Hallo!MomoHerbstauge hat geschrieben: Vor ein Paar Jahrhunderten war die Vollzeit Stilldauer bei mind. einem Jahr. Ich denke, bei zu früher Beikosteinführung kann man einem Baby mehr "schaden" als bei zu später. Mal schauen wann der richtige Zeitpunkt kommt![]()
Woher hast du diese Info? Also, dass Babys vor ein paar Jahrhunderten (wie vielen) mindestens ein Jahr voll gestillt wurden?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Babys früher auch früher Beikost bekommen haben, zum einem ist zu erwarten, dass die motorische Entwicklung evtl. schneller war, zum anderen ist davon auszugehen, dass niemand so ein Theater darum gemacht hat und Babys durchaus früh vorgekautes einfach in den Mund gesteckt bekommen haben.
Ich finde das Bild, dass du dir ausmalst stark überzeichnet, in beide Richtungen. Auf der einen Seite Babys die in Autoschalen liegen und Nahrung - angeblich - ohne Rücksicht auf ihre Signale rein gestopft bekommen, auf der anderen Seite das heroisierte Vollstillen.
Stillen ist ein natürlicher Prozess, genauso wie die entspannte - zeitgerechte - Einführung von Beikost. Währenddessen können Babys weiter stillen, wenn Mutter und Kind dies wollen. Aber alles bitte ohne Dogmen und Pathos.
Ich finde die Sitzkompetenz als Zeichen für eine Beikostreife z.B. schräg. Motorische Entwicklung ist neben der genetischen Veranlagung auch eine Frage von kulturellen und individuellen Gepflogenheiten im Umgang mit dem Kind. Viele Babys setzen sich erst mit +8 Monaten selbstständig hin und sind erst dann in der Lage bewusst ihr Gewicht zu halten, genauso gibt es viele Babys die mit fünf Monaten schon beikostinteressiert sind und meilenweit vom Sitzen entfernt sind.
Ich bin mir absolut sicher, dass das lange Vollstillen definitiv mehr schaden kann als ein "zu frühes" Bereitstellen von Beikost. Wobei ich der Meinung bin, dass bei dem lediglich offenen Angebot von Beikost es kein zu früh gibt, das Baby kann ja entscheiden was es mit dem Nahrungsangebot macht. Dahingegen sehe bei einem idealisiertem und stark emotional besetzten und von der Mutter motivierten Vollstillen verschiedene und größere Probleme ...
Und im Sinne der Freiheit hatte ich ein Baby das lange voll gestillt hat und ein Baby, dass sich mit 5,5 Monaten selbstständig dem Essen zugewandt hat ... beide wurden darüber hinaus weiter gestillt. Das eine hat nicht viel mit dem anderen zu tun. Ach ja, beide Kinder konnten zwischen 5,5-6,5 Monaten sich selbstständig hinsetzen und krabbeln ... motorisch gesehen waren sie beikostreif ... hat das eine Baby aber nicht interessiert