Hallo!
Wie ist/war dass bei euch? Ab wann hattet ihr "keine" (definiere ich hiermit als "höchstens noch einmal pro Woche") Pannen mehr? Geht das überhaupt, oder muss ich mit tägliche Pannen bis drei jährig rechnen?
Der Grund für meine Frage:
Mein Kind ist fast sechs Monate alt. Mit windelfrei haben wir angefangen als sie zwei Monate alt war (vorher wussten wir nichts davon), allerding nur vormittags, weil ich sie nicht den ganzen Tag halb nackt herumliegen lassen konnte (war zu kalt) und alle 15 Minuten die Stoffwindeln zu wechseln war mir einfach zu anstrengend. Wir haben dann gut Fortschritte gemacht, und seit sie vier Monate alt ist ist sie tagsüber zuhause meist ohne Windeln. Zum Spazieren ziehen wir welche an (es ist ja saukalt aussen) und nachts auch noch (bin auch so müde genug). Wir haben aber immer noch ziemlich viele Pannen (vielleicht so 8 nasse Hosen pro Tag) und ich frage mich wie lange dass jetzt noch so weiter geht. Habe langsam keine Lust mehr auf nasse Hosen.
Danke für die Antwort!
Keine Pannen mehr?
-
LaLupa
- gut eingelebt
Re: Keine Pannen mehr?
Hallo,
Also Pannen gibt es sicher weiterhin.
Willst Du es nicht nochmal mit Stoffwindelbackup versuchen? Ich finde das wesentlich weniger stressig als nasse Hosen zu haben, und womöglich noch die Unterlage. Vielleicht wird es dann besser da Du nicht mehr immer auf 'Hab-Acht' bist und entspannter bist. Ich glaube mit 6 Monaten hat sie einfach mehr zu tun als zu signalisieren. Ist bei uns auch so. Ab 4 Monaten wurde das interpretieren bei uns immer schwieriger. Schließlich ist die kleine Maus jetzt schon eine Persönlichkeit mit eigenen Interessen. Man findet heraus dass etwas unter der Unterlage liegen könnte und hebt diese hoch um nachzusehen. Das ist viel spannender als Bescheid zu sagen. Daher haben wir auch recht viele Pannen. Mit nem guten Backup hält sich der Schaden bei uns in Grenzen.
Trotzdem finde ich es total mutig und ich bewundere alle die ihre Kinder ganz ohne lassen. Hut ab!
Viel Glück weiterhin. Das wird bestimmt wieder besser. Wenn es Dir gerade zu viel wird hilft vielleicht eine Pause von 'unten ohne'.
Also Pannen gibt es sicher weiterhin.
Willst Du es nicht nochmal mit Stoffwindelbackup versuchen? Ich finde das wesentlich weniger stressig als nasse Hosen zu haben, und womöglich noch die Unterlage. Vielleicht wird es dann besser da Du nicht mehr immer auf 'Hab-Acht' bist und entspannter bist. Ich glaube mit 6 Monaten hat sie einfach mehr zu tun als zu signalisieren. Ist bei uns auch so. Ab 4 Monaten wurde das interpretieren bei uns immer schwieriger. Schließlich ist die kleine Maus jetzt schon eine Persönlichkeit mit eigenen Interessen. Man findet heraus dass etwas unter der Unterlage liegen könnte und hebt diese hoch um nachzusehen. Das ist viel spannender als Bescheid zu sagen. Daher haben wir auch recht viele Pannen. Mit nem guten Backup hält sich der Schaden bei uns in Grenzen.
Trotzdem finde ich es total mutig und ich bewundere alle die ihre Kinder ganz ohne lassen. Hut ab!
Viel Glück weiterhin. Das wird bestimmt wieder besser. Wenn es Dir gerade zu viel wird hilft vielleicht eine Pause von 'unten ohne'.
-
knopfauge
- hat viel zu erzählen
Meine Tochter ist jetzt bald 14 Monate alt und nach einem kurzen Aussetzer durch Krankheit sind wir im Augenblick bei ca. einer Panne am Tag. Wir hatten aber auch schon 6 Tage pannenfrei am Stück. Zu Hause klappt das Signalisieren zu 90 %, unterwegs ( Krabbelgruppe, Besuche...) sagt sie Bescheid, wenn es schon passiert ist. Das scheint im Moment zu aufregend zu sein, daher hat sie da Windeln an. Daheim ist sie komplett windelfrei.
Auch wenn es nicht immer einfach ist, so finde ich doch, dass das Dranbleiben sich lohnt.
Auch wenn es nicht immer einfach ist, so finde ich doch, dass das Dranbleiben sich lohnt.
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
-
SophiesWelt
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei uns war es ziemlich ähnlich. Mit ca. 15-16 Monaten hab ich ihr dann gar keine Windeln mehr angezogen (nur noch nachts) und wir hatten hin und wieder einige pannenfreie Tage und dann wieder mal einen Tag mit zwei Pannen. Jetzt ist sie fast 2 und gestern hat sie zum ersten Mal seit sicher 3 Monaten in die Hose gemacht - sie hat es aber in dem Moment wo es losging schon gesagt.knopfauge hat geschrieben:Meine Tochter ist jetzt bald 14 Monate alt und nach einem kurzen Aussetzer durch Krankheit sind wir im Augenblick bei ca. einer Panne am Tag. Wir hatten aber auch schon 6 Tage pannenfrei am Stück. Zu Hause klappt das Signalisieren zu 90 %, unterwegs ( Krabbelgruppe, Besuche...) sagt sie Bescheid, wenn es schon passiert ist. Das scheint im Moment zu aufregend zu sein, daher hat sie da Windeln an. Daheim ist sie komplett windelfrei.
Also, nur Mut!
mit Aprilmädchen '11, Junimädchen '13 und Oktoberüberraschung '16
-
Lösche Benutzer 5914
Wir haben fast von Anfang an windelfrei gemacht und waren zuhause immer ohne Windeln und unterwegs mit Backup, haben aber auch immer abgehalten. Hier gab es Pannen(ja, z.T. auch tägliche) bis die Lady 3 Jahre als war. Man kann das pauschal nicht sagen. Windelfrei ist ja kein Konzept, dass immer besser funktioniert und auch nicht immer gleich. Ich habe auch mit 1 Jahr, als wir nachts trocken waren und sie begonnen hat mit Babyzeichen Bescheid zu geben, gedacht, dass bald Pannen der Vergangenheit angehören, aber das war nicht der Fall. Wann Kinder komplett trocken sind ist einfach individuell und hängt nicht unbedingt an windelfrei.
-
Montana
- möchten wir nicht mehr missen
So mit 1 Jahr gab es 1-2 Pannen am Tag. Töpfchen stand immer in Reichweite, wir haben sie ab und an erinnert, aber meist ist sie von selbst. Die Pannen geschahen meist, wenn sie einfach nicht wollte und es zu lange rausgezögert hat (Spielen ist ja viel besser). Diese Phase hielt recht lange an, mit 2 war sie so gut wie trocken, vielleicht 2 Pannen pro Woche? Und die eher im Kiga, weil es da nur Klos und kein Töpfchen gab. Seit sie gut 1 war, hatte sie tags übrigens keine Windeln mehr an (in die hat sie nämlich aus Faulheit dann doch meist reingemacht
).
Jetzt ist sie 3,5 und seit längerem tags trocken. Und kurz vor dem Einschlafen kann sie inzwischen auch nochmal selbständig aufstehen und aufs Klo gehen, anstatt aus Bequemlichkeit in die Windel zu machen...
Jetzt ist sie 3,5 und seit längerem tags trocken. Und kurz vor dem Einschlafen kann sie inzwischen auch nochmal selbständig aufstehen und aufs Klo gehen, anstatt aus Bequemlichkeit in die Windel zu machen...