Gabel oder nicht Gabel

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken

Gabel oder nicht Gabel

Beitrag von Prisemuth »

Ich brauch mal Input...
mein Sohnemann isst supergut mit einer Kuchengabel und ist auch immer stolz wie Bolle, wenn er es schafft, sich Brotstücke oder Obst selber aufzuspießen und in den Mund zu befördern.
Jetzt hat meine SchwieMu schon mehrfach entsetzt zu mir gesagt, ich dürfe ihm doch keine Gabeln geben, er könne sich doch damit ins Auge stechen...? :shock:
Ich denke, sie ist sehr geprägt durch das aus ihrer Generation bekannte "Messer, Gabel, Schere, Licht...".
Überforder ich jetzt tatsächlich mein Kind oder traue ich im altersgerechte Dinge zu? :|
Ich finde eigentlich, dass er das ganz toll macht und auch wirklich vorsichtig damit umgeht. Er darf auch beim SpüMa ausräumen die Gabeln rausnehmen, nur die Messer entferne ich vorher.
Wie haltet ihr das? Ach so, er ist gut 16 Monate alt, er darf aber schon länger Gabeln halten... :roll: :lol:
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
claudia820

Re: Gabel oder nicht Gabel

Beitrag von claudia820 »

auf jeden fall gabel, meine isst von anfang an mit gabel ist ja viel einfacher als mit löffel
Meine Mädels (6/08 + 06/12)

Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Blog http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Mein Abnehmblog http://losgehts.blogspot.co.at/
Nähforum http://www.vernadelt.at/
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Hihi, deine Schwiegermutter ist nicht zufällig meine Oma, oder?? :lol:
Genauso hat sie immer argumentiert!! Also unser Sohn isst seit er ca. 1 Jahr alt ist selber mit der Gabel.
Vom Löffel fällt das Essen doch immer wieder runter, wenn sie alleine essen.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Lösche Benutzer 5935

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

Mein Sohn hatte mit einem Jahr auf jeden Fall schon immer Kinderbesteck (sogar Messer, Kindervariante natürlich) neben dem Teller liegen, konnte ausprobieren und fand es toll.

Mit ungefähr 14 Monaten hat er glaub ich das erste Mal ein Brot allein geschmiert. Das dauerte eeeeeeeeewig, aber er war so konzentriert und glücklich dabei. Heut findet er besser, wenn ich alles mache, am besten wäre seiner Meinung nach füttern....

LG
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

Hier ist die Gabel auch der beste Freund beim Essen (Kind ist 13 Monate).
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wieso sollte sich ein Kind denn ein Auge ausstechen? Auf so eine Idee würde ich gar nicht kommen.
Klar, natürlich eine Gabel.
Bei uns galt halt nur die Regel - wie auch mit Zahnbürsten - dass damit nicht herumgelaufen wird.
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Hier wird seit längerem sehr gern und gut mit der Kuchengabel gegessen..
Meine Schwiegermutter war total erstaunt und mahnte öfter zur Vorsicht :roll: :roll: :roll:
Liebe Grüße,
Lizzy

Bild Bild
greenie bird
Re: AW: Gabel oder nicht Gabel

Beitrag von greenie bird »

Bei uns gab es auch vor dem Löffel die Gabel, weil aufspießen oft sogar leichter ist als einen Löffel zu füllen. Und selbst wenn Kinder sich mit dem Besteck in der Hand die Augen reiben, dann macht es auch keinen Unterschied ob Gabel oder Löffel und ich hab auch noch nie gesehen, dass da was passiert wäre.

Gesendet von meinem U9200
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
arwen82

Beitrag von arwen82 »

Sandküste hat geschrieben:Klar, natürlich eine Gabel.
Bei uns galt halt nur die Regel - wie auch mit Zahnbürsten - dass damit nicht herumgelaufen wird.
Genauso ist das hier auch. Es gibt schon lange eine Kuchengabel, es darf aber nicht gelaufen werden damit.
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
emsu
gehört zum Inventar

Beitrag von emsu »

Bei uns gab es auch von Anfang an eine Kindergabel. Damit konnte Tochterkind schon von Anfang an (unter 1 Jahr) viel besser essen als mit nem Löffel. Lt. Erzieherin benutzt sie in der Krippe auch ein Messer und schmiert damit ihr Brot. Zuhause will sie aber immer, dass ich das mache. Diese Bedenken von den Großeltern kenne ich auch zur Genüge. Und auch wenn wir mal essen gehen ernten wir oft komische Blicke, wenn wir für die Kleine ein eigenes Besteck haben wollen.
S. mit Februarkindern (2011 und 2015)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“