheit nicht.
Haben dann Kind & U-Heft genommen und sind gegangen.
Der Tonfall & Gesichtsausdruck waren a la Schwerverbrecher, die sich nun der Polizei stellen..
Sowas ist mir noch nie passiert. Er wurde richtig laut zum Schluss, als er hörte, dass auch Masern separat geimpft werden soll.
Da war dann alles aus
[FACE WITH LOOK OF TRIUMPH]
Mein Freund und ich, haben Zuhaus gleich alles dokumentiert!
Wie nun weiter? Brief an ihn, Ärztekammer, hebammenverband..!?
Danke schon mal fürs lesen..
Tapatalk und Handy mit Eigenleben
KiA in Berlin Neukölln
Moderator: Marla84
-
AnWun
- möchten wir nicht mehr missen
KiA in Berlin Neukölln
Anna mit H. 4/12- unglaublich geliebt
-
EhUSb
Re: KiA in Berlin Neukölln
Oh Mann, wie unschön!
Natürlich darf er seine Meinung haben und ich fürchte (aber da kenne ich mich nicht aus) er darf es auch ablehnen, euch weiterzubehandeln, wenn ihr nicht oder anders als StiKo impfen möchtest - aber der Ton macht die Musik!! Ich bin sehr für´s Impfen, aber meiner Meinung nach hat niemand, auch der KiA nicht, das Recht, andere Eltern darauf zu drängen. Und schonmal gar nicht in dieser Form.
Ich würde einen Brief aufsetzen und ihn sowohl an den Arzt als auch an die Ärztekammer schicken bzw. in den Brief an ihn eben schreiben, dass dieses Schreiben auch an die Ärztekammer weitergeleitet wird. Für euch ist der Drops wohl leider gelustcht - es tut mir echt leid, dass du diese Erfahrung machen musstest* - aber evtl. hält er sich dann bei nachfolgenden Eltern zurück.
Wir sind übrigens bei einem sehr netten KiA, allerdings in Mariendorf - lohnt sich aber, in Neukölln haben wir keine guten Erfahrungen gemacht. Was genau unser KiA vom Impfen hält, kann ich dir gar nicht sagen - es wurde aber immerhin schonmal nicht kommentiert, dass Clarakind noch keine Meningokokken und keine MMR hat, obwohl die laut StiKo vor einem halben Jahr das erste Mal fällig waren. (Kind war aber quasi dauerkrank.) Stillfreundlich ist er auch. Bei Bedarf sag ich dir gerne die Praxis.
* Ich finde es aber toll, wie sehr du für eure Interessen eintrittst (selbst wenn sich das nicht mit meinen Ansichten deckt)!! Ich glaube, ich wäre irgendwann einfach heulend raus...
Natürlich darf er seine Meinung haben und ich fürchte (aber da kenne ich mich nicht aus) er darf es auch ablehnen, euch weiterzubehandeln, wenn ihr nicht oder anders als StiKo impfen möchtest - aber der Ton macht die Musik!! Ich bin sehr für´s Impfen, aber meiner Meinung nach hat niemand, auch der KiA nicht, das Recht, andere Eltern darauf zu drängen. Und schonmal gar nicht in dieser Form.
Ich würde einen Brief aufsetzen und ihn sowohl an den Arzt als auch an die Ärztekammer schicken bzw. in den Brief an ihn eben schreiben, dass dieses Schreiben auch an die Ärztekammer weitergeleitet wird. Für euch ist der Drops wohl leider gelustcht - es tut mir echt leid, dass du diese Erfahrung machen musstest* - aber evtl. hält er sich dann bei nachfolgenden Eltern zurück.
Wir sind übrigens bei einem sehr netten KiA, allerdings in Mariendorf - lohnt sich aber, in Neukölln haben wir keine guten Erfahrungen gemacht. Was genau unser KiA vom Impfen hält, kann ich dir gar nicht sagen - es wurde aber immerhin schonmal nicht kommentiert, dass Clarakind noch keine Meningokokken und keine MMR hat, obwohl die laut StiKo vor einem halben Jahr das erste Mal fällig waren. (Kind war aber quasi dauerkrank.) Stillfreundlich ist er auch. Bei Bedarf sag ich dir gerne die Praxis.
* Ich finde es aber toll, wie sehr du für eure Interessen eintrittst (selbst wenn sich das nicht mit meinen Ansichten deckt)!! Ich glaube, ich wäre irgendwann einfach heulend raus...
-
AnWun
Sommerbaby,
hab lieben Dank für deine Worte.
Kaum durch die Tür nach draußen getreten bin ich in Tränen ausgebrochen. Vor Wut, Enttäuschung und uaahhh
Mir geht es -vorallem im Nachhinein betrachtet- gar nicht so sehr ums impfen oder nicht.
Mir geht um Respekt , mich ernst genommen fühlen..
Ich bin hochsensibel, was Behandlung von oben herab angeht.
Als wir dann sagten "Masern einzeln impfen" wurde er laut und schimpfte .
Arzt ist doch auch "nur" ein Beruf, oder?
Wie können sich Menschen aufgrund ihres Berufes dermaßen menschlich überlegen fühlen und dies auch zum Ausdruck bringen?
Ja, wir werden an die Ärztekammer schreiben und an ihn.
Es ist mein großes Bedürfnis ihm zu zeigen, dass derartiges Verhalten Konsequenzen hat.
Danke für deinen Tipp!
Habe mit viel Glück und einem langen Telefonat eine KiÄ in F'Hain finden können, die mir von meiner (nichtimpfenden) Freundin empfohlen wurde. Die KiÄ ist pro impfen, aber auch pro informierte Entscheidung der Eltern und akzeptiert dies wohl auch so..
hab lieben Dank für deine Worte.
Kaum durch die Tür nach draußen getreten bin ich in Tränen ausgebrochen. Vor Wut, Enttäuschung und uaahhh
Mir geht es -vorallem im Nachhinein betrachtet- gar nicht so sehr ums impfen oder nicht.
Mir geht um Respekt , mich ernst genommen fühlen..
Ich bin hochsensibel, was Behandlung von oben herab angeht.
Als wir dann sagten "Masern einzeln impfen" wurde er laut und schimpfte .
Arzt ist doch auch "nur" ein Beruf, oder?
Wie können sich Menschen aufgrund ihres Berufes dermaßen menschlich überlegen fühlen und dies auch zum Ausdruck bringen?
Ja, wir werden an die Ärztekammer schreiben und an ihn.
Es ist mein großes Bedürfnis ihm zu zeigen, dass derartiges Verhalten Konsequenzen hat.
Danke für deinen Tipp!
Habe mit viel Glück und einem langen Telefonat eine KiÄ in F'Hain finden können, die mir von meiner (nichtimpfenden) Freundin empfohlen wurde. Die KiÄ ist pro impfen, aber auch pro informierte Entscheidung der Eltern und akzeptiert dies wohl auch so..
Anna mit H. 4/12- unglaublich geliebt
-
AnWun
Natürlich auch gute Besserung an dein Clarakind 
Vielleicht ist dem Dauerkranksein mit dem voranschreitendem Frühling
auch ein Ende gesetzt..
Vielleicht ist dem Dauerkranksein mit dem voranschreitendem Frühling