[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
lucca77
Profi-SuTler

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von lucca77 »

bienenmeister hat geschrieben:sagt mal diese kitchen aid, ist die plastfrei?

ein freund von uns macht mit dem ding seine eigenen nudeln :shock:
Bei der Kitchen Aid weiß ich es nicht, ich hab die Kenwood inkl. Pastazubehör und da ist außer der Welle alles aus Plastik.

@alequito: Du kannst den Nudelteig auch mit dem Nudelholz ganz dünn auswellen und dann in Streifen schneiden. Ist dann nicht so "perfekt" wie mit der Nudelmaschine und etwas kraftaufwändiger, ich mach das gern für Nudeln, die in Suppe kommen... :)
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Madita
gehört zum Inventar

Beitrag von Madita »

Die Kitchenaid hat, im Vergleich zu anderen Küchenmaschinen, sehr wenig Plastikteile.
An der Maschine selber sind (zumindest äußerlich) nur zwei kleine Hebel aus Kunststoff.

Beim Zubehör gibt es aber auch Plastikteile z.B. beim Gemüseschneider oder beim Fleischwolf.

Der Nudelvorsatz für die Kitchenaid ist plastik-frei (zumindest der für Lasagne und Tagliatelle, das Zubehör für die Röhrennudeln habe ich nicht).
Liebe Grüße von Madita mit Lisabet (2006), Lasse (2009) und Lotta (2014)
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Ich habe Kenwood mit zubehör .Einzige was da aus Plastik ist spritzschutzdeckel nd ein paar Teile an der Maschine selbst.Nudelmaschine hab ich extra.
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Madita
gehört zum Inventar

Beitrag von Madita »

Urania hat geschrieben:Ich habe Kenwood mit zubehör .Einzige was da aus Plastik ist spritzschutzdeckel nd ein paar Teile an der Maschine selbst.Nudelmaschine hab ich extra.
Oh stimmt, den Spritzschutz habe ich vergessen. Dieser ist auch bei der Kitchenaid aus Plastik.
Liebe Grüße von Madita mit Lisabet (2006), Lasse (2009) und Lotta (2014)
Mirimama
Dipl.-SuT

Re: AW: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Mirimama »

bienenmeister hat geschrieben:Ich hab ein tolles Deo gefunden ! Von Lavera ein Pumpspray. Es hat meine Überwartungen in Sachen Wirkung übertroffen. Ich gebe Sandküste total Recht, dass es total teuer ist (über fünf Euro!) deswegen halte ich an meinem Vorhaben fest, Uranias Deo selber anzumischen!

Im Bioladen waren übrigens alle Deos plastikarm und Aluminiumfrei. Das hat mich schon überrascht.

Wasserkocher ist bestellt.

Was ist mit Flüssigwaschmittel? Durch was ersetzen? Alma Wim Pulver in der Pappschachtel?
Hab gerade den Rest noch nicht gelesen, vielleicht schreibt es noch jemand: Ich mache Waschmittel selbst, nach Billes Rezept. Das geht ganz leicht und man braucht nur Waschsoda (in der Papiertüte bei Rossmann) und Kernseife (in Pappe) und ätherisches Öl. Ich füll es dann in immer die gleichen fünf leeren Waschmittelflaschen. Könnt man aber auch in andere Behälter tun. Und das ganze ist auch noch total billig. WS ca. 1,50€, KS 1€, also ca. 2,50€ für fünf Liter Ökowaschmittel.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
KinderKinder
alter SuT-Hase

Beitrag von KinderKinder »

Mirimama hat geschrieben: Hab gerade den Rest noch nicht gelesen, vielleicht schreibt es noch jemand: Ich mache Waschmittel selbst, nach Billes Rezept. Das geht ganz leicht und man braucht nur Waschsoda (in der Papiertüte bei Rossmann) und Kernseife (in Pappe) und ätherisches Öl. Ich füll es dann in immer die gleichen fünf leeren Waschmittelflaschen. Könnt man aber auch in andere Behälter tun. Und das ganze ist auch noch total billig. WS ca. 1,50€, KS 1€, also ca. 2,50€ für fünf Liter Ökowaschmittel.
Ich klink mich hier nach einem Großeinkauf bei Ikea mal ein :D Magst du mir die genaue Anleitung verraten? Kernseife auflösen, mit Waschsoda mischen und abfüllen? Welches Öl nimmst du? Klingt interessant - sowohl der Nutzen für die Umwelt, als auch für mein Geldbörsel!

Ich habe heute bei Ikea ein paar Kleinigkeiten gekauft und Plastik bis auf die Verpackungen vermieden: Schüsseln aus Holz und Metall, Salatbesteck aus Metall.
Ich habe nun einen neuen Apothekerschrank in der Küche, da muss ich mir erst anschauen, welche Behälter ich anstatt der ungeliebten Tupperboxen nehmen könnte. Worin lagert ihr Zucker, Mehl, usw.?
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Das genaue Rezept war hier schon irgendwie verlinkt. Vielleicht auch in 'nem anderen thread. Ich verliere langsam den Ueberblick. :lol:
KinderKinder hat geschrieben: Ich habe nun einen neuen Apothekerschrank in der Küche, da muss ich mir erst anschauen, welche Behälter ich anstatt der ungeliebten Tupperboxen nehmen könnte. Worin lagert ihr Zucker, Mehl, usw.?
In Glasbehaeltern.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

irgendwie sollte irgendwo heissen :oops:
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ich werde in der neuen Küche auch alles in Glabehältern lagern. Freue mich schon drauf.

War vorhin doch spontan noch im Gebrauchtwarenhandel und habe eine Keramik-Butterdose, ein Holzschüsselchen, Küchenutensilien usw gefunden. Sie haben dort auch ganze Sets aus Steingut und sooo süße (und günstige!!!) Steingut bzw Tonkannen und überhaupt und sowieso. Also ich denke es wird hier noch "Zusatzgeschirr" einziehen.
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

lucca77 hat geschrieben:

Bei der Kitchen Aid weiß ich es nicht, ich hab die Kenwood inkl. Pastazubehör und da ist außer der Welle alles aus Plastik.

@alequito: Du kannst den Nudelteig auch mit dem Nudelholz ganz dünn auswellen und dann in Streifen schneiden. Ist dann nicht so "perfekt" wie mit der Nudelmaschine und etwas kraftaufwändiger, ich mach das gern für Nudeln, die in Suppe kommen... :)
Oh Mann, ich bin heute echt blond...wollte schreiben, außer der Welle ist NICHTS aus Plastik :oops:
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“