Mit Freischwimmer alleine ins Wasser?

Moderatoren: Toony, Momolina

Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Mit Freischwimmer alleine ins Wasser?

Beitrag von Isa_Belotti »

Aus meiner Sicht als Rettungsschwimmerin:

Grundsätzlich kann man auch im flachen Wasser ertrinken, das nur vorweg.

Ich finde es wichtig, im Wasser ein Auge auf die Kinder zu haben (Respekt bei vieren ;) !). Alles andere hängt vom Können der Kinder und ihrer Selbsteinschätzung ab und weiterhin von den örtlichen Gegebenheiten. Mit einem Freischwimmer können die Kinder ja schon recht sicher schwimmen. Ist das Schwimmbad allerdings total voll, es sind ein paar Racker unterwegs, die ohne zu gucken wild vom Beckenrand ins Wasser springen, hätte ich schon ein Auge drauf. Kann ich meinem Kind vertrauen, dass es seinen Fähigkeiten entsprechend sich im Wasser verhält? Oder ist es eher der Typ "ich spring ins kalte Wasser und stelle erst dann fest, wie tief es ist"? Sind genug Bademeister zugegen? Habe ich Freunde dabei, bei denen ich weiß, dass sie auch mal schauen? An der Rutsche z.B. steht bei uns IMMER ein Bademeister, da würde ich guten Gewissens größere Kinder auch alleine hinlassen.

Ansonsten finde ich ganz wichtig, klare Absprachen zu treffen und auf das Einhalten der Baderegeln zu pochen. Gerne auch mal einen Bademeister "schnauzen" lassen, das zeigt häufig mehr Wirkung ;).

Das
Andere Eltern sind da wirklich lockerer. Ich hatte letztes im Freibad mich mit einigen Müttern unterhalten. Alle Jungs zwischen 6 und 7 Jahren alt. Keiner kann schwimmen, aber alle Muttis sitzten im Gras und unterhalten sich, ich war die einzige im Wasser. Auf meine Frage, ob sie gar keine Angst um die Kinder haben: die haben doch Schwimmreifen und Schwimmärmel. Da kann ja nichts passieren. Da musste ich echt schlucken.
Aber trotzdem löst es ja nicht mein Problem...
finde ich unter aller Kanone! :shock:

Schwimmkurse / Schwimmverein / DLRG finde ich eine tolle Sache. Ich bin der Meinung, dass es hier sehr wichtig ist, gut und sicher schwimmen zu können, unter Umständen rettet es Leben.
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Die Erfahrung das Eltern nicht so schauen machte ich leider Gestern als ich Badeaufsicht hatte am See. Tatsache ist einfach gerade auch in Freigewässer reichen Schwimmflügel sicher nicht weit! Aber fand ich schon erstaunlich wie das so zu und her geht. Hatte aber auch viele Eltern die haben super geschaut, dass muss auch mal gesagt werde!

Ich muss aber auch sagen, ab dem Moment wo ich gut schwimmen konnte um im SLRG (bei euch DLRG) war, durfte ich auch alleine in die Badi.
Unsere Tochter darf dann mal wen sie wirklich gut schwimmen kann und ich weiss wie sie sich am Wasser verhält. Aber auch dann erst mal alleine in einem Pool, bis das auch im See der Fall ist gehts einiges länger :wink:

überigens wie schnell ertrinken gehen kann zeigt der Video vom SLRG sehr gut (Achtung ich finde ihn echt heftig, es zeigt es anhand von einem Kleinkind!)

www.das-wasser-und-ich.ch

hör auf deinen Instink, der wird dich schon leiten und du kannst ja langsam anfangen also erst so quasi aus Entfernung schauen wie ers macht und die Minuten langsam erhöhen.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Isa_Belotti

Oh Gott, das Video ist ja schrecklich! Nichts für zartbesaitete, ich musste ganz schön schlucken.
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Isa_Belotti hat geschrieben:Oh Gott, das Video ist ja schrecklich! Nichts für zartbesaitete, ich musste ganz schön schlucken.
Ging mir auch so, nur finde ich ihn trotzdem super weil er mal aufzeigt wie schnell das es geht *seufz*
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Kleeblattmama
gehört zum Inventar

Beitrag von Kleeblattmama »

Ich war heute zum ersten Mal alleine mit allen vieren im Freibad. Allerdings extra im Nachbardorf; ein Schwimmbecken plus ein winziges Babybecken, eher eine Pfütze von der Wassertiefe und alles sehr überschaubar.

Meine Große hat Silber, sie war auch gestern mit einer Freundin allein in besagtem Bad. Sie ist grundsätzlich vorsichtig und besonnen, so daß ich mir da wenig Sorgen mache.
Mein Sohn hat Bronze, er ist allerdings eher so ein "Haudegen". Er hatte heute quasi uneigeschränkte Bewegungsfreiheit, allerdings hatte ich ihn die allermeiste Zeit im Blick (das hat er aber nicht gemerkt)

Die beiden Kleinen sind Nichtschwimmer, die müssen absolut bei mir bleiben, keine Kompromisse. Das einzige Zugeständnis war, dass ich meine Große mit der Mini schon zum Handtuch geschickt habe, während ich die gleiche Strecke im Becken geschwommen bin (wollte wenigstens mal kurz den Kopf untertauchen). Also, sie ist gelaufen, ich bin nebenher geschwommen. Beide Kleinen tragen die ganze Zeit Schwimmflügel.

Da wir es nur selten ins Bad schaffen, habe ich meine Kinder immer nach dem Schwimmkurs im Schwimmverein angemeldet, und werde das auch mit der Dritten so machen, wenn sie den Kurs beendet hat. Durch die wöchentliche Schwimmstunde können die Kids einfach viel Erfahrung sammeln, und werden im Wasser sehr sicher, auch wenn sie das entsprechende Abzeichen vielleicht noch nicht schaffen. Meinem Sohn fehtl zb für Silber noch etwas Ausdauer für die Schwimmleistung. Dafür taucht er nach jedem Untertauchen in Tiefe und Strecke ganz zuverlässig wieder auf.

Liebe Grüße
die Kleeblattmama
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11

Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
Isa_Belotti

Ich mag hier, da ich mich beruflich noch mal intensiv damit beschäftigt habe, zwei Links empfehlen.
Nicht nur im Freibad, generell ist Wasser eine riesige Gefahrenquelle und Ertrinkungsunfälle nach Verkehrsunfällen die zweithäufigste Todesursache bei Kindern bis 6 Jahren!

Sicherheitstips von der DLRG
Ausführliche Informationen über den Notfall Ertrinken bei Kleinkindern.

Nochmal zur Eingangsfrage: Kinder können als sicher im Wasser betrachtet werden, wenn sie 15 Minuten am Stück im tiefen Wasser schwimmen können, mehrere Sprünge beherrschen und unter Wasser sich ebensogut orientieren können wir über Wasser. Diese Kriterien sind durch das deutsche Jugendschwimmabzeichen Bronze erfüllt.

Viele liebe Grüße,
Isabel
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Isa_Belotti hat geschrieben: Nochmal zur Eingangsfrage: Kinder können als sicher im Wasser betrachtet werden, wenn sie 15 Minuten am Stück im tiefen Wasser schwimmen können, mehrere Sprünge beherrschen und unter Wasser sich ebensogut orientieren können wir über Wasser. Diese Kriterien sind durch das deutsche Jugendschwimmabzeichen Bronze erfüllt.
Das interessiert mich jetzt. Meine 5jährige hat vor Kurzem das bronzene Abzeichen gemacht. In dem schwimmabzeichnungs-Büchlein, das sie dann erhalten hat, stand etwas von 100m schwimmen in max. 15 min. Das hat sie geschafft, auch die anderen Sachen, aber sie hat die Woche zuvor erst schwimmen gelernt und ich würde sie daher sowieso noch nicht alleine schwimmen lassen (was ich bei 3 Kindern, die jeweils andere Interessen haben, bei Schwimmbadbesuchen schon sehr schade und anstrengend finde).
Hat sich bei dem Abzeichen etwas geändert? Mein Mann meinte auch, dass er damals am Freischwimmer scheiterte, weil er die 15 min am Stück nicht geschafft habe.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“