Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Mama im Glueck »

Liane-Mama hat geschrieben:wir backen seit neustens auch selber, im Kachelofen! Haben ein gebrauchtes Haus gekauft, und die Vorbesitzer haben sich einen Kachelofen bauen lassen, in dem man auch Brot backen kann. Haben es die Tage selber ausprobiert und es hat wirklich funktioniert. Haben - mit ner ausgeliehenen Wärmebildkamera- aber auch rausgefunden, dass es 300 Grad heiß ist im Ofen, auch wenn die Glut draußen ist, nachdem wir einmal gefeuert haben, hätte ich so nicht gedacht.
Wir haben auch einen alten Kachelofen in unserem Haus neu wieder mauern lassen und von den Ofenbauern wurde uns gesagt, daß man damit auch Brot oder Pizza backen kann.
Nur haben wir es noch nie ausprobiert. Irgendwie habe ich Bammel davor, daß das mit dem Brot nicht funktionieren könnte. :| Ich glaube, ich sollte es doch noch testen, solange wir noch täglich anfeuern.
*grübel* Morgen muß ich wieder frische Brote backen und die Asche muß auch aus dem Ofen, wäre ja eigentlich die ideale Möglichkeit.
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Mama im Glueck hat geschrieben:
Liane-Mama hat geschrieben:wir backen seit neustens auch selber, im Kachelofen! Haben ein gebrauchtes Haus gekauft, und die Vorbesitzer haben sich einen Kachelofen bauen lassen, in dem man auch Brot backen kann. Haben es die Tage selber ausprobiert und es hat wirklich funktioniert. Haben - mit ner ausgeliehenen Wärmebildkamera- aber auch rausgefunden, dass es 300 Grad heiß ist im Ofen, auch wenn die Glut draußen ist, nachdem wir einmal gefeuert haben, hätte ich so nicht gedacht.
Wir haben auch einen alten Kachelofen in unserem Haus neu wieder mauern lassen und von den Ofenbauern wurde uns gesagt, daß man damit auch Brot oder Pizza backen kann.
Nur haben wir es noch nie ausprobiert. Irgendwie habe ich Bammel davor, daß das mit dem Brot nicht funktionieren könnte. :| Ich glaube, ich sollte es doch noch testen, solange wir noch täglich anfeuern.
*grübel* Morgen muß ich wieder frische Brote backen und die Asche muß auch aus dem Ofen, wäre ja eigentlich die ideale Möglichkeit.
Hach, das wär ja auch mein Traum!

Ich wollt ja noch Bilder nach von meinem gewirktem Brot nachreichen. Also, hier sind sie: :mrgreen:
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Die sehen super aus, Elli! :-D

Ich frag mich gerade, wie man in einem Kachel- oder auch in nem Holzofen schwadet?
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

sabbelschnuut hat geschrieben:Die sehen super aus, Elli! :-D

Ich frag mich gerade, wie man in einem Kachel- oder auch in nem Holzofen schwadet?
Vielleicht die Wasserschale einfach drin stehenlassen? Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
Liane-Mama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Liane-Mama »

Also wir schwaden nicht, weiß ehrlich gesagt gar nicht was das ist. Klärt mich mal bitte auf!
Wir feuern ganz normal an, lassen runterbrennen, dann kommt die restliche Glut raus auf die Terasse auf den Grill. Wir machen nur Vollkornbrot, das kommt in Backformen wie für einen Kastenkuchen, auf die Asche drauf. lassen es 50min drin....geht echt ganz einfach.
Mama mit Kreativling (01/11) Bauernhofliebhaber (06/12) Energiebündel (08/15) und Nesthäckchen (04/17)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Schwaden ist die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Braucht man, wenn der Teigling noch Ofentrieb hat (also im Ofen noch aufgeht), damit sich die Teighaut nicht zu schnell verfestigt und dann die Kruste zu stark aufreißt. Hobbybäcker im normalen Ofen machen das mit ner Blumenspritze oder kochendem Wasser in der Fettpfanne am Backofenboden.
Mein Instagram-Profil
Liane-Mama

Beitrag von Liane-Mama »

Danke fürs Erklären! Aber wenn man den Teig vorher lang genug gehen lässt, braucht man das nicht oder? Oder gibts Getreidesorten, die grundsätzlich im Ofen noch weiter aufgehen? Wenn ja, welche? Nicht, dass ich mal unwissentlich pampiges Kachelofenbrot fabriziere!
Mama mit Kreativling (01/11) Bauernhofliebhaber (06/12) Energiebündel (08/15) und Nesthäckchen (04/17)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Ob man es gar nicht braucht, weiß ich garnicht, ehrlich gesagt. Bisher kannte ich es nur so, dass man beim Brotbacken auch schwadet. Wenn kein Ofentrieb mehr da ist - könnte sein, dass man es dann nicht braucht.
Mein Instagram-Profil
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Oh, die zweite Frage ganz überlesen: Nein, mit der Getreidesorte hängt der Ofentrieb nicht zusammen, nur mit der Gare. Wenn der Teig die richtige Gare hat (also sich fast verdoppelt hat beim Gehen), dann gibt es nicht mehr viel Ofentrieb. Wenn man ihn nur knapp gehen lässt, dann gibts noch viel Ofentrieb, aber das birgt auch immer die Gefahr, dass die Teighaut reißt.
Mein Instagram-Profil
Liane-Mama

Beitrag von Liane-Mama »

danke fürs erklären. Da der Kachelofen auch ein Warmhaltefach hat, in dem der Teig immer gärt, brauch ich glaub ich nicht zu schwaden...
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“