kinderzahnarzt meint langzeitstillen macht karies

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Re: kinderzahnarzt meint langzeitstillen macht karies

Beitrag von kÜRBISHEXE »

So, hatte Deinen Beitrag neulich gelesen und momentan lese ich, weil Lowis den ersten Wackelzahn hat das Buch "Wackeln die Zähne - wackelt die Seele" und da bin ich über einen Absatz zu "Hilfe bei Karies" gestoßen und musste an Deinen Thread denken.

Zitiere hier mal:

...drüber hinaus ist es für alle Patienten vorbeugend zu empfehlen. Es handelt sich um Tropfen, deren Wirkstoff aus der Rosskastanienrinde stammt: Aesculus Cortex D1, Dilution. Dieses Mittel ist in der Apotheke erhältlich. Nach dem Zähneputzen gibt man einen Tropfen auf die Zahnbürste, damit der Alkohol verdunstet, mit dem die Lösung konserviert ist, weil es sonst schlecht schmeckt. Beim nächsten Putzen ein erbsengroßes Stück Zahnpasta (mgl. nicht schäumende) darüber geben und wie üblich putzen. Die Zahnbürste wird braun, aber das ist besser als braune Zähne. (Seite 26)

Vielleicht wäre das was für Euch ;-)

Lowis und Merlin haben auch lange gestillt (Merlin immer noch) und es ist alles okay.
Benutze Zahnpasta von Lavera, Weleda o.ä. aus dem Bioladen, also auch ohne Fluor.
Wir sind bei einer spez. Kinderzahnärztin und ich hab keine Ahnung, welche Meinung diese vertritt. Sie weiß gar nicht, dass wir noch stillen - geht sie auch nichts an ;-)

Wie gesagt, lass Dir da kein schlechtes Gewissen machen oder rein reden, aber wenn Du unsicher bist, dann wären die Tropfen evtl. was für Dich ...
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Lerche

Beitrag von Lerche »

Ich bin derselben Meinung wie der Kinderzahnarzt. Ich habe beide Kinder lange gestillt (5+3) und beide haben Karies. Und das liegt definitiv mit am Stillen, v.a. nachts.
Ich glaube nicht an die Theorie, dass das Kind die Brustwarze soweit einsaugt, dass nur der Gaumen mit der Milch in Kontakt kommt. Das konnte ich bei keinem meiner Kinder beobachten, sie hatten die Milch überall im Mund.
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Hm, Es geht ja um deutlich mehr Aspekte als diesen einen. Finde das sehr ausführlich begründet und es scheint ja keine Studien zu geben, die diesen Zusammenhang beweisen. Naja und Einzelfälle wie hier zu lesen gibt es ja solche und solche.

Sent from my iPad using Tapatalk
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Lerche hat geschrieben:Ich bin derselben Meinung wie der Kinderzahnarzt. Ich habe beide Kinder lange gestillt (5+3) und beide haben Karies. Und das liegt definitiv mit am Stillen, v.a. nachts.
Ich glaube nicht an die Theorie, dass das Kind die Brustwarze soweit einsaugt, dass nur der Gaumen mit der Milch in Kontakt kommt. Das konnte ich bei keinem meiner Kinder beobachten, sie hatten die Milch überall im Mund.
an die theorie, dass das kind die brustwarze soweit einsaugt, glaube ich auch nicht... :wink:
allerdings denke ich auch nicht, dass es nur vom stillen kommt. da spielen wahrscheinlich, wie so oft, mehrere faktoren mit rein - genetische veranlagung und was weiß ich noch alles...

aber nur, weil ein kind lange gestillt wird muss es nicht zwangsläufig karies bekommen...wie gesagt, merlin stillt auch noch vor dem einschlafen und hat bis vor ein paar wochen noch bis zu 4 mal nachts gestillt, bei lowis war es nicht anders und sie haben beide null karies.
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: kinderzahnarzt meint langzeitstillen macht karies

Beitrag von honigtopf2010 »

Lerche hat geschrieben:Ich bin derselben Meinung wie der Kinderzahnarzt. Ich habe beide Kinder lange gestillt (5+3) und beide haben Karies. Und das liegt definitiv mit am Stillen, v.a. nachts.

Liebe Lerche,
das ist keine Vermutung, die hier aufgestellt wurde, sondern ein Fakt. Dabei geht es hauptsächlich gar nicht um die Umspülung der Zähne mit Muttermilch, sondern um den Ort der Laktaseaufspaltung. Anders als beim (Kuh)milchzucker findet diese erst später und nicht schon im Mund und damit karieswirksam statt. Darüber hinaus gibt es bei Flaschen weitere negative Aspekte. Leider heißt das jedoch alles nicht, dass Stillkinder gar keinen Karies bekommen,wie du leider erfahren musstest. Nur die Ursachen sind andere.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

@honigtopf: ich muss dir leider widersprechen. LaktASE wird gar nicht aufgespalten, sondern im Darm gebildet und spaltet dort die LaktOSE (Milchzucker) auf. Und Laktose ist in jeder Milch gleich, egal, ob von Frauen, Kühen, Ziegen, Elchen oder sonstigen Säugetieren.

ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: kinderzahnarzt meint langzeitstillen macht karies

Beitrag von honigtopf2010 »

lunchen78 hat geschrieben:@honigtopf: ich muss dir leider widersprechen. LaktASE wird gar nicht aufgespalten, sondern im Darm gebildet und spaltet dort die LaktOSE (Milchzucker) auf. Und Laktose ist in jeder Milch gleich, egal, ob von Frauen, Kühen, Ziegen, Elchen oder sonstigen Säugetieren.

ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
Du musst mir gar nicht LEIDER widersprechen. Hast ja recht. Blöder und wichtiger Fehler. Da Laktase ja das Emzym zur Aufspaltung ist. Dennoch bin ich der Auffassung, dass der Fakt stimmt. Also dass die Aufspaltung bei Muttermilch erst später beginnt. Ich such mal. Ist bloß mit Handy immer doof.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also dass Stillen NICHT kariogen wirkt, ist bereits bekannt. Ausnahmen können gelten für Kinder, die bereits Zahnschäden oder Zahnerkrankungen haben - hier ist es möglicherweise besser, aufs nächtliche Stillen zu verzichten (Einzelfallentscheidung). Aber Zahnschäden VERURSACHEN tut das Stillen nicht.

Zum Saugvorgang: Die Brust ist ein weiches Gewebe, die mittels Vakuum in der Mundhöhle gehalten und dann durch Zungen- und Kieferbewegung ausgemolken wird. Durch das Vakuum füllt die Brust beim Saugen die Mundhöhle auf jeden Fall vollständig aus, das geht gar nicht anders. Dies ist ein wesentlicher Unterschied zu einem Flaschensauger, der zwar leicht zusammengedrückt werden kann, seine Form aber ansonsten nicht ändert und dementsprechend die Mundhöhle nicht ausfüllen kann. Bei einer korrekten Stilltechnik liegt die Brustwarze weit hinten im Rachen. Das ist sehr weit weg von den Zähnen.
Die Milch "überall im Mund" stammt einfach vom letzten Zug vor Beendigung des Saugvorgangs. Das ist aber nur ein einziger Moment "Milchkonktakt" und keine Dauerangelegenheit wie beim Fläschchentrinken.

LG
Julia
smibo
hat viel zu erzählen

Beitrag von smibo »

Ich bin Kinderzahnärztin und arbeite seit 5 Jahren nur mit Kindern zusammen. Im Monat saniere ich die Zähne von 20bis 30 Kindern in Vollnarkose. Die meisten von ihnen haben das Baby Bottle Syndrom oder Karies verursacht durch exzessive Gabe von Säften und Saftschorlen. Ich habe bisher noch kein Kind gehabt, dass langzeit gestillt wurde und diese massive Karies bwkam. An der Uni wird oft propagiert, das das Stillen ab 1 Jahr schädlich sei und die Mütter doch abstillen sollten. Dabei vergessen diese Profs oft, dass die Saugtechnik bei Flaschensaugern eine ganz andere ist als die physiologische Saugtechnik an der Brust. Mit den Flaschensaugern werden die Frontzähne regelrecht mit der Industrieahrung umspült. Ausserdem bleibt dieBrust im Normalfall nicht die ganze Nacht über im Mund. Ausserdem schlafen ältere Kinder immer länger durch, sodass achts weniger gestillt wird.

Ich stille meine Kleine mit 13 Monaten noch immer und hoffe, dass es noch lange so bleiben kann. Wichtig ist eine gute Mundhygiene, fluoridhaltige Zahnpasta und KEINE Saftschorlen. Auch sollte manbei den Eltern selbst kariöse Zähne sanieren, um die Übertragungsrate auf das Kind zu senken. Verhindern kannman es leider nicht.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Vielen Dank smibo, schön, das an dieser Stelle aus erster Hand von einer Kinderzahn-Fachfrau zu lesen.

Ich mag in diesem Zusammenhang noch kurz ergänzen: Früchtetees können den selben niedrigen PH-Wert haben wie Fruchsäfte, sind also genauso sauer, und können damit aus Nuckelflaschen getrunken - trotz Zuckerfreiheit - den Zahnschmelz erheblich schädigen.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“