Ich schimpfe hier ehrlich gesagt relativ regelmäßig... Aber die jungs nehmen auch oft trinken in den Mund und spucken es rum, oder wenn sie “eben den Schluck“ austrinken sollen, bevor sie was anderes in den Becher kriegen, kippen sie den Rest auf den Tisch/Boden... (sie haben zum Beispiel Apfelschorle und möchten dann Orangensaft)
Also wenn sie eben mit Absicht kleckern, schimpfe ich schon. Wenn es offensichtlich versehentlich war, sag ich beim Großen mittlerweile schon auch, dass e beim nächsten Mal bitte vorsichtiger sein soll. Er reißt zum Beispiel beim aufstehen vom Tisch mit dem Ellenbogen dass Glas um.

mit 4,5 kann er schon mal dran denken, das Glas NICHT genau an die ecke zu stellen.
Beim baden sage ich beiden, dass das Wasser bitte IN der Wanne bleiben soll. Und wenn mir die trocken Tücher ausgehen, ist auch schon mal Schluss. (kommt allerdings auch auf meine Verfassung an. Wenn ich recht fertig bin...stecke ich sie gar nicht erst in die Wanne.

ne, dann ist einfach auch schon mal eherEnde, oder ich schimpfe auch mal, weil beide mit das Wasser raus kippen...

)