[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Laquiqui
alter SuT-Hase

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Laquiqui »

Danke für den Emaillelink! Da werd ich für den Sommer unser Campinggeschirr ersetzen, denk ich. Aber was genau ist Emaille eigentlich und woher wisst Ihr, dass es gesundheitlich und ökologisch unbedenklich ist?
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ich finde Emaillesachen so schön, hab ja auf dem Dachboden eine Kanne gefunden aber mich noch nicht genauer eingelesen. Hatte mal was überflogen von wegen Alu und Nickel und allem möglichen anderen Zeugs usw aber wohl so hergestellt, dass es porenfrei ist und sich nichts löst.

Hier ziehen heut und morgen diverse Plastik-Spielzeugkisten aus. Die sind gut erhalten und wurden über ne Kleinanzeigenbörse an Selbstabholer verkauft. Ausserdem noch 2 Bücherregale die nicht massiv sind. Das dritte wandert nach dem Umzug zu meiner Oma, die es uuuuunbedingt haben wollte - im Tausch für ein kleines Unterschränkchen (massiv) :mrgreen:

Ausserdem habe ich heute von meiner Schwester diverse Sachen bekommen. Aus ihrer Schreinerlehre ein Badschränkchen mit Spiegel (Ahorn massiv) und eine kleine Gardarobe - auch selbst geschreinert (auch Ahorn). Einen Kiefer-Wandklapptisch für meinen Laptop usw. usf. Es wird, es wird :wink:

Mich stört nach wie vor diese Duschvorhang-Geschichte... :roll: Ich glaube ich verzichte wirklich drauf und dusche erstmal ohne. Mein Sohn duscht ja eh noch nicht und bis dahin spar ich mir lieber etwas an für diese Glasabtrennung. Aber so muss ich kein Plastik in's Bad hängen und halt den Wasserstrahl an die Wand und nicht zum Bad hinaus richten. Und dann wird halt erstmal nicht zu zweit geduscht sondern zu zweit gebadet :lol:

Mhhh was noch?! Ach hier tut sich so viel..."vorher-Nachher-Bilder" sind da schwer zu machen irgendwie, weil es ja letztendliche eine ganz andere Wohnung wird usw. Eigentlich hab ich dann nur noch meine Küche, die dann "nicht massiv" ist an Möbeln. Und das ärgert mich auch irgendwie besonders, ist aber auch der größte Kostenfaktor :roll:

Natürlich bleibt dann noch jede Menge Kleinkram, Geräte, hier und da Spielzeug und und und. Aber damit kann ich mich glaube ich arrangieren.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Meine Freundin hat sehr viele Emaille, ich frage sie mal, wo sie das kauft.
Sie hat aus anderen Gründen kaum Plastik im Haushalt.
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nilsholgersson »

Emaille gibt es ganz viel auf dem Flohmarkt. Da hol` ich meine Schüsseln.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Urania hat geschrieben:
bienenmeister hat geschrieben: Ich liebäugel mit diesen hier

http://www.emaille24.de/kueche-und-bad/ ... eilig?c=23

Leider sehr teuer. )
Ohhh,ds ist DIE Lösung!Icch habe mi schon Kopf zerbrochen was wir für unterwegs nehmen sollen.
Teuer,na ja wie mans betrachtet.Wir haben heute mit meinem Mann diskutiert,aber wenn ich sehe was bei so ne Tupperparty sinnloses weg geht :shock: Und das "leisten" sich viele Frauen :roll: Und gerade so ein Transporter kann man vielseitig anwenden.Ich frage mich wie haben unsere Großeltern und Eltern früher ohne Plastik zu leben?
Ich glaube wirr haben viel zu viel,es muss nicht für jedes Furz ein Döschen sein :wink:
Ich packe inzwischen ganz viel, wofür ich aonst ein Döschen genommen hätte, in Schraubgläser, Gurkengläser, MArmeladengläser usw. da gibts ja viel.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Sandküste, hast du jetzt mal den Film gesehen?

Ach Leute, ich schreibe gerade an der Webseite. Die wird ganz schön toll. Aber das Thema, hachja. Habe mich gerade wieder durch das neue Chemikaliengesetz REACH gelesen. Mir kommt das alles, diese ganze Problematik mit den Weichmachern, immer mehr wie eine gigantische, perverse und unabschätzbar zerstörerische Verschwörung vor.

Firmen sind im gewissen Rahmen nun verpflichtet, die Namen der besorgniserregenden Chemikalien in Produktionsprozess und in der Verpackung an Endverbraucher rauszurücken, sofern dieser nachfragt.

Und nun überlege ich als Projekt meiner Homepage eben dies zu tun und Firmen wie Tupperware nach ihren Dosen und Procter & Gamble nach ihren verfluchten Plastikwindeln zu fragen. Oder auch mal ein paar Ökoriesen, wie Weleda ("Im Einklang mit der Natur"). Von denen würde ich schon gerne mal wissen, welche Weichmacher in deren Plastiktuben stecken.

Bitte unterstützt die Webseite mit euren Klicks, ich sage Bescheid, sobald sie online geht!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Oh ich vermute leider, dass du keinerlei Antworten bekommen wirst :( Ich erinnere mich an die Windel-Doku bzw Stoffwindel-Doku, da wurde auch versucht an P&G ranzukommen...keine Chance.

Auf die HP bin ich schon echt mächtig gespannt!
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

so wir sind aus dem urlaub zurück... der war sehr sehr plastikhaltig....
noch schwerer ists halt woanders, wo du nicht weißt, wo du was bekommst.

nun ihr sprintet hier alle massiv voran

komme mir vor meilenweit hinten an zu ein.
hier sind aber sooo viele projekte und ideen für soo viele bereiche...
das plastikfrei
der nun endlich letzte umzug steht bevor
da will ein garten bearbeitet werden
es strömen ideen ein für die verwendung von weinkisten und europaletten für recyclingmöbel.
das haus will bearbeitet werden
auch ich müsst texte herstellen für meine website,
ich müsst ein konzept schreiben, um ggf den gründerzuschuss mitzunehmen
ein sehr lhrreiches seminar liegt hinter mir.

etc pp

in allen ecken was los

nun schauen wir, wo wir aufgehört haben
und packen ja bals wieder kisten und da können wir schauen, was gar nicht erst rein kommt.
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

alequito hat geschrieben: und packen ja bals wieder kisten und da können wir schauen, was gar nicht erst rein kommt.
so mache ich es auch! heute geht auch ein Teil der Möbel, das Geld wird zur Seite gelegt um was besseres für die neue Wohnung zu haben.

weiß zufällig jmd von euch wie teuer es ist eine Küche zu "mauern" ? also klar, die spüle, den Kühlschrank und den Herd behalte ich sowieso aber ich grüble, ob ich die kuchenschranke überhaupt mitnehmen soll, oder ob ich etwas selbst baue... mauern und holzbretter sozusagen, ne arbeitsplatte drauf und gut is... ich glaub ich husch nächste Woche mal in den baumarkt und schau mir das mal an, rechne durch etc.
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

asujakin hat geschrieben:Oh ich vermute leider, dass du keinerlei Antworten bekommen wirst :( Ich erinnere mich an die Windel-Doku bzw Stoffwindel-Doku, da wurde auch versucht an P&G ranzukommen...keine Chance.

Auf die HP bin ich schon echt mächtig gespannt!
Die sind gesetzlich dazu verpflichtet, innerhalb von 45 Tagen zu antworten. Ich hoffe ich finde noch irgendwo einen Anwalt, der bereit ist, kostenfrei "für die gute Sache" zu helfen, sollte wirklich keine Antwort kommen. Das gebe ich natürlich so an andere Stellen weiter, Greenpeace, BUND, die Europakommission und so weiter.

Allerdings ist keine Antwort definitiv eine Antwort! Auch das würde ich so veröffentlichen!

Also, wer einen umweltbewussten Anwalt kennt, immer her mit ihm! Wir haben Kekse :mrgreen:

Echt, wir ackern total viel an der Seite und es kommt uns immer noch so wenig vor, was wir geschafft haben. Was Reines in Text zu schreiben ist doch was anderes als im Forum daddeln, und wir sind ja Fachidioten und müssen uns immer viel hinterfragen, obs noch allgemeinverständlich ist. Und dann ist natürlich unser Anspruch verdammt hoch :roll:

alequito: Ich empfinde Umziehen immer als ein Befreiungsschlag. Sonst ist die Gelegenheit nie so günstig, wie beim Umziehen, um Dinge ab- und anzuschaffen.

Da ihr alle so fleißig seit, möchte ich noch kurz ein Projekt von der Seite vorstellen:

Wir sammeln eine Woche lang unseren Müll. Da das Wetter ja noch so kalt ist, bietet sich das an. Ich habe eine Familie mit konventionellem Müll, die eine Woche lang alles in Tüten auf dem Balkon sammelt und das vergleichen wir dann mit meiner Familie (gleiche Anzahl an Personen / Alter / Einkommen), die bis dahin auf Zero Waste umgestellt hat (bin schon ganz schön aufgeregt, jetzt wird es ernst!).

Wer bereit ist, ebenfalls für sieben Tage seinen Müll zu sammeln und zu dokumentieren (wieviele Tüten, beobachten, welcher Müll am häufigsten vorkommt, sicherlich Verpackungen!). Foto vom Müllberg bräuchte ich. Gerne auch mit der Familie daneben, wer sich traut (auch Fotomontage möglich).

Wer von den Müllsammlern bereit ist auf Zero Waste umzustellen (oder seinen Müllberg im kleineren Maßstab zu reduzieren), ist herzlich eingeladen, seine Maßnahmen zu benennen und das Experiment noch einmal durchzuführen und den Unterschied festzustellen.

Zur Homepage wir des einen Verein geben, dessen Mitgliedschaft kostenlos ist UND bleibt! Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, beizutreten, damit diese Bewegung eine sichtbare und nennenswerte Größe bekommt!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“