Was esst ihr so? Und würdet ihr was ändern wollen?
Moderator: britje
-
Angora
Re: Was esst ihr so? Und würdet ihr was ändern wollen?
Ich sollte meinen wahnsinnsschokokonsum derzeit auf mehr obst-und Gemüsegenuss umstellen
(sonst wieg ich nämlich bald mehr als in der Schwangerschaft....und mein Baby bekommt Kakao statt MutterMilch...)
-
Claudi
- Profi-SuTler
Wir essen leider viel zu viele Kohlenhydrate.
Morgens und Abends Brot, Mittags Nudeln Reis oder Kartoffeln...na ja ziwschenzeitlich auch Hirse, Linsen und Co.
Aber gefühlt ist das zu viel an Kohlenhydraten.
Ich würde gern aufwändiger kochen, Pasta frisch machen, mehr Gemüse.
Aber ich hab das Gefühl mir fehlt die Zeit, oft ist es aber auch mein Mann, der sagt, mach es dir doch nicht so schwer, das ist doch so aufwändig.
Vielleicht bin ich auch einfach nur langsam..weil ich trödelig bin beim Kochen und die Zeit so schnell vergeht.
JA die Süßigkeiten würde ich auch gern weglassen, dafür Süßkram selbst machen mit Feigen und Datteln z.B. hm, lecker.
Und den Aufschnitt den Mann und Kinder hier verdrücken...den würd ich gern versuchen durch selbstgemachte Aufstriche zu ersetzen.
Morgens vielleicht mal Müsli einführen...aber selbstgemacht!
Ich muss nur anfangen und ich vermute ich brauche einen Plan dafür, sonst schaff ich es einfach nicht
Morgens und Abends Brot, Mittags Nudeln Reis oder Kartoffeln...na ja ziwschenzeitlich auch Hirse, Linsen und Co.
Aber gefühlt ist das zu viel an Kohlenhydraten.
Ich würde gern aufwändiger kochen, Pasta frisch machen, mehr Gemüse.
Aber ich hab das Gefühl mir fehlt die Zeit, oft ist es aber auch mein Mann, der sagt, mach es dir doch nicht so schwer, das ist doch so aufwändig.
Vielleicht bin ich auch einfach nur langsam..weil ich trödelig bin beim Kochen und die Zeit so schnell vergeht.
JA die Süßigkeiten würde ich auch gern weglassen, dafür Süßkram selbst machen mit Feigen und Datteln z.B. hm, lecker.
Und den Aufschnitt den Mann und Kinder hier verdrücken...den würd ich gern versuchen durch selbstgemachte Aufstriche zu ersetzen.
Morgens vielleicht mal Müsli einführen...aber selbstgemacht!
Ich muss nur anfangen und ich vermute ich brauche einen Plan dafür, sonst schaff ich es einfach nicht
-
Liane-Mama
- möchten wir nicht mehr missen
@ Claudi:
hast Du mal dran gedacht, Dir einen Thermomix anzuschaffen? Sind sehr teuer die Dinger, aber damit kann man sehr viel selber machen. Wir haben sehr viel geld für Alnatura Aufstriche früher ausgegeben, jetzt mache ich sie selber, zu nem Bruchteil der Kosten. Unsere Ernährung wurde deutlich vollwertiger und vielseitiger, und da der Thermomix eben auch kochen kann, richte ich alles, stelle ihn an, und mach derweil die Hausarbeit. Für uns hat sich die Investition gelohnt!
hast Du mal dran gedacht, Dir einen Thermomix anzuschaffen? Sind sehr teuer die Dinger, aber damit kann man sehr viel selber machen. Wir haben sehr viel geld für Alnatura Aufstriche früher ausgegeben, jetzt mache ich sie selber, zu nem Bruchteil der Kosten. Unsere Ernährung wurde deutlich vollwertiger und vielseitiger, und da der Thermomix eben auch kochen kann, richte ich alles, stelle ihn an, und mach derweil die Hausarbeit. Für uns hat sich die Investition gelohnt!
Mama mit Kreativling (01/11) Bauernhofliebhaber (06/12) Energiebündel (08/15) und Nesthäckchen (04/17)
-
Claudi
- Profi-SuTler
hab ich schon...muss mich nur mal hier mit den ganzen Rezepten organisieren...meist vergess ich den Link den ich im Netz finde zu speichern und dann find ich das Rezept nicht mehrLiane-Mama hat geschrieben:@ Claudi:
-
Bienenstich
- schreibt ganz schön oft
Wir ernähren uns im Großen und Ganzen relativ gesund mit viel frischem Gemüse und wenig Fleisch, aber auch zu viel Süßkram...
Im Moment machen wir gerade einen Testlauf für den Umstieg auf bio. Ich habe 4 Wochen lang Haushaltsbuch geführt über unsere "normalen" Lebensmitteleinkäufe (teils konventionell, teils bio). Morgen beginnt Phase 2: 4 Wochen bio, wobei Discounter-Bio erlaubt ist. In Phase 3 beschränken wir uns dann 4 Wochen lang komplett auf den Bio-Laden. Wir wollen mal ausprobieren, wie groß der finanzielle Unterschied am Ende tatsächlich ist. Ich glaube, auch Disziplin-technisch wird es eine Herausforderung, manches gibt es in bio einfach nicht (oder ich habe noch nicht gefunden, wo), aber wir freuen uns drauf und lassen es mal auf uns zukommen.
Im Moment machen wir gerade einen Testlauf für den Umstieg auf bio. Ich habe 4 Wochen lang Haushaltsbuch geführt über unsere "normalen" Lebensmitteleinkäufe (teils konventionell, teils bio). Morgen beginnt Phase 2: 4 Wochen bio, wobei Discounter-Bio erlaubt ist. In Phase 3 beschränken wir uns dann 4 Wochen lang komplett auf den Bio-Laden. Wir wollen mal ausprobieren, wie groß der finanzielle Unterschied am Ende tatsächlich ist. Ich glaube, auch Disziplin-technisch wird es eine Herausforderung, manches gibt es in bio einfach nicht (oder ich habe noch nicht gefunden, wo), aber wir freuen uns drauf und lassen es mal auf uns zukommen.
Liebe Grüße von Bienenstich mit Krümel (03/2012)
-
asujakin
- Power-SuTler
Mhhh ich würde gern wieder komplett vegetarisch leben. Aber hier und da rutscht doch ein Schinken mit in den Einkaufswagen.
Auf Milchprodukte verzichte ich eh weitestgehend aber zum Backen nehme ich schon auch Milch und Eier. Vegan würde ich gern wieder, bin gerade aber wohl nicht motiviert genug und empfand gerade die Anfangszeit als "anstrengend".
Im Grunde gibt es hier schon recht wenig Tierisches aber dennoch... *mhhh*
Süßkram ab und an - vor allem kurz vor, und während der Mens - behalte ich bei, bisher habe ich nichts gefunden, was das ersetzen könnte und ohne bin ich unausstehlich
Hält sich hier aber echt in Maßen.
Auf Kohlenhydrate verzichte ich gerade vermehrt, habe bei Hauptgerichten aber schon auch Kartoffeln, Reis und Nudeln dabei. Zwar nicht immer, aber doch schon, ja. Mein Sohn kommt ganz gut ohne klar, ich sollte mir ein Beispiel an ihm nehmen.
Aber so insg. könnte man sagen, ich möchte versuchen generell weniger wegzuschmeissen
Denn die meiste Zeit sind wir eh nicht Zuhause und brauchen gar keinen vollen Kühlschrank.
Ich würde es gern schaffen, morgens gemeinsam eine Kleinigkeit gemeinsam zu essen und mir Abends irgendwie mehr Gedanken um's "Vesper" zu machen. Kreativer, kindgerechter und weniger Kohlenhydrate. Das wäre so mein Hauptziel.
Und ich sollte mir wieder kleinere Portionen angewöhnen
Auf Milchprodukte verzichte ich eh weitestgehend aber zum Backen nehme ich schon auch Milch und Eier. Vegan würde ich gern wieder, bin gerade aber wohl nicht motiviert genug und empfand gerade die Anfangszeit als "anstrengend".
Im Grunde gibt es hier schon recht wenig Tierisches aber dennoch... *mhhh*
Süßkram ab und an - vor allem kurz vor, und während der Mens - behalte ich bei, bisher habe ich nichts gefunden, was das ersetzen könnte und ohne bin ich unausstehlich
Auf Kohlenhydrate verzichte ich gerade vermehrt, habe bei Hauptgerichten aber schon auch Kartoffeln, Reis und Nudeln dabei. Zwar nicht immer, aber doch schon, ja. Mein Sohn kommt ganz gut ohne klar, ich sollte mir ein Beispiel an ihm nehmen.
Aber so insg. könnte man sagen, ich möchte versuchen generell weniger wegzuschmeissen
Ich würde es gern schaffen, morgens gemeinsam eine Kleinigkeit gemeinsam zu essen und mir Abends irgendwie mehr Gedanken um's "Vesper" zu machen. Kreativer, kindgerechter und weniger Kohlenhydrate. Das wäre so mein Hauptziel.
Und ich sollte mir wieder kleinere Portionen angewöhnen
- nilsholgersson
- ist nicht mehr wegzudenken
Bin eigentlich ganz zufrieden, bis auf das Problem meiner Vorschreiberin
Angora hat geschrieben:Ich sollte meinen wahnsinnsschokokonsum derzeit auf mehr obst-und Gemüsegenuss umstellen(sonst wieg ich nämlich bald mehr als in der Schwangerschaft....und mein Baby bekommt Kakao statt MutterMilch...)
-
banebane
- gut eingelebt
Oh Du Arme, Histamin-Intoleranz scheint echt megaanstrengend zu sein. Im Paleo-Facebookforum (http://www.facebook.com/groups/263774986981871/) sind auch einige mit Histamin-Intoleranz denen die Paleoernährung mit zusätzlichen Einschränkungen hilft. http://paleowiki.de/index.php/HistaminAngora hat geschrieben:Wir ernähren uns ausgewogen, viel Gemüse, nur zweimal in der Woche Fleisch oder Fisch und an sich wär das ja gut so, wenn ich nicht die olle Histaminintoleranz hätte. Ich sollte zB auf Tomaten verzichten, liebe sie aber, futter sie u hab schmerzen. Ebenso mit Bolognesesauce, balsamicoessig, Rotwein u Erdbeeren. Ich nehm blöderweise echt Bauchweh dafür in Kauf.... Hab auch schon oft trotz Nussallergie ein Knoppers verdrückt u sitze dann röchelnd rum. Naja. Das sollte ich echt ändern.
Alles Gute
-
banebane
- gut eingelebt
Ich hab mal gelesen, dass diese Sucht nach Schokolade und Süssem daher kommt, dass der Körper was anderes nicht genug kriegt, nämlich Protein und Fett soweit ich das erinnere. Zumindest funktioniert es bei mir ziemlich gut, ich esse relativ viel Fett und achte auch auf ausreichende Proteinversorgung und fühle mich damit ausgeglichener und habe nicht mehr so das Verlangen nach Süssem. Ich esse jeden Tag zu jeder Malzeit tierisches Protein in Form von Eiern, Fisch, Fleisch, Joghurt etc., weil das leichter aufgenommen werden kann als pflanzliches und ich lieber auf der sicheren Seite sein möchte, ich war nämlich nicht immer sehr gesund. Jetzt bin ich deutlich weniger schlapp, energielos, negativ etc als früher.nilsholgersson hat geschrieben:Bin eigentlich ganz zufrieden, bis auf das Problem meiner Vorschreiberin
Angora hat geschrieben:Ich sollte meinen wahnsinnsschokokonsum derzeit auf mehr obst-und Gemüsegenuss umstellen(sonst wieg ich nämlich bald mehr als in der Schwangerschaft....und mein Baby bekommt Kakao statt MutterMilch...)
Auch wenn man zum Beispiel viel Stimmungsschwankungen/Depressionen etc. hat kann das wohl an zu wenig Protein liegen, denn es werden Proteine fürs Gehirn gebraucht, um Neurotransmitter zu bauen (Serotonin etc.). Ich habe mir gerade das Buch "The mood cure" bestellt und freu mich schon drauf, das zu lesen. Auf der Website dazu gibt es einen Test, sehr interessant: http://www.moodcure.com/take_the_mood_t ... naire.html
Viele Grüße
-
kangaroo86
- gehört zum Inventar
Ich esse zu viel Zucker in jeder Form.
@banebane: Das mit den Proteinen sollte ich auch mal probieren. Ich bin nämlich auch oft sehr unausgeglichen und (wie wir hier in Österreich so schön sagen) oft spinnat und grantig. Vorsatz fürs morgeige Frühstück: den Tag mit einer schönen Scheibe Brot mit Topfen und frischen Kräutern beginnen (und kein Nutella aufs Brot schmieren!!!)
@banebane: Das mit den Proteinen sollte ich auch mal probieren. Ich bin nämlich auch oft sehr unausgeglichen und (wie wir hier in Österreich so schön sagen) oft spinnat und grantig. Vorsatz fürs morgeige Frühstück: den Tag mit einer schönen Scheibe Brot mit Topfen und frischen Kräutern beginnen (und kein Nutella aufs Brot schmieren!!!)