Frage zur Beikostreife

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

elanor
ist nicht mehr wegzudenken

Frage zur Beikostreife

Beitrag von elanor »

Hallo,

irgendwie enstehen in den letzten Tagen so viele Fragen, dass ich bald in jedem Unterforum eine stellen könnte :)
Meine Tochter ist jetzt 4.5 Monate alt und bis vor kurzem zeigte sie null Interesse an irgendetwas Essbarem außer Muttermilch. Seit einer Woche ungefähr will sie aber immer mit am Tisch sitzen (auf dem Schoß) und guckt uns interessiert beim Essen zu... und ich habe das Gefühl, sie würde gerne auch probieren. Greifen kann sie schon lange und auch zum Mund führen, sitzen auf dem Schoß ebenfalls - nur wie ist das mit dem Reflex der Zunge? Ob sie den noch hat, merke ich doch nur, wenn ich es ausprobiere, oder?
Mir kommt es einfach noch so früh vor, aber sie ist richtig ungeduldig, wenn wir essen, früher konnten wir sie einfach neben den Tisch auf den Boden legen, das geht jetzt gar nicht mehr.
Ich möchte auf jeden Fall noch weiter stillen, ihr aber auch nicht etwas vorenthalten, das sie vielleicht schon gut finden würde.

Was meint ihr?

LG Elanor
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
jusl
Jusl Almighty

Re: Frage zur Beikostreife

Beitrag von jusl »

Ob sie den noch hat, merke ich doch nur, wenn ich es ausprobiere, oder?
Ja.
Seit einer Woche ungefähr will sie aber immer mit am Tisch sitzen (auf dem Schoß) und guckt uns interessiert beim Essen zu...
Sie guckt Dir sicher auch interessiert beim Zähneputzen zu, oder? Das allein heißt noch nicht, dass ein Kind feste Nahrung braucht. ;-)
Ein beikostreifes Kind BRAUCHT feste Nahrung. Es nimmt sie, beißt ab, kaut, schluckt runter und nimmt sich dann noch mehr. Wenn's nicht schmeckt, nimmt es sich etwas anderes.
Probier einfach aus, ob Dein Kind dieses Verhalten bereits zeigt. ;-)

LG
Julia
elanor

Beitrag von elanor »

jusl hat geschrieben: Sie guckt Dir sicher auch interessiert beim Zähneputzen zu, oder? Das allein heißt noch nicht, dass ein Kind feste Nahrung braucht. ;-)
Klar! Auch wenn sie beim Zähneputzen nicht die Zahnbürste an"schreit", oder sie selbst haben will. Ich werd noch ein bisschen abwarten, und dann einfach ausprobieren. Hatte einfach Angst, damit etwas falsch zu machen, weil es noch so früh ist. Aber wenn sie es nicht will, dann wird sie nicht essen... :) Und dann weiß ich es auch.

Danke und LG
Elanor
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Dann viel Spaß beim Beikoststart. :D
emm

Beitrag von emm »

Hi,

das hatten wir hier ganz aehnlich auch: Loewenkind hatte schon ein Weilchen vor Beikostreife Interesse an den Dingen, die sich so am Tisch abspielen.
BEVOR er beikostreif war, konnte man ihn damit abspeisen, dass er mit einem Loeffel spielen durfte.
NACHDEM er beikostreif war, hat er den Loeffel kurz begutachtet und sich dann wieder recht vehement in Richtung Essen gewunden und gestreckt.

War also ganz einfach rauszufinden (;
vielleicht hilft das bei euch ja auch?
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
elanor

Beitrag von elanor »

Hallo,

wir haben es heute einfach mal ausprobiert und der neugierigen Dame gekochte Zucchinistückchen hingelegt. Sie fand sie spannend, hat ein bisschen daran rumgelutscht, das Gesicht verzogen und dann am Teller gekaut - ich denke das war eindeutig :mrgreen:
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
NeleJo
gut eingelebt

Beitrag von NeleJo »

Bei unserer Großen war es auch so, einfach nur gucken, vielleicht mal ein wenig am Löffel lutschen, aber alles Essbare war nach einer Sekunde uninteressant. Dabei hatte sie mit 3 Monaten den ersten Zahn und mochte einfach das "draufbeißen". Bei dem kleinen Rabauken ist es anders... Der hat mit 3 Monaten mehr als Interesse ;)
Es kommt einfach auf das Kind an - die zeigen uns ganz genau, was sie wollen. Meine Tochter hat sich sehr früh die Milch abgewöhnt... Da hat man nicht immer viel Einfluss!
liamadita
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von liamadita »

Kann man ihnen denn einfach auch zb schonmal ein stueck brot oder apfel in die hand geben?sie wird voellig wahnsinnig wenn ich irgendwas esse,aber eigentlich wollte ich erst in 2 wochen anfangen,wenn sie 6 monate alt ist..nur ess ich ja nicht die ganze zeit pastinakensticks ;) und sie will halt das was ich esse..
elanor

Beitrag von elanor »

liamadita hat geschrieben:nur ess ich ja nicht die ganze zeit pastinakensticks ;) und sie will halt das was ich esse..
genau das habe ich mich auch schon gefragt... in infos zu fingerfood oder blw steht halt ganz oft, man solle den kindern das geben, was der rest auch isst - gleichzeitig aber nicht zu viele lebensmittel zusammen, kein salz, keine gewürze :shock: das würde doch ein ziemlich langweiliges essen für alle anderen beteiligten werden.
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: AW: Frage zur Beikostreife

Beitrag von anirahtaK »

Wieso man kann doch würzen wenns auf dem Teller liegt und einen Teil halt nicht salzen/pfeffern

Zwergin *12.12.12 :)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“