verdichten von Wollüberhosen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
bianka123
schreibt ganz schön oft

verdichten von Wollüberhosen

Beitrag von bianka123 »

Hallo,

ich wollte mir noch eine Wollüberhose für den kleinen Spatz kaufen.Jetzt habe ich oft gelesen, dass die sich mit der Zeit verdichten und somit kleiner werden. Nun weiss ich nicht, welche Größe ich laufen soll. Der Kleine hat 11kg bei 80cm. Reicht dann Größe 86/92?Oder doch lieber 98/104?

Grüße Bianka
Kleine Maus (08/2025) Kleiner Spatz (04/2012)
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Re: verdichten von Wollüberhosen

Beitrag von Zaubermaus »

Ich denke 86/92 reicht noch. Das Verdichten geschieht ja erst mit der Zeit wenn durch den Urin die Wolle im Schritt leicht verfilzt. Wenn Du sie richtig wäscht, schrumpft sie eigentlich nicht merklich kleiner. 98/104 ist dann halt schon sehr hoch geschnitten und würde ihr bis unter die Achseln reichen ;-) und wahrscheinlich auch recht locker im Bund. Ich würde 86/92 nehmen, so teuer sind sie ja nicht.
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Wir haben bei 80 cm und 12 kg auch noch Gr. 86/92 und die werden auch noch eine ganze Weile passen. Für die Nacht überlege ich aber schon, eine Nummer größer zu kaufen, weil es ja auch eine Weile braucht, bis sie so dicht sind, dass sie 14 Stunden schaffen. Dass sie kleiner werden stimmt glaub ich nicht, wenn sie nicht zu heiß gewaschen werden. Sie werden halt steifer und weniger dehnbar, aber eben auch unschlagbar dicht!
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

ich glaub auch, die kleinere größe wird reichen.
so wahnsinnig viel laufen die nicht ein, vor allem dann nicht, wenn du es nicht willst und sie dementsprechend un-filzend wäschst.
durch das filzen werden (gekaufte, nicht selbstgestrickte) überhosen auch oft so steif und brettartig, dass man sie dann schlecht anziehen kann.

also, ich würde gekaufte, lieber größengerecht kaufen und sie nicht extra verdichten.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“