Stimmt tue ich auch, stand auf dem Schlips. Damit es länger hält macht es Sinn.Potsdame hat geschrieben:und ja, wenn ich marmelade einkoche, koche ich auch vorher die gläser und deckel aus. das mache ich seitdem mir eine reihe marmelade mal komplett verdorben ist. wenn man möchte, dass die sachen haltbar sind, müssen sie steril sein. heiß ausspülen reicht manchmal nicht
Brei unterwegs
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- 4tiere
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Brei unterwegs
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Die würde ich niemals zum Einkochen verwenden, eben weil dadurch die Erfolgskontrolle unmöglich wird.sabbelschnuut hat geschrieben:Und - es gibt auch Deckel, die nicht "plopp" machen.
(Dein Post klang nicht klug**** für mich
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ah ok, dann ist gut
Stimmt, das ist ein guter Punkt, die dann nicht zum Einkochen zu verwenden.
Stimmt, das ist ein guter Punkt, die dann nicht zum Einkochen zu verwenden.
- revolte
- alter SuT-Hase
Re: AW: Brei unterwegs
Ich bin jetzt total verwirrt..
Weil es als es vor knapp 2 Jahren als es bei der großen beikost gab hieß, einkochen sollte man eher nicht, eben wegen dem hohen vitaminverlust.
Sakura, wie lang hält sich denn der brei nach der Methode ohne einkochen?
Und ist es da, wenn's nur um wenige Tage geht, nicht auch ok einfach n paar Gläschen ausm bioladen zu holen?
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
Weil es als es vor knapp 2 Jahren als es bei der großen beikost gab hieß, einkochen sollte man eher nicht, eben wegen dem hohen vitaminverlust.
Sakura, wie lang hält sich denn der brei nach der Methode ohne einkochen?
Und ist es da, wenn's nur um wenige Tage geht, nicht auch ok einfach n paar Gläschen ausm bioladen zu holen?
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Verstehe ich nicht. Wenn etwas gegart wird, dann doch in der Regel bei (oder nahe) 100 Grad, egal ob im kochenden Wasser oder "nur" im Wasserdampf, und DABEI geschieht doch der Vitaminverlust. Kartoffeln werden kleingeschnitten 10 Minuten gekocht, Zucchini vielleicht 3 Minuten, Karotten 10-15, Fleisch teilweise deutlich länger... Ob ich dann den Brei kochend heiß in ein Glas fülle oder nicht, ist doch nach der eigentlichen Kochzeit auch egal????revolte hat geschrieben:einkochen sollte man eher nicht, eben wegen dem hohen vitaminverlust.
Und das Argument mit dem Vitaminverlust sehe ich auch eher.... entspannt. Die meisten Vitamine sind immer noch in Rohkost enthalten. Früher hat man Babys reifes Obst auf einer "Glasreibe" gerieben und so ein Rohkostmus hergestellt, finde ich eine deutlich elegantere Lösung, Vitamine zu bewahren als sich um Zentigrade Gartemperatur zu bemühen. Außerdem gibt es wohl Formen von Vitamin C, die erst durch Kochen aktiviert werden, Kartoffeln und Kohl sind da wohl die klassischen Beispiele (wobei letzteres nur Halbwissen meinerseits ist).
Wenn der Brei nicht eingekocht ist, würde ich persönlich ihn ausschließlich gekühlt aufbewahren (ununterbrochene Kühlkette) und das nur für wenige Tage. Also wie ganz normaler Brei, der eben nicht eingekocht oder eingefroren ist.Sakura, wie lang hält sich denn der brei nach der Methode ohne einkochen?
Diese Option besteht immer, aber der Threadstarterin ging es glaube ich darum, keine gekauften Gläschen zu verwenden. Ich persönlich würde in solchen Fällen und für solche Ausnahmen (3 Tage Tagung) wohl auch auf gekaufte Gläschen zurück greifen (oder meinem Kind Fingerfood vom Buffet anbieten oder Gedünstetes vom Buffet mit der Gabel zerdrücken oder Stillen...).Und ist es da, wenn's nur um wenige Tage geht, nicht auch ok einfach n paar Gläschen ausm bioladen zu holen?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
-
Potsdame
kommerzielle babykost ist auch gekochtrevolte hat geschrieben:Ich bin jetzt total verwirrt..
was die alles erzählen, damit sie ihre produkte verkaufen....
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
- Monstera
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich dachte auch erst an "gebrauchte" Babygläschen, aber wenn ihr sagt die sind nicht dicht ist das humbug.
welche Gläser nimmt man denn dann?
Die ganz normalen Marmeladengläser aus 1€ Laden?
Alte Marmeladengläser sammeln....?
welche Gläser nimmt man denn dann?
Die ganz normalen Marmeladengläser aus 1€ Laden?
Alte Marmeladengläser sammeln....?
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Mein Mann verflucht mittlerweile meine Gläsersammelmanie
weil auch Freunde und Familie mir mittlerweile immer ihre gebrauchten Gläschen mitbringen
Gläser kaufen ist mit genug Vorlaufzeit unnötig, das Geld kann man sich sparen.
-
Potsdame
ja. die brotaufstriche von alnatura haben übrigens die gleichen maße wie kleine babygläschen. d.h. man kann sie im fläschchenwärmer warm machen.
ansonsten gibt es ja auch noch ne menge gemüse im glas, das man kaufen kann. oder apfelmus...
würde aber keine gläser kaufen. wenn man gläser mit inhalt kauft, kommt man auf jeden fall billiger (weil man essen ja eh braucht)
ansonsten gibt es ja auch noch ne menge gemüse im glas, das man kaufen kann. oder apfelmus...
würde aber keine gläser kaufen. wenn man gläser mit inhalt kauft, kommt man auf jeden fall billiger (weil man essen ja eh braucht)
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
- Monstera
- ist mit Leidenschaft dabei
Potsdame hat geschrieben:ja. die brotaufstriche von alnatura haben übrigens die gleichen maße wie kleine babygläschen. d.h. man kann sie im fläschchenwärmer warm machen.
hihi, stimmt