[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
Moderator: britje
- coccolone
- Dipl.-SuT
Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
Im Supermarkt auch, als Waschsoda z.B.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Re: AW: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
Ich kann dir von der technischen Seite her nichts dazu sagen, aber vom Waschergebnis her ist es wie immer. Seifenrückstände hatten wir noch nie.Urania hat geschrieben:Sage mal,bleiben keine Seifenreste zurück?Ich habe gehört das Maschinen(Spüle auch) sehr schnell verkalken.Ich sehe auch bei mir,seit wir mit Seife Duschen muss ich öfter mal putzen.Mirimama hat geschrieben: Ich mache Waschmittel selbst, nach Billes Rezept. Das geht ganz leicht und man braucht nur Waschsoda (in der Papiertüte bei Rossmann) und Kernseife (in Pappe) und ätherisches Öl. Ich füll es dann in immer die gleichen fünf leeren Waschmittelflaschen. Könnt man aber auch in andere Behälter tun. Und das ganze ist auch noch total billig. WS ca. 1,50€, KS 1€, also ca. 2,50€ für fünf Liter Ökowaschmittel.
Nimmst du kein Zitronensäure dazu? Und wie sind die Waschegebnisse?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
- Urania
- Profi-SuTler
Danke dir,ich werde wohl meine Seifenreste aussalzen und versuche VERSUCHE
ein Waschmittel zu basteln. 
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
So, jetzt muss ich mal schnell meinen Senf zum Senf geben.
Also, wenn jemand Senf selbst machen will und die Senfsamen mahlen will, dann bitte bitte nicht mit der normalen Getreidemühle mit Steinmahlwerk mahlen. Das in den Senfkörnern enthaltene Öl geht euch dann in die Mahlsteine hinein, kann dort verharzen und ranzig werden. Erfolg ist, dass die Steine nie mehr sauber werden.
Ein Metallmahlwerk geht hingegen (System Messerschmidt). Kaffeemühle (elektrisch geht auch). Wird halt nie so fein wie fertig gekaufter Estragon senf.
Ich mach im Jahr gute 100kg Senf und ja, so fein wie Estragonsenf aus der Tube bekomme ich das ohne Spezialmühle nicht hin. Dafür ist der Geschmack unvergleichlich, solange man dem Senf einige Wochen Zeit lässt zum fermentieren.
Also, wenn jemand Senf selbst machen will und die Senfsamen mahlen will, dann bitte bitte nicht mit der normalen Getreidemühle mit Steinmahlwerk mahlen. Das in den Senfkörnern enthaltene Öl geht euch dann in die Mahlsteine hinein, kann dort verharzen und ranzig werden. Erfolg ist, dass die Steine nie mehr sauber werden.
Ein Metallmahlwerk geht hingegen (System Messerschmidt). Kaffeemühle (elektrisch geht auch). Wird halt nie so fein wie fertig gekaufter Estragon senf.
Ich mach im Jahr gute 100kg Senf und ja, so fein wie Estragonsenf aus der Tube bekomme ich das ohne Spezialmühle nicht hin. Dafür ist der Geschmack unvergleichlich, solange man dem Senf einige Wochen Zeit lässt zum fermentieren.
- annikki
- Dipl.-SuT
sehr interessant, feuerdrache!feuerdrache hat geschrieben:So, jetzt muss ich mal schnell meinen Senf zum Senf geben.
wir sind großverbraucher was senf angeht. zur herstellung von soviel hast du sicher eine spezialmühle. ansonsten müßte doch auch eine mohnmühle gehen. die hat, glaube ich, ein metallwerk, oder?
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
- Urania
- Profi-SuTler
Du haust mich immer wieder um 30kg Suppengrün,100 Senf "woisteinohnmachtsmilie" Ich glaube ich stehe auf dichfeuerdrache hat geschrieben:So, jetzt muss ich mal schnell meinen Senf zum Senf geben.
Zu Senf hab ich keine genaue Rzepte,alles pidaumen,aber statt Wasser haben wir Essigwassr genommen,as vom Saueren Gurken und Honig dazu gemacht und und und.
-
katzenknuddel
- möchten wir nicht mehr missen
Da brauchst du aber ordentlich Muskelschmalz, gell !nilsholgersson hat geschrieben:Mühle ist gutkatzenknuddel hat geschrieben:Vieviele Gramm Senfsamen nimmst du denn dafür ? Und wieviel Senf erhälst du dabei ?nilsholgersson hat geschrieben:
Senf kann man auch leicht selber machen. Ich hab den dann in genau diese hübschen Tonbecher wieder eingefüllt
Mit welcher Mühle machst du das denn ? Sorry für die vielen Fragen !, meinen Mixer hab` ich damit geschrottet und jetzt mörser ich alles. Wird dann nicht 100%ig fein, aber mir reichts. 200g Senfkörner + 200ml Wasser + 150ml Weißweinessig... . Meistens 2 Gläser, hängt aber auch von der Glasgröße ab, die ist bei mir unterschiedlich.
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Nein, ich habe keine Spezialmühle, das macht mein Messerschmidt Mahlwerk auf der Kenwood. Wird halt als grober Senf verkauft.
Haltbarkeit von selbstgemachten Senf: mir ist noch keiner schlecht geworden, und ich lagere ihn nur in der Speisekammer, nicht im Kühlschrank. Jetzt habe ich ein Glas gefunden, das seit über einem Jahr im Regal bei den Marmeladen stand. Endeffekt: Farbe etwas fahler geworden (war Kirschensenf), Geschmack noch immer gut. Mit der Zeit wird er etwas milder. Am Anfang, gleich wenn ich ihn mache, ist er ungeniesbar scharf. Da bekomme ich Kopfschmerzen und Magenschmerzen und alle Zustände davon. Dann muss er fermentieren und dann schmeckt er gut. Wer den Senf feiner haben will, kann nach 1-2 Wochen mit dem Pürierstab nacharbeiten. Dann ist das Korn gequollen, weicher und lässt sich noch etwas kleiner machen.
Honig anstelle von Zucker verwendet schmeckt auch gut. Und Obst gebe ich auch oft hinein. (und ja, der Gurkerlessig drinnen ist echt gut)
Ähm ja, Mengen- bei Haushaltsmengen wird mir fad..... (kann das mein ADHS sein???) Mein Mann plant immer schon, wieviel Fläche er extra für meinen Senf anbauen soll, und wieviel er für die Saatgutmenge für die Begrünung braucht.
Senfsorte: wer die Bezugsquelle hat, kann den gelben Senf verwenden, der in Österreich und Deutschland auch zur Begrünung von den Bauern angebaut wird. (Allerdings lasse ich ihn auf Speisequalität putzen).
Das einzige was mich auf meiner Mühle stört, ist die Tatsache, dass das GEhäuse und die Zubringerwalze aus Kunststoff ist, nur das Mahlwerk selbst ist aus Edelstahl.
Haltbarkeit von selbstgemachten Senf: mir ist noch keiner schlecht geworden, und ich lagere ihn nur in der Speisekammer, nicht im Kühlschrank. Jetzt habe ich ein Glas gefunden, das seit über einem Jahr im Regal bei den Marmeladen stand. Endeffekt: Farbe etwas fahler geworden (war Kirschensenf), Geschmack noch immer gut. Mit der Zeit wird er etwas milder. Am Anfang, gleich wenn ich ihn mache, ist er ungeniesbar scharf. Da bekomme ich Kopfschmerzen und Magenschmerzen und alle Zustände davon. Dann muss er fermentieren und dann schmeckt er gut. Wer den Senf feiner haben will, kann nach 1-2 Wochen mit dem Pürierstab nacharbeiten. Dann ist das Korn gequollen, weicher und lässt sich noch etwas kleiner machen.
Honig anstelle von Zucker verwendet schmeckt auch gut. Und Obst gebe ich auch oft hinein. (und ja, der Gurkerlessig drinnen ist echt gut)
Ähm ja, Mengen- bei Haushaltsmengen wird mir fad..... (kann das mein ADHS sein???) Mein Mann plant immer schon, wieviel Fläche er extra für meinen Senf anbauen soll, und wieviel er für die Saatgutmenge für die Begrünung braucht.
Senfsorte: wer die Bezugsquelle hat, kann den gelben Senf verwenden, der in Österreich und Deutschland auch zur Begrünung von den Bauern angebaut wird. (Allerdings lasse ich ihn auf Speisequalität putzen).
Das einzige was mich auf meiner Mühle stört, ist die Tatsache, dass das GEhäuse und die Zubringerwalze aus Kunststoff ist, nur das Mahlwerk selbst ist aus Edelstahl.
- nilsholgersson
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh ja, aber man spart sich das Fitness-StudioDa brauchst du aber ordentlich Muskelschmalz, gell !Wie lange würde der sich denn im Kühlschrank halten ?
-
Aschenputtel
- ist nicht mehr wegzudenken
Gibt es eigtl. den Film noch irgendwo online...hab ihn nicht gesehen.
Liebe Grüße, Aschenputtel, Schnupse (08/07) kleine Schnucke (06/13), zwei Sternchen (08/14 und 01/15) und Strahlemann (05/16)
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.