Overlock - Fragen und Antworten

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Momolina
Moderatoren-Team

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von Momolina »

So... da ich von einer lieben SuTlerin ihre gebrauchte Hobbylock gekauft habe, stehe ich nun auch in diesem Fred...
und leider gerade mit einem riesen Problem. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Also, beim 4 Faden Stich (den habe ich jetzt versucht, nachdem der 2 Faden-Stich nicht klappte) habe ich das Problem, dass sie nicht näht. So gar nicht. Also ohne Stoff bilden sich Raupen, die jedoch anders aussehen als vorher, als sie noch ging und lief (auch da mit dem 4-Faden). Wenn der Stoff genäht wird, passiert mit den Greifern anscheinend gar nichts, auf dem Stoff ist entweder kein Faden oder nur die Nadel-Fäden (die man dann einfach abziehen kann, sie liegen locker oben auf).

Vorher ist mir beim "Auf-den-Reißverschluss-Nähen" eine Nadel gebrochen und wohl der obere Greifer verbogen. Diesen hat mein Mann notdürftig gerade gemacht, ich denke, es müsste so gehen wie vorher. Und ich kann gerade auch nicht mehr sagen, ob sie nach dem Fauxpas mit dem RV noch lief oder nicht :oops:

Was könnte das sein, was kann ich noch versuchen?
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Stell doch mal ein Foto der Naht hier ein.

Mein klassischer Fehler ist, den Nähfuss nicht wieder runter zu geben. Dann gibt es aber ganz komische Nähte.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Fotos mache ich dann morgen.

Nähfuss ist unten... hatte ich auch zuerst vergessen... aber, er ist unten.
Viele Grüße, Momolina

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Und mal wieder neu einfädeln und drauf achten, dass das Garn schön zwischen den Spannungsscheiben ist?
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Ach, das habe ich auch schon :cry: Ich saß vorhin fast 1h davor, habe 3mal komplett neu gefädelt, 4mal nur unten. Habe an jeglichen Rädern versucht zu stellen... habe nur mal mit dem Handrad gedreht,...

Meine Laune ist nun echt auf dem Nullpunkt :(
Viele Grüße, Momolina

Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Weisst du was Spannungsscheiben sind? Und wie man das Garn dazwischen bekommt?

Ich zähle hier einfach meine Anfangsproblem auf. Vielleicht ist ja deins dabei.
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Die Spannungsscheiben sind doch die Scheiben/Aussparungen, die ein Rädchen dabei haben. Bei der Hobbylock von 0-9 einstellbar. Oder? Daran habe ich beim ersten nähen viel rumgestellt, bis die Naht so aussah, wie sie aussehen soll.
Diese habe ich laut der Anleitung in der Standardeinstellung stehen bis mal eine Naht zu sehen ist ;)
Beim Einfädeln habe ich das Rädchen immer auf 0 gestellt, damit der Faden ordentlich reingeht.
Hach, es ist echt schwer...

Ich geh jetzt ins Bett und hoffe, dass ich keine Overlock-Albträume bekomme ;)
Viele Grüße, Momolina

Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

So, nun nochmal.mit fotos...

Also die Fäden liegen alle zwischen den Plättchen.
Viele Grüße, Momolina

Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Stopp, da war das Handy zu schnell.
Im vorigen Post sieht man den oberen Greifer und die Nadeln. da erkennt mm auch gut dir Naht - bzw was sie sein sollte. Das mit den Schlaufn ist dir Naht von unten. Ist der Greifer an der richtigen Position, also vor dem Nadeln oder sollte et dahinter sein?

Das Bild zeigt nun das Innenleben:
IMAG0045.jpg
Und hier nochmal den Stoff.mit den Fäden und der Raupe.
IMAG0046.jpg
Viele Grüße, Momolina

Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Momolina hat geschrieben:Die Spannungsscheiben sind doch die Scheiben/Aussparungen, die ein Rädchen dabei haben. Bei der Hobbylock von 0-9 einstellbar. Oder? Daran habe ich beim ersten nähen viel rumgestellt, bis die Naht so aussah, wie sie aussehen soll.
Diese habe ich laut der Anleitung in der Standardeinstellung stehen bis mal eine Naht zu sehen ist ;)
Beim Einfädeln habe ich das Rädchen immer auf 0 gestellt, damit der Faden ordentlich reingeht.
Hach, es ist echt schwer...

Ich geh jetzt ins Bett und hoffe, dass ich keine Overlock-Albträume bekomme ;)

ja das sind die spannungsscheiben. ich ahbe anfangs nicht kapiert, dass die fäden da wie bei zahnseide rein müssen.

so meine absolute laienmeinung zu der naht: da stimmt was mit dem greifer nicht. hast einen händler in der nähe, dem du das zeigen kansnt?
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“