[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
bienenmeister
Dipl.-SuT

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von bienenmeister »

Motiviert mich mal bitte neu :(

Ich wollte nun die Metalldosen kaufen, habe meine ALTEN VERFÄRBTEN UND OLLEN Plastikdosen weggetan. Aber nützt das überhaupt was, die Nahrungsmittel umzufüllen?

Gestern bei Galileo gesehen, wie in Modena Parmesan hergestellt wird, na ratet mal wie die gepunktete Schrift auf den Käse kommt :roll: Wochenlang ist ein Plastikring um den guten Käse gelegt. Heute morgen im Bioladen habe ich die Fleischanlieferung beobachtet... alles in Plastiktüten eingeschweißt und dann in Styroporboxen. Klar, wie auch sonst.

Ach mann. Veganer werden?
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Tja, das Obst und Gemüse wird ja auch in Plastikzelten herangezogen und in Plastik verpackt und in Plastik transportiert.........
KinderKinder
alter SuT-Hase

Re: Plastikfrei - Tipps, Tricks und Links

Beitrag von KinderKinder »

wibke hat geschrieben:wunderschönes holzgeschirr fürs kind...
bekommt unser baby zum 1. geburtstag.

http://www.waschbaer.de/Olivenholz-Scha ... olivenholz

weiter unten löffel, brett, becher...
Wisst ihr, womit Holzgeschirr behandelt ist? Mein Sohn drechselt, ab und zu auch solche Schüsseln (z.B. auch Olive) und da ist immer die Frage, wie er sie behandeln soll...
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
bienenmeister
Dipl.-SuT

Sandküste hat geschrieben:Tja, das Obst und Gemüse wird ja auch in Plastikzelten herangezogen und in Plastik verpackt und in Plastik transportiert.........
Ist das so, ja? Auch wenn sie dann im Laden im Pappkarton stehen? Und das Ökodorf Brodowin zieht auch im Plasteschlauch?

Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Es kann ja nun mal leider nicht jeder Brodowin-Obst/Gemüse kaufen - und nein, das weiß ich nicht.
Aber bei den Mengen an LEbensmitteln die gebraucht werden, wird das ja auch irgendwo produziert werden müssen. Und das eben nicht alles regional im Glashaus. Das kann ich nicht glauben. Ich habe auch eine Biokiste - und da liegt Rucola u.a. auch mal in Plastik usw.
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Das kann ich ja so gar nicht nachvollziehen. Also dass in einer Biokiste Gemuese in Plastik gepackt wird. :?
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
bienenmeister
Dipl.-SuT

Sandküste hat geschrieben:Es kann ja nun mal leider nicht jeder Brodowin-Obst/Gemüse kaufen - und nein, das weiß ich nicht.
Ich kaufe das und ich will nicht, dass ich mein Geld zum Fenster rauswerfe :? Von dort hatte ich auch die Biokiste und da war nie Plastik drin, außer Frischhaltefolie um den Käse.

Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

Sandküste hat geschrieben:Es kann ja nun mal leider nicht jeder Brodowin-Obst/Gemüse kaufen - und nein, das weiß ich nicht.
Aber bei den Mengen an LEbensmitteln die gebraucht werden, wird das ja auch irgendwo produziert werden müssen. Und das eben nicht alles regional im Glashaus. Das kann ich nicht glauben. Ich habe auch eine Biokiste - und da liegt Rucola u.a. auch mal in Plastik usw.
Unser Gemüse (von der Biokiste) wird in einer Plastiktüte, die wiederum in einer Plastikkiste liegt, geliefert. 8)
Falls ich bei der nächsten Lieferung daheim bin, muß ich mal anregen, daß sie doch wenigstens auf die Plastiktüte verzichten sollen.
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
Patty
Dipl.-SuT
Re: Plastikfrei - Tipps, Tricks und Links

Beitrag von Patty »

Mit Olivenöl?
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

bienenmeister hat geschrieben:
Ich kaufe das und ich will nicht, dass ich mein Geld zum Fenster rauswerfe :? Von dort hatte ich auch die Biokiste und da war nie Plastik drin, außer Frischhaltefolie um den Käse.
guck mal, die machen selbst werbung mit plastekisten http://www.brodowin.de/__hofladen0.html :lol:
ihr könnt davon ausgehen, dass alles schon einmal mit plaste in verbindung gebracht worden ist. schon allein werden die mitarbeiter der produktion an irgendeiner stellen handschuhe tragen, erst recht bei fleisch. und die handschuhe sind mit sicherheit nicht aus baumwolle. ich denke aber, dass zugunsten der sterilität da auch nichts dagegen spricht. irgendwie muss die ernte ja auch transportiert werden. ich bezweifle, dass das in holzkisten passiert.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“