Guten Kohlsalat machen - wie gelingt das?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Guten Kohlsalat machen - wie gelingt das?

Beitrag von mayra »

Wenn man auswärts Kohlsalate isst (weiß oder rot), dann sind die immer "weich" im Biss. Mache ich sie selbst, sind sie knackig bis hart. Und wenn ich sie mache, stimmt auch meist der Geschmack nicht.

Also: wer hat ein erprobtes Rezept inkl. Geheimtipp für mich?? Danke euch! :D
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lösche Benutzer 9962

Re: Guten Kohlsalat machen - wie gelingt das?

Beitrag von Lösche Benutzer 9962 »

24h krautsalat bei chefkoch, und du willst ne wieder was anderes!!! das geheimns liegt darin, dass du den sud zum würzen aufkochst und heiß über das kraut gibst. probier das o.g. rezept mal aus, es ist der kracher, wirklich!
Lösche Benutzer 9962

Ratze
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ratze »

Ich salze und zucker das kleingeschnittene Kraut, knete es gut durch und laß es ziehen. Dann erst Essig und Öl dazu. Am besten schmeckt es am nächsten Tag.
F(7/2011) & G(8/2013)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Das Rezept kannte ich schon. Ist aber echt heftig, soviel Öl und Zucker... aber es stimmt, es schmeckt gut :D

Noch jemand mit kalorienarmen Tipps? Ich mach grade WW... ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lösche Benutzer 9962

hm, also bei 1,5 kg kohl finde ich das grad noch so ok, davon isst man ja nicht die hälfte auf einmal :) aber wenn du grad punkte zählst, versteh ich, dass du da bissl kritisch bist... und wenn du öl und zucker einfach weniger nimmst?
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

aber die marinade zieht ja nicht wirklich ein so dass man die ja nicht mal ansatzweise in der angegebenen menge auch wirklich zu sich nimmt.

marinade heiss drübergeben kenne ich auch, das nimmt den harten biss. und das durchziehen macht den kohl ebenfalls weich weil es die zellen zerstört.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

blanchieren könnte helfen.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich nehme Spitzkohl, der ist von Natur aus schon mal zart, und schneide den in hauchdünne Streifen. Dann mache ich ihn an mit Salz (eher reichlich), Limettensaft und Olivenöl. Zucker käme bei mir nie ran, aber soweit ich weiß, ist das eine Glaubensfrage zwischen Ö und D :wink: . Wenn ich davon Reste habe, dann sind die nach ein paar Stunden ziemlich weich im Biss. Ich nehme also an, dass das auch der Effekt im Restaurant ist: der Salat steht eine Weile in der Marinade, und wird von selbiger "aufgeschlossen". Wenn Du Gurkensalat machst, hast du ja nen ähnlichen Effekt: direkt beim Zubereiten sind die Gurkenblättchen noch knackig, und nach 10 Minuten mit Salz und Säure werden die Gurkenscheiben schon labberig. Für diesen Effekt muss die Marinade wahrscheinlich nicht heiß sein (wer auf den Rohkostaspekt wert legt), aber sollte eben eine Weile einwirken können.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“