noch ein stoffie-neuling braucht rat

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
linomama
möchten wir nicht mehr missen

noch ein stoffie-neuling braucht rat

Beitrag von linomama »

hallo an alle stoffwickler!
ich habe vom ersten kind null ahnung von stoffies, würde jetzt beim zweiten aber gern mal was neues ausprobieren.
da ich den stoffwindelmarkt ganz schön unüberschaubar finde, brauche ich ein bisschen rat bzw erfahrungen. ich habe mir nämlich aus kostengründen folgendes gedacht:
ich würde gerne ein paar windeln selbst nähen. nicht zu dick, da ich mir das trocknen schwierig vorstelle (kein trockner vorhanden). dann wollte ich mullwindel so falten, dass sie eine einlage ergeben, die in die fertigwindel legen (drückt oder verrrutscht das, was meint ihr?) und dann darüber ne wollüberhose bzw. pul. wird das funktionieren? könnt ihr es euch vorstellen?
also, bin über input sehr dankbar.
liebe grüße von linomama mit kleinem sausemann (06/09) und der milchraupe (05/13)
clauwi-trageberaterin (gk 02/2011 und ak 11/11)
Lösche Benutzer 11664

Re: noch ein stoffie-neuling braucht rat

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Also mit Mullwindeln sind wir nicht lange klar gekommen. Die sind toll für die ersten Wochen, haben aber bei relativ großem Volumen recht wenig Saugkraft. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch kostengünstig, einfacher und schneller trocknend wäre, wenn du Prefolds aus Bambusviskose oder Hanffleece nähst.
Auf naturw*ndeln.de kannst du dir die verschiedenen Systeme anschauen und auch ein paar gebrauchte von jeder Sorte zum Ausprobieren bestellen. Viel Spaß!
kleinemü
ist gern hier dabei

Beitrag von kleinemü »

Ich komm heut bei Naturwindeln gar nicht rein. Geht das nur mir so?
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Nein, der Server ist wohl abgeschmiert. :)

@ linomama: Bei Naturwindeln wirst du bestimmt fündig werden.

Ach, kennst du schon diesen hier?

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 25&t=74178

Da sind tolle selbstgemachte Windeln zu bestaunen, bestimmt bekommst du da auch Tipps zum Windeln nähen.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
linomama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von linomama »

schonmal danke für eure antworten

also ich meinte es eigentlich so. ich wollte nicht nur ne mullwindel ums kind rumfalten, sondern eine mullwindel so falten, dass sie wie eine einlage ausschaut und diese dann in eine selbstgenähte prefold legen und dann darüber ne woll- oder pulüberhose.
ich hatte mir gedacht, die prefold nicht zu dick zu nähen, wohl nur drei lagen, dass sie schnell trocknen kann und die mullwindel kann ja auseinandergefaltet auch schön schnell wieder trocknen. ich habe das gefühl, dass man für diese dicken höschenwindeln oder aios nen trockner haben muss, sonst kommt man nicht klar, ich aber auch keine lust auf bindewindeln habe. naja, ich werde es wohl ausprobieren müssen. würde jetzt natürlich schon gern mal ein paar prefolds nähen, aber mit dem anprobieren muss ich ja noch ne weile warten, das nervt mich grad.
ich werde mich nochmal ein bisschen auf der seite durchklicken, die ihr mir genannt habt
liebe grüße von linomama mit kleinem sausemann (06/09) und der milchraupe (05/13)
clauwi-trageberaterin (gk 02/2011 und ak 11/11)
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Nein, für Höschenwindeln braucht man nicht zwingend einen Trockner. Bei unseren ist die eingenähte Einlage ausklappbar und trocknet somit recht schnell. Unsere AIOs (außer Bumgenius Organic) kommen schon fast trocken aus der WaMa. Besonders Minky ist fast sofort wieder einsetzbar (z. B. Totsbots Easyfit).
Prefolds sind natürlich noch etwas schneller und vor allem günstiger, aber auch hier kommt es auf das Material an. Unsere Bambus-Prefolds sind ultra-saugstark und toll, aber sie trocknen viel langsamer als unsere HöWis. Hanf braucht auch sehr lange zum trocknen, saugt aber auch richtig gut.
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

Googel mal nach der Thirsties duo Hemp Prefold, vielleicht kann man sowas auch selbst nähen? Die hat eine spezielle, schnell-zu-trocknende Art, ist in so "Kassetten" genäht.
Ansonsten würde ich einfach ein größeres Stück 2lagig nähen und öfter falten, damit es aufgehängt schneller trocknet als ein 3lagig zusammengenähtes Stück.
bettibeutlin
gehört zum Inventar

Beitrag von bettibeutlin »

Also, auch Höschenwindeln können unter Umständen schnell trocknen. Wir haben keinen Wäschetrockner und die Windeln sind meist binnen eines Tages trocken. Wäscheständer steht meist im Kinderzimmer und befeuchtet dort auch gleich die Luft :D
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“