Onbu nach Angoras E- Book

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Re: Onbu nach Angoras E- Book

Beitrag von Miracleine »

sTanja hat geschrieben:Ja, man kann mit entsprechend kurzen Trägern hoch tragen. Arme raus geht auch. Setz Dein Kind einfach so hoch aufs Paneel, wie Du es haben willst - der Reststoff sollte dann durchs straffen zwischen Euch rutschen. Versteht das jemand? :lol:
Wie ich hoch tragen kann, habe ich leider noch nicht wirklich begriffen. Ich habe echt kurze Träger und mein Kind hoch mit Armen raus drin sitzen. Aber irgendwie rutscht sie immer weiter runter und die Träger vorne hoch und hinten über die Schulter nach hinten. Und ich habe keine Idee, wie ich das verhindern kann. Denn eigentlich finde ich es viel bequemer hoch zu tragen. Und meine Kleine findet es natürlich sowieso besser.

Wie oben beschrieben, haben aber auch sowohl mein Mann als auch ich die Last bei den Träger nur auf den Außenkanten und innen stehen sie leicht hoch. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Janneken
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janneken »

Wenn sie rutscht, probier mal die Träger noch kürzer zu stellen.

Zu der Belastung hatte ich ja oben schon geschrieben.
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Noch kürzer geht nicht! Ich habe die kurze Variante genäht und die Träger noch um etwa 3cm gekürzt. Dazu habe ich das Paneel unten gerafft, so dass es nochmal kürzer wird. Noch kürzer ginge echt nur mit kürzerem Rückenteil, wobei ich nicht finde, dass ich so furchtbar viel Stoff vor dem Bauch meiner Kleinen habe. Wenn da wesentlich weniger wäre, würde sie wohl recht überspreizt sitzen.

Danke, dass oben hatte ich überlesen. :oops: Meinst Du, die Träger oben steiler stellen? Das könnte ich ja nochmal probieren. Noch ist das Paneel ja unten offen. (Die Träger (Gurtbänder) unten und die Kordeln habe ich auch gerade wieder raus getrennt, um die Kordeln unterfüttern und die Gurtbänder in TT-Stoff einkleiden zu können.)
Janneken

Beitrag von Janneken »

Ja, dass sie mehr wie ein großes H abgehen (also nicht ganz natürlich).

Mh, zum Tragen müsstest Du vielleicht mal ein Foto einstellen.
Liebe Grüße,
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Hier mal ein Foto bei meinem Mann. So stelle ich es mir von der Position meiner Kleinen her vor. Nur hat mein Mann natürlich einen komplett anderen Körperbau. Bei mir rutscht sie im gleichen Onbu halt hinten am Rücken hinab, auch wenn die Träger genau so kurz eingestellt sind. Ich habe einen deutlich kürzeren Oberkörper, so dass sie fast auf meinem Po sitzt. Ein Foto bei mir kann ich momentan leider nicht liefern, weil ich den Onbu ja teilweise wieder auseinander genommen habe.

Bild

Man sieht auf dem Foto leider etwas schlecht, wie locker die Träger in Halsnähe (also auf der Innenseite) sitzen. Bei mir ist es noch lockerer. Aber das mit dem steiler Nähen habe ich ja jetzt verstanden. 8) Das werde ich nochmal probieren.
Janneken

Beitrag von Janneken »

Vorweg: ich bin keine Trageberaterin. Aber es ist ja das Hobbythekforum.

Ich würde die Kopfkante tiefer legen und den Stoff vor dem Bauch höher. Dann hat Deine Tochter es bequemer mit den Armen. Und wenn Dein Rücken kürzer ist, dann bleibt Dir eigentlich nichts anderes, als die Träger kürzer zu tragen.
Ich finde, ein Onbu ist keine Babytrage, was die Haltung angeht. Unsere Tochter ist auch leicht überspreizt. Aber für ihre fast 20 Monate und eine ichwillgeradenichtlaufen-Phase ist es für uns ok.
Liebe Grüße,
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ja, meine Kleine ist ja auch kein Baby mehr. Trotzdem soll es natürlich auch an den Beinen bequem sein. Überspreizt ist sie so auch ein wenig, aber für kurzes Tragen geht es.

Und zu den Trägern: Wie soll ich sie noch kürzer machen? Der Onbu rutscht mir ja leicht runter und die D-Ringe sitzen dann schon fast unter meinen Achseln. Irgendwie habe ich von unten her einfach zu viel Stoff.

Ich bin schon am überlegen, ob ich den Onbu, wenn ich eh schon die Träger unten wieder raustrenne, gleich noch ein wenig kürzer mache. Ginge das? Kann ich einfach unten noch ein wenig kürzen oder hätte ich dann ein Stück in der Mitte schon beim Schnittmuster rauslassen müssen?
Janneken

Beitrag von Janneken »

Das weiß ich nicht, ich habe bislang noch nicht genäht, nur getragen. Aber ich würds probieren. Mit Armerauskind hat man häufig zu viel Stoff.
Liebe Grüße,
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ok, dann werde ich es mal probieren, sofern ich hier nicht noch eine Gegenstimme bekomme. 8)
Darilein
Herzlich Willkommen

Beitrag von Darilein »

Hallo ihr Lieben,

sooo ich schließ mich mal an =)

Ich wollte den Onbu in Gr. 80/86 nähen. Hat hier schonmal jemand Polster an den Beinchen eingearbeitet?
Wenn ja wo genau hab ihr sie platziert?
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“