kinderzahnarzt meint langzeitstillen macht karies

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
hexedoro
gehört zum Inventar

Re: kinderzahnarzt meint langzeitstillen macht karies

Beitrag von hexedoro »

Blueberry war schneller, sorry :wink:
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

danke schön. dann verlass ich mich da mal weiter drauf.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
amanite
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von amanite »

huhu, danke für die vielen links. ich kannte die argumente die da gelistet schon, daher hab ich dem arzt ja auch gleich ins gesicht gesagt, dass es humbug ist (ich äußer mich bei sowas nur, wenn ich mir auch wirklich sicher bin).
am liebsten würd ich ihm die alle ausdrucken und persönlich vorbeibringen.

ich hatte auch mal ein schönes pdf zu dem thema, wo ein amerikaner die ganzen studien ausführlich erklärt und ausgewertet hatte. da waren auch fotos drin von gebissen von früher, wo ausschließlich gestillt wurde und so. das fand ich damals sehr detailiert und gut nachzuvollziehen. weiß aber leider nicht mehr, wo ich das im inet gefunden hatte.
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

ich würd das mit dem ausdrucken tatsächlich machen. und dann einfach in einen umschlag und am empfang abgeben. auch als arzt lernt man nie aus und man kann eher was neues annehmen, wenn man es einfach schriftlich kriegt und nicht von jemandem persönlich belehrt wird. cool, dass die techniker das auch auf ihrer hp so schreibt.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich hab grade nochwas von der Zahnärztekammer Nordrhein gefunden. http://www.zahnaerztekammernordrhein.de ... ltern.html

da heißt es:
...Auch der Lactosegehalt der Muttermilch ist kein Risikofaktor für Early Childhood Caries (ECC), einen Zusammenhang gebe es nur in sogenannten zivilisierten Völkern durch sehr frühzeitige, den Eltern oft unbewusste Zuckerbelastung des Kindermunds....
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Ach, mir hat eine Kidnerzahnärztin (also egal, ob Mann oder Frau, wie du siehst :wink: ) genau das gleiche prophezeiht. Interessanterweise ist mein langzeitgestilltes Kind (bis zum 3. Geburtstag) das einzige meiner Kinder, das bisher erst zwei kleine Löchlein hatte - im Alter von fünf Jahren :) Und das, wo beide Brüder und wir Eltern echt arge Probleme haben.

Ich putze aber mit fouridierter Zahnpasta, weil das Risiko bei uns echt erhöht ist.

Übrigens hat der kleine Mann die Behandlung mit sperrangelweit geöffnetem Mäulchen machen lassen, sprang danach von der Behandlungsliege und verkündete "Jetzt sind meine Zähne wieder gesund, jetzt will ich ein Eis!" :lol:

Also ruhig bleiben und weitermachen :wink:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
MarinaG

Beitrag von MarinaG »

amanite hat geschrieben:ich hatte auch mal ein schönes pdf zu dem thema, wo ein amerikaner die ganzen studien ausführlich erklärt und ausgewertet hatte. da waren auch fotos drin von gebissen von früher, wo ausschließlich gestillt wurde und so. das fand ich damals sehr detailiert und gut nachzuvollziehen. weiß aber leider nicht mehr, wo ich das im inet gefunden hatte.
hier z.B. http://www.brianpalmerdds.com/caries.htm
Die besten Kinder überhaupt:
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
Nautilus

Beitrag von Nautilus »

Ich würde dem Zahnarzt auch das Info Material zukommen lassen, definitiv! Und beruhigen möchte ich Dich, es geht auch anders. Waren heute bei unserem Kinderzahnarzt zum Kaffee. Er ist nämlich ein guter Freund, wir haben den gerade geborenen Nachwuchs begutachtet. Nachdem er uns honig-schnuller verordnet hatte, weil mein Mann und ich mangels Karies so unattraktive Patienten seien, wurde er ernst und sagte, er hofft auch für seinen Sohn auf langes Stillen, das sei für Mutter und Kind am gesündesten.
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Also meiner sagte damals auch sowas in der Richtung, etwas freundlicher wohl. Ich hab ihm dann dennoch die verlinkten Artikel gesendet, nachdem ich wieder daheim war. Er reagierte sehr positiv und bedankte sich, auch er lerne nie aus ;-) Probier es doch einfach!
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
amanite

Beitrag von amanite »

danke euch für all eure antworten. mir gehts gedanklich jetzt wieder besser.
ich werd mir mal überlegen, ob ich dem herren das mal alles zukommen lasse. mal sehen... da muß ich erstmal ne nacht drüber schlafen und schauen obs mich dann packt.
MarinaG hat geschrieben:hier z.B. http://www.brianpalmerdds.com/caries.htm
jaaa, genau das wars. danke dir sehr viel tausend mal! :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“