Reis-Brei?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Daria
Dipl.-SuT

Reis-Brei?

Beitrag von Daria »

Kann ich als Getreidebrei auch einfach (geschälten, weil der hier ohnehin vorhanden ist, ungeschälten mag ich geschmacklich nicht) Reis in der Getreidemühle mahlen und dann mit Wasser und Milch aufkochen?

So mache ich es immer mit Hafer und Sechskorn.
Spricht etwas dagegen? Die Reisflocken, die man mit heissem Wasser aufgiesst sind doch auch nur das Äquivalent zu den Getreideflocken, oder?
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Reis-Brei?

Beitrag von jusl »

Nein, warum sollte da etwas dagegen sprechen?
Die Reisflocken, die man mit heissem Wasser aufgiesst sind doch auch nur das Äquivalent zu den Getreideflocken, oder?
Und diesen Satz verstehe ich irgendwie nicht. :oops: :lol: Instant-Flocken gibt es aus allen möglichen Getreidesorten. Hirse, Mais, Reis, Weizen, Hafer, Dinkel....

LG
Julia
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

jaja, ich meinte: wenn ich es sonst auch so mache, dass ich die getreideflocken, die man relativ teuer kaufen kann, durch vollgetreide ersetze und das mahle und zu brei verkoche (weil das eben hier nicht nur das baby isst), dann könnte ich es doch auch mit dem reis so versuchen.

ich hatte immer so dunkel im hinterkopf, dass reis irgendwie so eklig schleimig wird wenn man es mahlt und aufkocht, so in richtung reisschleim - und das ist nicht wirklich das, was ich will.
und eben auch die frage, ob es "okay" ist, geschälten reis zu nehmen - sonst wären wir eben doch wieder bei "wir kochen extra fürs baby 50g brei" weil ich sonst extra ungeschälten kaufen müsste, den hier aber sonst keiner isst.
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Achso. :lol: Also, ob Deine Variante jetzt eher "Schleim" oder eher "Brei" wird, wirst Du wohl ausprobieren müssen - so ganz streng zwischen beidem unterscheiden kann man ja irgendwie eh nicht.

Ein Brei aus Mehl aus poliertem Reis ist halt nährwert- und geschmacksmäßig eigentlich nichts anderes als Pudding ohne Zucker, der nach gar nichts schmeckt... Also hauptsächlich Stärke, sonst nix. Da ich persönlich den Babybrei aus den Instant-Vollkornreisflocken immer ziemlich lecker fand, und natürlich super-easy zuzubereiten, würde ich persönlich eher dazu tendieren.

LG
Julia
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

hmm, stimmt schon - eigentlich ist es dann nur reisstärke, richtig?

na, ich probier mal ein bisschen rum. ich finde den reisbrei aus den flocken auch lecker - sollte der also vielleicht aus ungeschältem reis sein? ist fast anzunehmen wenn von demeter, oder? vielleicht schmeckt ja reisbrei aus ungeschältem reis nicht so eklig (für mich) wie gekochter ungeschälter reis.
Bild
Madita
gehört zum Inventar

Beitrag von Madita »

Ich habe selber noch keinen Reis in meiner Getreidemühle gemahlen, aber gelesen, dass man nur UNgeschälten Reis in der Getreidemühle mahlen soll (keinen geschälten, und schon gar keinen paraboiled Reis). Anderer Reis schadet wohl der Getreidemühle (verklebt??)?!
Aber das hängt sicherlich auch davon ab, was du für eine Mühle hast.
Liebe Grüße von Madita mit Lisabet (2006), Lasse (2009) und Lotta (2014)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

hmm, stimmt schon - eigentlich ist es dann nur reisstärke, richtig?
Richtig. ;-)
ich finde den reisbrei aus den flocken auch lecker - sollte der also vielleicht aus ungeschältem reis sein?
Auf der Packung steht für gewöhnlich "Vollkornreis".
dass man nur UNgeschälten Reis in der Getreidemühle mahlen soll (keinen geschälten, und schon gar keinen paraboiled Reis). Anderer Reis schadet wohl der Getreidemühle (verklebt??)?
Kann ich mir auch vorstellen... Wird das Getreide beim Mahlen durch die Reibung nicht auch irgendwie heiß? *keine Ahnung*
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

hmm...ihr verwirrt mich ;-)

also heiss - nee. klar, physikalisch muss wärme entstehen und das wird auch passieren. wenn man die mühle lange betreibt, für mehrere laibe brot getreide mahlt, dann kann man spüren, dass die keramiksteine etwas wärmer sind. aber das dauert schon eine weile und ein paar esslöffel reis schaffen das nicht - der reis wird quasi nicht schon in der mühle gekocht ;-)

ich hab schon öfter reis da drin gemahlen, habe eine fidibus. zum reinigen des mahlwerks, weil reis eben hygroskopische eigenschaften hat. das stand mal irgendwann in grauer vorzeit in der gebrauchsanleitung, meine ich *rotwerd* - allerdings hätte ich wohl großzügig überlesen, dass ich dafür nur UNgeschälten reis nehmen darf - bisher hat das mit dem geschälten immer gut funktioniert.
das hat mir sogar mal die mühle gerettet als mein lieber mann auf die idee kam, er könnte den mohn für den kuchen auch klein mahlen...*hust*...da sprechen wir dann *wirklich* von verkleben!
Bild
liliidae
Herzlich Willkommen

Beitrag von liliidae »

Also ich hab den Reis immer als ganzes gekocht und dann entweder passiert (ganz zu Anfang) oder einfach zusammen mit dem Gemüse mit dem Mixer klein gemacht. Geht eigentlich ganz unkompliziert und wurde immer gern gegessen.
Mama von Fräulein J. (August 2011)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

ja, das würd ich auch - manchmal stellt sich das baby aber an weil es zu körnig ist ;-)
aber lange wird diese phase ja nicht mehr dauern...
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“