[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
Moderator: britje
-
Klimbim
- ist nicht mehr wegzudenken
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
Es gibt auch Matratzen aus Schafwolle und Kokos. Da habe ich aber nur einen Hersteller in Ö zur Hand, der sie selbst aus heimischer Schafwolle vor Ort macht.
-
Lösche Benutzer 1828
Hmmm, jeder fuenfte Baum wird zu PApier verarbeitet. So schnell wachsen die nicht nach. Und fuer die Holzproduktion braucht es enorme Mengen an Wasser. Papierherstellung ist auch schlecht fuer die Umwelt.asujakin hat geschrieben:Ja der Coverdruck. Und ja Holz ist begrenzt aber verrottet schnell und ist nachwachsend - der Vergleich hinkt enorm.
So einfach ist das eben alles nicht.
Fuer mich ist es da besser, Schulbuecher eben lange zu nutzen - und die Schutzhuelle natuerlich auch.
Ebenso wuerde ich im Keller weiter Plastikboxen nutzen - um den Inhalt eben zu schuetzen, der ja sonst uU auch wieder ersetzt werden muss.
- Urania
- Profi-SuTler
Zuhaue nutzen wir alt zeitung dfür.Buch aufschlagen,zeitung am cover falten feddisch 
-
asujakin
- Power-SuTler
Steht halt aber in keiner Relation zu Plastik, das meinte ich damitSandküste hat geschrieben:Hmmm, jeder fuenfte Baum wird zu PApier verarbeitet. So schnell wachsen die nicht nach. Und fuer die Holzproduktion braucht es enorme Mengen an Wasser. Papierherstellung ist auch schlecht fuer die Umwelt.asujakin hat geschrieben:Ja der Coverdruck. Und ja Holz ist begrenzt aber verrottet schnell und ist nachwachsend - der Vergleich hinkt enorm.
So einfach ist das eben alles nicht.
Fuer mich ist es da besser, Schulbuecher eben lange zu nutzen - und die Schutzhuelle natuerlich auch.
Ebenso wuerde ich im Keller weiter Plastikboxen nutzen - um den Inhalt eben zu schuetzen, der ja sonst uU auch wieder ersetzt werden muss.
-
Lösche Benutzer 1828
Hier wird das von der Schule eben so verlangt - die stellen ja auch die Buecher. Zeitung wuede auch nicht vor Feuchtigkeit oder Fettflecken durchs Butterbrot schuetzenUrania hat geschrieben:Zuhaue nutzen wir alt zeitung dfür.Buch aufschlagen,zeitung am cover falten feddisch
Fuer mich gibt es halt auch durchaus sinnvolle Verwendungszwecke fuer Plastik. Ich will das gar nicht komplett ersetzen.
Sehe gerade die Holz-Antwort. Hmmm - tut es nicht? Fuer wen? Das Klima wird dadurch beeinflusst, das Wasser in Entwicklungslaendern stark verschmutzt. Ja, es verrottet schnell. Aber wie sie die Bilanz in der Herstellung aus?
Ebenso Baumwolle - gut, da kann man auf kbA achten. Ansonsten ist der Baumwollanbau eine Umweltkatastrophe.
-
asujakin
- Power-SuTler
Es braucht keine 500 Jahre zum verrotten, es ist nachwachsend sollte man die Herstellung mal ändern, man kann es auch recylen natürlich usw.usf. Hast du den FIlm gesehn? Vielleicht wüsstest du dann weshalb ich sage es steht in keiner Relation. Ich habe noch keine Fotos/Berichte etc gesehen von Fischen/Vögeln etc die wg. Papier sterben oder dass durch unverrottbares Papier ganze Landstriche zugemüllt sind (von Wäldern und Meeren ganz zu schweigen) - Schau's dir einfach an.
Von Papier wird niemand unfruchtbar, es ist im Grunde ein natürliches Produkt - ja die Herstellung ist für die Umwelt sicherlich nicht prickelnd aber wie gesagt hinkt der Vergleich zu Plastik einfach ENORM...
Von Papier wird niemand unfruchtbar, es ist im Grunde ein natürliches Produkt - ja die Herstellung ist für die Umwelt sicherlich nicht prickelnd aber wie gesagt hinkt der Vergleich zu Plastik einfach ENORM...
-
Lösche Benutzer 1828
Thema Schule ist ja generell so ein Thema.
Der erste Füller war aus Holz - den wollen sie aber irgendwann nicht mehr.
DIe Stifte sind aus Plastik.
Hefter kaufe ich aus Papier - halten genauso lange und sind auch schöner. Und die Schule, die die meisten Materialen stellt, verteilt auch Papphefter.
Tuschkasten, Wasserbecher, Geodreieck, Federtasche, Schulranzen - alles Kunststoffe.
Es gibt immer so ein Merkblatt, was man ökologisch-unbedenklich kaufen soll. Aber Plastik wird da nicht ausgespart generell.
Da steht halt drin, dass man Recyclingpapier kaufen soll (was aber gar nicht immer funktioniert für alles), Brote in Brotdosen packen soll, Ökotest bzgl. Ranzen wird zitiert usw.
Der erste Füller war aus Holz - den wollen sie aber irgendwann nicht mehr.
DIe Stifte sind aus Plastik.
Hefter kaufe ich aus Papier - halten genauso lange und sind auch schöner. Und die Schule, die die meisten Materialen stellt, verteilt auch Papphefter.
Tuschkasten, Wasserbecher, Geodreieck, Federtasche, Schulranzen - alles Kunststoffe.
Es gibt immer so ein Merkblatt, was man ökologisch-unbedenklich kaufen soll. Aber Plastik wird da nicht ausgespart generell.
Da steht halt drin, dass man Recyclingpapier kaufen soll (was aber gar nicht immer funktioniert für alles), Brote in Brotdosen packen soll, Ökotest bzgl. Ranzen wird zitiert usw.
-
asujakin
- Power-SuTler
Ist doch schonmal gut, wenn sie darauf hinweisen. Brotdosen gibt's auch aus Edestahl - Trinkgefäse auch - oder Glas. MUSS ja kein Plastik sein. Buntstifte müssen nicht noch bunt lackiert sein usw. Also auch da kann man versuchen es so gut es geht zu vermeiden. Dass man es nicht GÄNZLICH vermeiden kann steht ja sowieso ausser Frage, wurde schon oft gesagt. Wäre doch schön, wenn man sich hier in diesem Thread Tipps für's "kleinere Übel" raussuchen könnte usw. 
-
Lösche Benutzer 1828
Verteilen tun sie zur Einschulung übrigens eine Bio-Brotbox - mit Biokeksen und Müsliriegeln - und natürlich aus Plastik.
Nun ja, soll Eltern in Berlin wohl eher daran erinnern, dass Milchschnitten und Chips neben Cola kein passendes Frühstück sind........
Nun ja, soll Eltern in Berlin wohl eher daran erinnern, dass Milchschnitten und Chips neben Cola kein passendes Frühstück sind........