Ich benutze auch das Waschmittel nach Billes Rezept, allerdings inzwischen nur noch für die Windeln, nicht mehr für normale Kleidung.

Mit der Waschleistung bin ich zwar zufrieden, aber wir haben hier auch sehr hartes Wasser und ich habe Angst um unsere noch recht neue Waschmaschine (noch kein Jahr alt) bekommen, innen an der Glastür haben sich irgendwann sehr kalkig aussehende Ablagerungen gebildet. Und das, obwohl ich das Rezept immer mit dem Maximum an Waschsoda mische, teilweise sogar noch mehr, und ich zusätzlich noch Enthärter benutzt habe, als diese Alagerungen angefangen haben. Essig will ich nicht benutzen, soll schlecht für die Gummis sein (nicht nur in der Maschine sondern auch in den Windeln z.B.), von Zitronensäurerückständen kriegen wohl einige Kinder schnell einen wunden Po, mag ich auch nicht ausprobieren, da mein Kleiner sowieso schon schnell wund wird.
Wenn ich das Waschmittel nur teilweise benutze und zwischendurch auch mit fertigem Waschmittel wasche, habe ich das Problem nicht, also bleibe ich jetzt bei der Kombination.