Hilfe für WF-Anfaengerin

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Hilfe für WF-Anfaengerin

Beitrag von klimaforscherin »

Letzten Donnerstag habe ich einfach mal angefangen. Es klappt! :shock: :D
Bestimmt 10 Mal Pipi und ein großes Geschäft sind in der Toilette gelandet! *freufreufreu*
aber auf die Windel verzichten möchte ich nicht. Viel zu unsicher.
Und ich kann die Signale nicht immer auseinanderhalten. Pipi? Muedigkeit? Hunger?
Das ist eher nach Ausschlussverfahren. Und geschaetzter Uhrzeit (eben geschlafen, dann gestillt, Spielzeug will sie nicht, das muss Pipi sein)
Wie kann ich das auseinanderhalten?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hilfe für WF-Anfaengerin

Beitrag von Minja »

Hi!

Ich glaube ja das die meisten die Windelfrei praktizieren dieses "Intuitive" Gefühl entwickeln bzw. Lernen.
Das auseinander halten von Signalen funktionierte bei uns auch nur zeitweilig, es hat sich genau wie der Schlaf-und Stillrythmus auch die Häufigkeit und Zeitpunkte des Ausscheidens immer wieder verändert.

Meine Tochter hat irgendwann einfach auf das Signal von mir reagiert, sprich sie hat sich dann erleichtert wenn ich gesagt habe "Pipi machen".

Ich würde immer ein Backup benutzen, bzw. Nur dann keins wenn es dir und deinem Kind wirklich nichts ausmacht häufig Sachen zu wechseln.

Faszinierend wenn's klappt finde ich, und erinnere mich, wie ich meine Nichte frischgeboren einen Tag alt, abgehalten hab und sie sofort in den Asiatopf machte.

Ich sehe manche "fremde" Babys und erkenne ihre Signale... Das ist schon fast unheimlich.

Lange rede kurzer Sinn, macht doch einfach so weiter.

Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Ein großes Problem ist aufgetaucht: beim Abhalten kotzt sie. Mache ich etwas falsch? Klar spuckt sie auch sonst viel, aber in dieser Position ist Hemdchen und Body klatschnass. Sonst reicht es, das Hemdchen trockenzureiben oder auch mal zu wechseln. Aber bei den Bodys ist das ein Problem: so viele sind hier nicht...
Und irgendwie mag mein linkes Handgelenk nicht, das ist eh schon ziemlich belastet, ich hoffe, da wächst keine Sehnenscheidenentzündung.
Ach Mensch, das fing doch so gut an :(
Und unterwegs? Ich mag sie nicht aus dem Tuch pellen (und wohin abhalten?) aber sie windet sich und motzt, dass man Angst um den Beutel haben muss.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

also das mit dem kotzen ist oft.
durch das zusammenkrümmen einmal, dagegen kann man helfen indem man das kind eher so halb-liegend auf dem unterarm lagert, oder eben nach hinten kippt wenn du es vor dem bauch abhältst.

dann passiert das aber auch, wenn die kinder verstanden haben, was sie da machen "sollen"/dürfen, dann drücken sie nämlich mit.
abhilfe? keine, abwarten...nach ein paar monaten wird der schliessmuskel des mageneingangs kräftiger ;-)

so, und zum auseinanderhalten der motz-varianten.
das braucht zeit, und geduld. aber gute ansätze hast du ja schon, ausschlussverfahren ist doch prima. ausserdem werdet ihr euch auch besser einspielen und aufeinander abstimmen. wenn dein kind weiss, wann du es abhältst - zb immer nach dem essen, immer nach dem schlafen, immer nach dem aus-dem-tuch-pellen, dann weiss es das eben und stellt sich darauf ein. ansonsten braucht man auch einfach nicht den ehrgeiz haben, jedes motzen richtig zu interpretieren - haben wir ja beim stillen beispielsweise auch nicht.
genauso wenig muss man ohne windel rumlaufen wenn es für einen in zu viel stress ausartet, bei minus 10 grad draussen, walkanzug und tuch - MUSS mein kind nun auch nicht draussen pinkeln...und vielleicht muss es dann ja auch doch nicht sondern irgendwas anderes war der motz-grund ;-)

einfach spielerisch herangehen, über die erfolge freuen, aber nicht dogmatisch werden - dann haben beide spaß dran.
flora zb macht fast nie pipi wenn ich es ihr anbiete oder ich verstehe fast nie, dass sie pipi-motzen macht. dafür aber sind ihre signale zum kacken sowas von eindeutig und beständig, dass das echt zu 100% klappt - egal wo, denn sie hält auch auf, bis sie darf.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Ich habe ein bisschen Sorge, dass sich die Signale verlieren, wenn ich nicht dabeibleibe.
Tja, und heute spaetnavhmittag mehrfach abgehalten, ich war mir soooo sicher, nix kam. Hmpf.

Heisst das, ich sollte sie zu "festen Zeiten", abhalten? Einfach zusätzlich zu den Zeitpunkten, zu denen ich es glaube?
Sie strahlt ja schon wie ein Honigkuchenpferd, wenn ich sie ausziehe, und ueber der Schüssel grinst sie mich voneinem Ohr bis zum anderen an.

Auf der Liste: neue Bodys....

Kacken hatte ich erst einmal die Gelegenheit. Morgen evt. wieder. :lol:
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Minja

Beitrag von Minja »

Ich habe immer nach dem schlafen, nach dem essen (als sie älter war) und wenn ich die aus dem Tuch geholt habe abgehalten. Darauf hat sie nach ein paar Wochen zuverlässig reagiert.
Aber Phasen wo es schlechter lief gab es immer mal. Dann hilft nur wickeln und weitermachen. :wink:
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Meine Mutter muss mich komplett für bekloppt halten. Irgendwohin im
RL müssen meine Erfolgserlebnisse.
Und sie erzaehlt immer vom Topfzwang der 70er und dass alle ihre 3 Kinder mit 3 selbstständig trocken wurden. Ich als einzige, der sie NICHT mit dem Topf hinterherrannte.

Puh, ein paar Wochen? Wir sind ja erst ein paar Tage dabei.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Minja

Beitrag von Minja »

Wenn man jeden Tag zwei dreimal Erfolg hat ist das meiner Meinung schon ein gutes Zeich dafür das es kein Zufall ist und das Baby beim Abhalten aktiv versucht auszuscheiden.
ja ein paar Wochen, überleg mal wie lange Babys an beikost herangeführt werden und essen"lernen" oder Sprechen oder so. Es braucht alles Zeit. Kann ja sein das es bei euch flotter geht.

LG
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

ja, geduld braucht man...signale ändern sich auch über die gesamte zeit, da muss man ein bisschen "hellhörig" sein. aber wie gesagt, dein kind wird sich auch dir anpassen und gelegenheiten als solche erkennen und auf sie warten.

signale verlieren sich nicht so leicht. wenn dein kind weiss, dass du ihm die möglichkeit gibst, dann wird es die auch nutzen und signalisieren, mal mehr, mal weniger vehement. das geht übrigens so weit, dass es richtig nervig oder unangenehm werden kann. denn ein kind, das weiss, dass es darf, und das sagen will, tut das auch, wenn du in der 20m schlange bei aldi stehst - dann bekommst du schlaue und hilfreiche kommentare von allen, die um dich rumstehen, warum dein kind denn so beständig nörgelt ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

klimaforscherin hat geschrieben:Ich habe ein bisschen Sorge, dass sich die Signale verlieren, wenn ich nicht dabeibleibe.
Ich mag mal deine Befürchtungen ein wenig verstreuen. :)
Meinen Kleinen hab ich mit 6 Wochen angefangen abzuhalten, zu 100%Wf waren wir bis etwa 3-4. Monat. Da ging plötzlich nachts nichts mehr :( . Und dann tags :( .
Jetzt mit Krabbelbaby halte ich manche Tage nur 1-2x ab, manche zu 100%(bei Krankheit zB.). Ich hab ja noch eine große Tochter die mich auch braucht, der Winter lässt mich nicht mehr draußen abhalten und der Haushalt muß auch gemacht werden. Aber mein Kleiner hat es nicht vergessen was ich von ihm will...ähm, *räusper* was er von mir will :wink:
Wir halten jeden Morgen nach dem Stillen ab. Manchmal will er erst pullern, dann stillen weil er so dringend muß und ich spüre wie dankbar er dafür ist :) Wenn er aber spielt und ich meine daß er muß...dann will er aber nicht mehr...er will spielen, Welt entdecken...
Und da muß ich von meinen Illusionen eben abrücken...nix mit 100%Wf mehr. Aber egal, es passt für uns und ich halte ab wenn er es braucht.
Warte doch einfach ab und laß es sich entwickeln.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“