kinderzahnarzt meint langzeitstillen macht karies

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
amanite
möchten wir nicht mehr missen

kinderzahnarzt meint langzeitstillen macht karies

Beitrag von amanite »

Hallo,

war heute mit meiner tochter (21monate) beim kinderzahnarzt weil sie gerötetes zahnfleisch hat.
eigentlich dachte ich da arbeiten nur zahnärztinnen, aber wir wurden von nem arzt empfangen-

da ich kein fluorid gebe (weder tabletten noch zahnpasta) durfte ich mir dazu erstmal nen vortrag anhören, das mein kind dann wahrscheinlich karies bekommen wird, etc. hab ihm halt höflich gesagt, dass ich dazu ne andere meinung habe. (ich weiß, dass da manche so und manche so darüber denken) da war er dann noch halbwegs relaxed mit dem thema.

dann hat er mich gefragt, wielange sie gestillt wurde. dann meinte ich, sie wird noch gestillt.
dann meinte er, na dann kann ich ihnen schon garantieren, dass ihre tochter karies bekommen wird. wenn sie eh schon kein fluorid geben und dann auch noch langzeitstillen, das führt 100% garantiert zu karies. dann werden zahnlücken entstehen, und die müssen dann mit abstandshaltern versehen werden, usw. also ich würde ihnen sofort abstillen empfehlen. das stillen ist langfristig nicht gut für die zähne, vorallem abends und bla und so weiter.
da hab ich dann mal langsam tief luft geholt. hab ihm gesagt, dass ich mir das thema sehr genau angeschaut habe, mich intensiv belesen habe, auch studien, etc. und dass ich das für totalen humbug halte, was er da sagt. er blieb zwar höflich, aber er hat mir immer wieder ein total schlechtes gewissen eingeredet, dass langzeitstillen ja sooo schlecht wäre und so weiter.

ich bin echt voll traurig deswegen. ich weiß, dass ich mir das thema in der vergangenheit genau durchgelesen habe und dass ich mir da keine sorgen machen muß. aber die art wie er mir da reinreden mußte und mich hinstellen musste, als würde ich meiner tochter die karies zwangsverordnen, ich fühl mich jetzt einfach total kacke. könnt ihr mich mal ein bisschen aufpeppeln? bitte!
bins ja schon gewöhnt blöd angeschaut zu werden, wenn man sagt, man stillt noch, aber heute dem sein vortrag war echt zuviel für meine mama-nerven.

ich "darf" in vier monaten zur kontrolle vorbei kommen.... gaaaaaanz sicher nicht bei dem :cry:
das schlimme ist nur, ich befürchte bei anderen kinderzahnärzten wird mich nicht viel besseres erwarten.

habt ihr auch solche erfahrungen mit kinderzahnärzten?
jusl
Jusl Almighty

Re: kinderzahnarzt meint langzeitstillen macht karies

Beitrag von jusl »

Also ich würde gerade wieder zu dem Arzt gehen :mrgreen: (wenn Du ihn ansonsten für einen guten Zahnarzt hältst). Und ihn geduldig bei JEDEM Vorsorgetermin immer wieder auf seine Garantie ansprechen, dass Dein Kind ja auf jeden Fall Karies kriegt wegen des langen Stillens. Mal sehen wie lange er seine Garantie aufrecht erhalten wird. Wäre doch zu schön, wenn Du dann live bei seiner Meinungsrevidierung dabei bist. ;-)

Davon abgesehen: Meiner Auffassung der Studienlage nach ist das Risiko für Karies bei bewusster Nicht-Lokalanwendung von Fluoriden tatsächlich erhöht. Wenn Dir der Arzt also häufigere Kontrollen deswegen anbietet, ist es doch nur vorteilhaft für Deine Tochter, oder?

LG und gute Erholung für Deine Mama-Nerven,
Julia
revolte
alter SuT-Hase

Re: AW: kinderzahnarzt meint langzeitstillen macht karies

Beitrag von revolte »

Mh.. Das ist bestimmt blöd, aber Ich vermute auch, dass das die eher gängige Meinung ist.
Ich habe mich mal mit Kinderzahnärztinnen unterhalten, die ich privat kennengelernt habe.
Und sie erzählten auch von ihrem Alltag in der Praxis und von Kleinkindern mit ganz schlimmen Zähnen usw. Ursachen dafür waren meist entweder Flaschen mit Sätzen oder Milch, die Nachts gegeben werden oder Langzeitstillen.
Das war ne sehr nette Unterhaltung und sie hatten auch gar nichts gegen das lange stillen..aber ihrer Meinung nach sei das für die Zähne nicht gut.
Ich hab keine Ahnung von Studien o.Ä. :-)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Säften.. Nicht Sätzen

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
amanite

Beitrag von amanite »

jusl hat geschrieben:Also ich würde gerade wieder zu dem Arzt gehen :mrgreen: (wenn Du ihn ansonsten für einen guten Zahnarzt hältst). Und ihn geduldig bei JEDEM Vorsorgetermin immer wieder auf seine Garantie ansprechen, dass Dein Kind ja auf jeden Fall Karies kriegt wegen des langen Stillens. Mal sehen wie lange er seine Garantie aufrecht erhalten wird. Wäre doch zu schön, wenn Du dann live bei seiner Meinungsrevidierung dabei bist. ;-)
stimmt, das wäre natürlich auch ne variante. hmm weiß nicht, ob der ein guter arzt ist. er hat ja nur 5sekunden in den mund der kleinen geschaut, mehr nicht. sympatisch war er mir jedenfalls schon mal nicht :?
jusl hat geschrieben:Davon abgesehen: Meiner Auffassung der Studienlage nach ist das Risiko für Karies bei bewusster Nicht-Lokalanwendung von Fluoriden tatsächlich erhöht. Wenn Dir der Arzt also häufigere Kontrollen deswegen anbietet, ist es doch nur vorteilhaft für Deine Tochter, oder?
nee er meinte die nachkontrolle wegen den derzeitigem geröteten zahnfleisch, was auffällig ist.
amanite

Beitrag von amanite »

revolte hat geschrieben:Ursachen dafür waren meist entweder Flaschen mit Säften oder Milch, die Nachts gegeben werden oder Langzeitstillen.
hmm, könnte man da nicht bei den meisten kindern eins von obigen herausfiltern? bei den studien die ich gelesen hab, war das vermehrte kariesauftreten parallel zu dem erhöhten zuckerkonsum der gesellschaft. wenn ich immer lesen, wo überall zucker drin ist, da wundert es mich auch nicht, dass wir soviel karies haben.
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Unsere Kinderzahnärztin hatte gesagt: "Das ist ja viiiel zu lange...!" als ich ihr sagte, dass der Kleine 2 1/2 Jahre gestillt hatte. Dazu noch in einem wirklich entgeisterten Tonfall, ich glaube, sie kennt niemanden, der je so lang gestillt hat... :lol:
Mein Argument war dann nur, dass meine Tochter noch viel länger gestillt hatte und sie hatte nie Probleme. Da hat sie dann nichts mehr gesagt... 8)

Irgendwo hier war aber mal ein Artikel verlinkt, der beschrieb, dass es einen großen Unterschied zwischen Fläschchen und stillen gibt, da die Milch beim Stillen gleich geschluckt wird während sie beim Fläschchen noch um die Zähne "wandert". Oder so ähnlich...

Ich glaube allerdings, dass es eben Menschen gibt, die anfälliger für Karies sind als andere (wie bei anderen Sachen ja auch...) Ich habe beim vierten Kind ernährungstechnisch nicht viel anders gemacht als bei den drei Großen, die hatten erst später mal was kleines. Beim vierten mussten drei Zähnchen raus, einer überkront und drei repariert werden...
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

ich hab irgendwo gelesen, dass die milch selber irgendwie dazu führt, dass sie ihr eigenes kariesrisiko aufhebt und verlass mich da eigentlich drauf, dass das stimmt. hier ist nämlich schon ziemliches dauernuckeln angesagt. hat da irgendwer eine studie griffbereit?
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hier mal noch ein Artikel zum Thema Stillen und Karies:
http://www.stillen.org/docs/ls-3_2003-s ... ndheit.pdf

-----------------
Auch in der "Stillzeit" (Fach- und Vereinszeitschrift der AFS) gab es 2010 einen Artikel zum Thema. Leider ist er nicht online abrufbar. Wenn Ihr eine AFS-Stillgruppe oder -Beraterin in Eurer Nähe habt, könnte man da aber bei Interesse sicherlich mal nach der Stillzeit fragen (Ausgabe 1/2010). Es handelt sich um den Artikel auf S. 20-22: Dr. Vera Hüttemann: "Aus zahnärztlicher Sicht: Stillen als Kariesprophylaxe". Ich zitiere daraus mal das Fazit am Schluss:
Zusammenfassend stellen wir fest:
Stillen sorgt für eine optimale Ausformung der Mundmuskulatur.
Stillen sorgt für eine korrekte Zungenlage und Zungenfunktion.
Stillen begünstigt die Vorverlagerung des Unterkiefers.
Stillen begünstigt dei Entwicklung der normalen Nasenatmung.
Stillen senkt das Kariesrisiko.

Stillen ist daher aus zahnärztlicher Sicht eine Prophylaxemaßnahme par excellence!
-----------------

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Hier ein ausführlicher Artikel zum Stillen und Karies: http://www.stillen.org/docs/ls-3_2003-s ... ndheit.pdf. Eine Zusammenfassung gibt es hier: http://www.tk.de/tk/vorsorge-bei-kinder ... llen/24482.
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“