Sturzhelm

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
teledame
schreibt ganz schön oft

Re: AW: Sturzhelm

Beitrag von teledame »

claudia820 hat geschrieben:Ähm wie kann er genug Kraft in den Beinen haben um sich an der wand entlang zu hangeln aber nicht um zu stehen wenn er von der Couch rutscht ????
er steht dabei nicht aufrecht, sondern quasi gebeugt...und rutscht entweder mit füssen nach hinten weg oder knickt ein...

unsere Katze Pfötchen ist nicht so das Problem, wenn es ihr zuviel wird, geht sie einfach weg von ihm, unsere schwarze Kampfmiez ist da eher fies, sie kommt zum schmusen zu ihm, er packt natürlich zu, sie legt sofort die ohren an und haut zurück..später wartet sie bis er durch die wohnung krabbelt dann springt sie ihn sogar an!! oder sitzt auf der couch und wartet wenn er vorbeirobbt, dann will sie ihm auf den kopf haun...ja da fliegt schon mal der pantoffel, wasserspritzpistole dagegen ist madam tombraider imun...die prügelt ja auch unseren schäfer! wenn er nicht parriert wie madam will...

also ich werd jetzt auf jedenfall noch so ne gymnastikmatte holen, davon hab ich schon eine schöne dicke, die schneid ich dann um unseren tisch rum, hinter die couch kommt ein stück alte matratze, wenn er da wirklich runterpurzeln sollte kann nicht viel passieren... ansonsten geduld... und ja der helm kommt ja auch noch :)
lg
Daniela
Bild
Timo geboren am 18.07.2012
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Sturzhelm

Beitrag von Stina82 »

WiLada hat geschrieben:dauert doch nur wenige Wochen und dann ist er viel fitter, bis dahin musst du das dann irgendwie hinkriegen.schaffSt du und das geht vorbei.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Das wollte ich auch gerade schreiben. Wir hatten auch immer eine anstregende Phase wenn er gerade was Neues gelernt hatte, zB auf den Küchenstuhl steigen, aber noch nicht wissen, wie man heil wieder runter kommt. In der Zeit muss man dann gut aufpassen (u trotzdem is er mehrmals runter gefallen). Nach ner Zeit hatte ers dann raus. Das ist also immer nur phasenweise. Die meisten Kinder tun sich nicht ständig u immer weh u in den Phasen muss man dann einfach etwas aufmerksamer sein.

Das mit den Fliesen kann ich nachvollziehen. Wir werden deswegen in unserer neuen Küche wohl auch keine bekommen. Die sind einfach deutlich härter als Holz. Ich hab auch gleich an Puzzlematten gedacht. Das wär bestimmt ne gute Lösung.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
EUaVBl

Beitrag von EUaVBl »

boah, diese katze würde mir angst machen. meine uroma hatte so ein monster als ich sehr klein war, ich kann mich nicht mehr daran erinnern, weiss es nur aus erzählungen von anderen und aus meinen träumen. :? ich träume immer wieder von fiesen bösen katzen, denen ich kaum entkommen kann und die überall auf mich lauern.
ich glaub, da hätt ich mehr schiss als vor stürzen..

das was du von deinem kleinen beschreibst, die reihenfolge der motorikentwicklung - habt ihr ihn mal auf blockaden untersuchen lassen?
ich finde es gut, dass du dir gedanken machst, wie du deinem kleinen kletterfritzen möglichst viel freiraum zum entdecken lassen kannst und trotzdem die gefahren erträglich zu halten. zum glück ist es meistens wirklich nur eine kurze phase, in der die minis so viele blessuren einsammeln und dann haben sie den dreh raus.

habt ihr den helm denn schon? wie schwer ist er denn? wenn mein knirps einen fahrradhelm aufhat, hat er schon deutliches übergewicht richtung kopf, und fällt öfter hin, weil er es ausbalancieren muss. ist der sturzhelm leichter?
teledame
schreibt ganz schön oft

Beitrag von teledame »

Hallo, nein das Helmchen ist noch nicht da, ich hab was von 86 oder 45 gramm gelesen, soll also nicht so schwer sein.

Ja unsere schwarze Kampfmieze erschreckt auch gerne Leute. Sie meint sie ist hier der Boss und ich habe ernsthaft überlegt sie dann nur noch als Freigänger zu halten. Bisher hab ichs aber noch nicht übers Herz gebracht. Ich denke aber ständig darüber nach, weil ich eigentlich nicht warten will, bis erst was schlimmes passiert. Einen Kratzer hat er auf der Backe schon mal eingeheimst. Der ist Gott sei dank sehr gut und gleich verheilt. Pfötchen ist da völlig harmlos, sie geht einfach weg, wenn er ihr zu wild wird.
Unser Schäfer versucht auch immer mitzuhelfen und die Katz vom Baby fernzuhalten und steckt auch oft mal nen Kratzer auf der Nase ein deswegen. Der ist der grosse Beschützer, aber da sehr tolpatschig muss man freilich hier auch aufpassen. Aber er folgt halt aufs Wort, wenn ich sag stopp bleib, bleibt er wie angewurzelt stehen und rührt sich keinen Milimeter und er geht immer schön aussenrum ums Baby, nicht drüber oder so. Aber da unser Schäfer mir auch immer am Rockzipfel hängt und mich überall hin in der Wohnung begleitet ist er sehr unproblematisch.Kinderzimmer und Schlafzimmer sind für unsere Katzen tabu, das haben sie auch schnell begriffen und mit betteln aufgehört.

das mit den Blockaden versteh ich nun nicht so ganz, wie meinst du auf Blockaden untersuchen lassen?? Was könnten das für Blockaden sein?

Gestern hab ich ihm exesiv das Klettern von der Couch rückwärts gezeigt, da hat er ganz freudestrahlend gelacht. daraufhin, wollte er aber auch wieder raufklettern, was er aber nicht schafft, da hat er noch zu wenig zugkraft in den Händchen. Er will einfach alles auf einmal, aufstehen, loslaufen, klettern...
lg
Daniela
Bild
EUaVBl

Beitrag von EUaVBl »

nur kurz: mit blockaden meine ich blockierungen im halswirbelbereich, vielleicht hast du schon etwas vom kiss-syndrom gehört? das ist eine recht häufige störung der körpersymmetrie und kann z.b. dazu führen, dass kinder einen sehr hohen muskeltonus haben und gespannt wie flitzebogen sind, was dann bewirken kann, dass die motorik sich ungewöhnlich entwickelt. z.b. eben erst aufstehen und dann hinsetzen lernen oder extrem frühes kriechen/krabbeln lernen. es muss nicht zwingend der fall sein, dass er das hat, vielleicht ist er einfach früh dran. :)
teledame
schreibt ganz schön oft

Beitrag von teledame »

ah ja von kiss hab ich schon was gehört wir waren auch als er erst 12 wochen war mal bei der physio weil er da so ne einseitige haltung hatte wie ein c gebogen, da wollte ich das nachschaun lassen, die hat damals aber gesagt das er nichts hat und alles ganz gut ist. kann er das kiss später auch nochmal bekomen, vielleicht auch von einem seiner stürze ?
Bild
EUaVBl

Beitrag von EUaVBl »

jein. prinzipiell ja, es kann aber auch sein, dass die physio, so sie denn nicht darauf spezialisiert ist, es nicht kennt/diagnostiziert, ein osteopath wäre da der bessere ansprechpartner. hat er denn die c-haltung abgelegt? wirkt er sonst irgendwie schief/unsymmetrisch? hat er eine hohe körperspannung? eine "komische" frisur, zb. mit einseitig kahler stelle?
teledame
schreibt ganz schön oft

Beitrag von teledame »

na also die physio die war auf säuglinge spezialisiert und behandelt auch kiss syndrom,
ne einseitige kahle stellen hatte er nie, er wirkt auch schön symetrisch, hält sich auch nicht schief..
er liegt zwar gerne auf der rechten seite beim schlafen, aber da bin ich wohl schuld weil ich ihn immer so hingelegt hab
die c-haltung hat er schon lange nicht mehr er kann auch kerzengerade liegen oder schief oder krumm mal verdreht oder
einfach nur locker....eine erhöhte körperspannung kann ich nicht sagen,
er neigt dazu den kopf gerne ganz nach hinten zu strecken und überstreckt sich auch mal wenn er sich aufreget gerne,
aber ansonsten kann ich nichts negatives sagen.
lg
Daniela
Bild
Ehut

Beitrag von Ehut »

Puh, ich hab mich jetzt gerade durch 6 Seiten gelesen und bin teilweise echt baff... Aber ich möchte dir mal von uns berichten. Wir hatten im Wohnzimmer einen sehr harten Betonboden und darauf einen supersupersuperdünnen PVC und einmal ist der Kurze vom Sofa, etwa 40-50cm, auf die Lehne gekrabbelt und auf dem Boden aufgeschlagen, ich stand keinen Meter davon weg. Es hat einen mords Schepperer getan, das Genick hat sich total geknickt und 2 Sekunden kam kein Schrei, nichts, ich dachte wirklich er hat sich das Genick gebrochen. Weisst du was passiert ist? NICHTS. Wir waren oft im Krankenhaus im 1. Lebensjahr, oft beim Arzt und immer wegen Stürzen vom Bett, vom Sofa oder ähnliches. Ich dachte wirklich irgendwann denkt jemand wir misshandeln das gute Kind. Ich hatte fürchterliche Angst davor dass ihm was ernsthaftes passiert, bis mir ein sehr netter Arzt in der Kinderstation sagte, dass die Schädelknochen bei so kleinen Kindern enorm stabil sind, nicht nur weil sie dicker sind, sondern auch flexibler durch die noch nicht komplett verwachsene Fontanelle. Ein Kind in Watte zu packen bringt überhaupt nichts ausser ein falsches Gefühl der Sicherheit - für Mutter UND Kind!

Versteh mich nicht falsch, ich verstehe deine Angst, aber - und das ist Fakt - diese Helme wirken wie Schmerzmittel oder Halsbandagen. Sie schützen, ganz klar, aber sie wiegen dich in falscher Sicherheit. Er sollte lernen richtig vom Sofa oder Bett herunter zu steigen, rückwärts. Wir haben das Wochenlang geübt, wirklich WOCHENlang. Einmal ist er aus dem Bett, kopfüber gefallen, über den Teppich geschrubbt und hatte die komplette Nase offen, er sah aus als hätte er eine rote Clownsnase aufgesetzt. Aber, er hat gelernt dass er rückwärts runter muss weil er sich sonst weh tut - und das lernt das Kind nicht wenn es in Watte oder einen Helm gepackt wird.

Ich persönlich halte wie du wohl merkst nichts von diesen Helmen, ein Kind MUSS in dem Fall erfahren und zwar selbst und real. Es muss selbst lernen wie es sich beim Sturz bewegen muss, wie es sich schützen kann usw. ansonsten wird es das nicht lernen.
teledame
schreibt ganz schön oft

Beitrag von teledame »

naja, das Teilchen ist nun da, aber gestern konnten wir das nicht recht ausprobieren, weil wir beim Kinderarzt waren und nasentropfen schon genug quälerei sind. wir hatten das helmchen nur kurz auf, aber es hat ihn schon sehr irritiert...wenn er fitter ist, starten wir noch einen versuch, quälen werd ich ihn aber sicher nicht damit und die idee mit den matten werd ich aufgreiffen und noch so gym matten kaufen, da hab ich eh schon eine, die kann man schön zuschneiden und hinter die couch kommt noch eine alte matratze...
ansonsten, müssen wir dann wohl da durch.

lg
daniela
Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“