Nach 8 Monaten zu Stoffwindeln wechseln - Brauche Beratung!

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
sternchen2012
ist gern hier dabei

Nach 8 Monaten zu Stoffwindeln wechseln - Brauche Beratung!

Beitrag von sternchen2012 »

Hallo Ihr Lieben,

Len ist 8 Monate alt und ich würde gern auf Stoffwindeln umstellen.

Da das für mich komplettes Neuland ist und ich bei diesem riesigen Angebot überhaupt keinen Überblick habe, brauche ich ein paar Tipps bei der Wahl des richtigen Systems.

Hier mal meine Vorstellungen:

1. Die Windel sollte zumindest tagsüber keinen Riesenhintern machen :shock:

2. Sie sollte zumindest nachts (evt. mit Einlagen) sehr saugfähig sein. Ich kann nachts nicht wickeln. Dann schläft er nicht mehr ein.

3. Sie müssen trocknergeeignet sein.

4. Len neigt sehr zum wund sein. Ich weiss nicht, ob man da bzgl. des Materials etwas beachten muss.

5. Sie sollte nicht zu kompliziert anzulegen sein. Er zappelt :roll:

6. Toll wäre es, wenn sie dann auch noch schön bunt sind... aber das ist natürlich kein Muss 8)

Ich bin für alle Tipps und Anregungen dankbar! :)

Vielen Dank schnonmal und liebe Grüße

Sternchen mit Len, 8 Monate
Len, geboren am 2. August 2012
Lösche Benutzer 11664

Re: Nach 8 Monaten zu Stoffwindeln wechseln - Brauche Beratu

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Für tagsüber wären wahrscheinlich SIOs (z. B. Pop-In) was für euch oder Prefolds wie Flips. Dann können die Einlagen in den Trockner und der Popo passt noch in ganz normale Hosen. Die Überhosen können natürlich nicht in den Trockner, aber das müssen sie ja auch nicht.
Für nachts hat sich bei uns eine doppelt gestrickte Wollhose mit Bambus-Höschenwindel (Totsbots Bamboozle Stretch) bewährt, ggf. mit zusätzlicher Einlage. Das hält 12- 14 Stunden.
Bestell am Anfang nicht zu viele von einer Sorte, sondern schau erstmal, wie ihr zurecht kommt und ob die Passform die Richtige ist.
Viel Spaß beim Süchtig-Werden!
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Wegen des Wundseins kannst du nur ausprobieren. Bei uns ist die Haut mit Stoffies viel besser, trotz der Nässe.
Manche Kinder vertragen natürliche Materialien besser, manche brauchen Trockenfleece am Po, manche vertragen die Vlieseinlagen nicht, die das große Geschäft auffangen sollen... Es kann auch sein, dass die Umstellung erstmal Hautprobleme macht, die dann aber wieder verschwinden.
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Ich würde auch zum ausprobieren raten. Bei den AIO bzw. SIO würde ich zu Pop-Ins, Gro Via (eher nur tags) oder Flip Windeln raten. Die sind alle schmal geschnitten und tragen nicht dick auf. Und die saugen ganz gut.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
sternchen2012
ist gern hier dabei

Danke für Eure Antworten!
Ach so... Ich dachte man entscheidet sich für ein System und variiert dann nur die Einlagen. Sorry, aber mir ist das alles neu.
Kann ich denn Einlagen von anderen Herstellern mit allen Windeln kombinieren oder muss ich drauf achten, dass ich welche kaufe die passende Einlagen in allen möglichen Materialien dabei haben?
Dann brauche ich noch n paar Erklärungen ;-)
SIO? Flips? Prefold?
AIO hab ich schon rausgefunden... All in One :-D
LG
Sternchen, die absolut keinen Durchblick hat und um Nachsicht bittet :-)
Susike
ist gern hier dabei

Beitrag von Susike »

SIO - Snap in One: Windel besteht aus 2 Teilen, in die Außenhülle wird die Saugeinlage reingeknöpft.

Flip - ist ein System von BumGenius/Cotton Babies: es gibt Überhosen mit Laschen, darin kann man dann verschiedene Einlagen reinlegen (aus Bio-Baumwolle, aus Mikrofaser oder Wegwerfeinlagen)

Prefold - sind flache, rechteckige Windeln, die mit 2 Nähten in 2 Teile geteilt ist und beiebig gefaltet wird.

Ich würde für tagsüber ein paar komfortable AIO-Windeln nehmen (Bumgenius organic, TotsBots Easyfit oder Swaddlebees Simplex) und für die Nacht besser Höschenwindeln mit Überhose, das ist sicherer.

Liebe Grüße
Susi
Susi mit 2 Jungs (1998 & 2004)

Baby's Natur
5% Rabatt für SuT-Mitglieder, Code: sut-forum
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ronjaj »

Ich würde dir auch zu Prefolds zum Ausprobieren raten. Die sind einfach unschlagbar günstig, wenn du dich dann doch gegen Stoffwindeln entscheiden solltest, schmerzt der Verlust nicht so. ;)
Alles was du für den Anfang brauchst ist eine Überhose und eben ein paar Prefolds. Prefolds gibt es aus verschiedenen Materialien. Baumwolle ist da sicherlich der Klassiker, neigt aber auch dazu, etwas fester zu sein (je nach Webart). Aber wenn du die in den Trockner schmeißt, sind sie eh weicher. Bambus und Hanf Prefolds saugen mehr, wenn dein Kind also eher viel pullert, würde ich zu denen raten. Bei der Überhose würde ich eine mit doppelten Beinbündchen nehmen (die sitzen bei dünneren Beinchen genauso gut wie bei speckigen). Wenn du bei Stoffwindeln bleiben willst, bietet es sich außerdem an, eine mitwachsende Überhose zu kaufen, die passt dann die gesamte Wickelzeit. Schön finde ich für diesen Zweck die von Blueberry, Swaddlebees oder eben auch Flip. Du kannst ja auch noch eine Höschenwindel zum Test bestellen, da kannst du dann die gleiche Überhose für benutzen, wie für Prefolds, ist also sehr praktisch. Die Höschenwindeln sind für nachts unschlagbar und natürlich auch für tagsüber, da machen sie dann aber unter Umständen ein etwas größeres Windelpaket. Der Klassiker bei Höschenwindeln sind Totsbots Bamboozles. Die sind aus Bambus, den Stoff vertragen die meisten Babys gut, da kann man also nicht viel falsch machen (und mitwachsend sind sie auch).

Wenn dir nach der Testphase Stoffwindeln zusagen, kannst du ja auch in ein paar hübsche AIO/SIO investieren. Die sind super einfach in der Handhabung, aber leider nicht unbedingt trocknergeeignet.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
sternchen2012
ist gern hier dabei

Danke für Eure Tipps!

Ich habe mal ein paar Windeln zum testen bestellt:

BumGenius Onesize
Pop-In
Totsbots Bamboozle
Thirsties Prefolds mit Blueberry Überhose
verschiedene Einlagen (Bambus, Hanf, Frottee)
Windelvlies Testpaket

Bin schon total gespannt. Ich hoffe der Paketdienst gibt Gas. Dann wird getestet :-)

Werde dann berichten.

LG und nochmal vielen Dank!
Sternchen
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Oh ja, berichte bitte!

Wünsche gutes Gelingen. :)
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
sternchen2012
ist gern hier dabei

Zwischenstand :-)

Totsbots Easyfit mit 2 zusätzlichen Bambuseinlagen und Pop-In sind heute angekommen... juhuuu!!! Der Rest wird wohl erst nach Ostern kommen :-/

Hab sie jetzt mit Ecover gewaschen und nochmal extra gespült. Wegen der Wassermenge hab ich die Windeln sich vorher mit Wasser vollsaugen lassen und hab sie klatschnass in die Maschine geworfen. Ich hoffe das reicht.
Als mein Mann mich mit der Gieskanne vor der Maschine gesehen hat, hat er erst n Lachflash bekommen und mir dann verboten Wasser dazuzuschütten. Er meint, das könne nicht gut für die Maschine sein. Sie wisse schließlich warum sie wieviel Wasser verwendet ;-)

Morgen folgt der Praxistest.

Wielange soll ich die Windel am Kind lassen, solange sie noch nicht richtig eingewaschen sind? Len pullert nicht sonderlich viel.

Freu mich :-)

Liebe Grüße und Gute Nacht Euch allen!
Sternchen
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“