[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von nilsholgersson »

asujakin hat geschrieben:Also vor 2,5 Jahren stand ich selbst mit quasi nix da...vor allem ohne Geld und war dankbar für alles was es umsonst oder günstig gab. ich weiß aus dieser Zeit (und der ehrenamtlichen Arbeit) dass es genug Menschen gibt die dankbar für gebrauchtes sind, auch wenn es andere als stark abgenutzt empfinden. aber besser als nix allemal. und lieber helfe ich noch jmd als es zu entsorgen, meine Prinzipien müssen ja nicht mit denen anderer übereinstimmen. ich kenn auch Familien, die haben lieber buntes Plastik als Holz - auch das gibt's.
Das kann schon sein, aber ich käme nicht damit klar, anderen etwas zu schenken, von dem ich weiß, dass es gesunheitsbedenklich ist. Es kommt auch immer darauf an, aus welchen Gründen man sich von den Dingen trennt.
Man weiß nun echt nicht erst seit dem letzten Reißerfilm wie ungesund Plastik ist. Ich versuch schon lange möglichst darauf zu verzichten. Brech` jetzt aber auch nicht in Panik aus, wenn ich mal einen Salat darin zubereite. Man muss alles in der Relation sehen. Vor ein paar Jahren waren diese unsäglichen Silikonformen Trend und jeder musste solche Teile haben, oder dieses schreckliche Plastikkindergeschirr vom Schweden. Heute kommen Plastikskandale die in 2 Jahren wieder vergessen sind. Man muss da echt seinen Kopf einschalten und selber sehen, in wie weit die Dinge vertretbar sind. Ich glaube, man muss jetzt nicht panisch alles entsorgen, sollte aber in Zukunft darauf achten, was angeschleppt wird.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Den letzten Satz kann ich für mich so gut unterschreiben.

Und ich stand auch schon öfter in meinem Leben ohne was da - ich denke, jeder hat da einfach eine andere Wahrnehmung. Für mich fühlte es sich immer furchtbar an, aussortierte Dinge von MEnschen anzunehmen, von fremden Menschen. Da spielen sicher immer eigene Gefühle mich rein. Daher mag ich eben auch nicht mein altes Zeug irgendwo "entsorgen".
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

wenn du so argumentierst, müsste das rote kreuz alles mdf+plastikmöbel entsorgen statt es günstig an bedürftige zu geben, in den Kleiderkammern dürfte es keine deichmannschuhe oder polyestherkleidung geben, die Tafel dürfte billigfleisch und gespritztes Gemüse nicht mehr weitergeben... total unrealistisch...und nicht finanzierbar. der Bedarf is da und es is nunmal leider so, dass man, wenn man in Armut lebt, Kompromisse eingehen muss in gewissen Rahmen (je nach persönlichem konsumverhalten halt).

ich versteh schon was ihr meint, dass es sich manchmal mit dem eigenen Gewissen nich vereinbaren lässt etc aber had haben andere ja auch ne Eigenverantwortung. wenn Spenden und die schenkerbewegung nur noch ökologisch korrekt ablaufen würde, mussten leider viele in die Röhre schauen...
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich verschenke gerne - so war das nicht gemeint. Ich habe auch schon viel zu Oxfam gebracht und da auch gerne was gekauft.
Aber eben nicht mein Zeug, das doch schon recht alt, unansehnlich und eben auch bedenklich ist.
Gut erhaltenes Tupperzeug, neue Deichmannschuhe usw. - damit hätte ich echt gar keine Probleme.
nilsholgersson

Sandküste hat geschrieben:Den letzten Satz kann ich für mich so gut unterschreiben.

Und ich stand auch schon öfter in meinem Leben ohne was da - ich denke, jeder hat da einfach eine andere Wahrnehmung. Für mich fühlte es sich immer furchtbar an, aussortierte Dinge von MEnschen anzunehmen, von fremden Menschen. Da spielen sicher immer eigene Gefühle mich rein. Daher mag ich eben auch nicht mein altes Zeug irgendwo "entsorgen".
Genau diese Gefühle habe ich gemeint. Ich war nie in einer solchen Situation und bin sehr dankbar. Aber ich möchte einfach nicht, dass sich ein Mensch meinetwegen so fühlt. Deshalb gebe ich gerne, aber nur gute Dinge, an denen ich auch selber hänge und die noch tadellos sind :). Anderes benutze ich selber bis es auseinanderfällt :lol:

Mein Blog
nilsholgersson

asujakin hat geschrieben:wenn du so argumentierst, müsste das rote kreuz alles mdf+plastikmöbel entsorgen statt es günstig an bedürftige zu geben, in den Kleiderkammern dürfte es keine deichmannschuhe oder polyestherkleidung geben, die Tafel dürfte billigfleisch und gespritztes Gemüse nicht mehr weitergeben... total unrealistisch...und nicht finanzierbar. der Bedarf is da und es is nunmal leider so, dass man, wenn man in Armut lebt, Kompromisse eingehen muss in gewissen Rahmen (je nach persönlichem konsumverhalten halt).

ich versteh schon was ihr meint, dass es sich manchmal mit dem eigenen Gewissen nich vereinbaren lässt etc aber had haben andere ja auch ne Eigenverantwortung. wenn Spenden und die schenkerbewegung nur noch ökologisch korrekt ablaufen würde, mussten leider viele in die Röhre schauen...
Es geht mir hier gar nicht um ökologisch korrekt, sondern um moralisch korrekt. Wie schon gesagt, benutze ich selber meine Tupperschüsseln, kann ich sie auch weitergeben, wenn ich neue möchte. Möchte ich sie entsorgen, weil ich es gesundheitlich bedenklich für mich und meine Lieben finde, braucht es auch keine andere Familie. Ich meine das nicht böse. Jeder handhabt das so, wie er es vertreten kann.

Mein Blog
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

wie auch immer wer was moralisch korrekt oder inkorrekt findet,
ist jedem sein problem, wenn er ein problem damit hat, dass ICH heute aussortiertes ins sozialkaufhaus gebracht habe.
auch eine menge kleiderbügel, die hier so überzählig waren.....
plastikwäschekorb, der hier nicht genutzt wird.....

und, wenn denn jemand kein geld hat, so merke er sich sozialkaufhaus.
wir haben dann einfach mal geschaut, was es so gibt, suchen halt immer noch ne butterdose, (das schon lange)
und aus moralischen gründen haben wir dann nachgefragt, in wie weit wer da einkaufen kann....(könnte ja auch auf empfänger von HarztIV beschränkt sein)
wir haben das ok bekommen und haben damit lauter (für uns) schätze aus glas mitgenommen.
auch eine teesieb aus porzellan.....

da wir so einiges aus den hinteren ecken gezogen haben (insbesondere gläser zum lagern), ist mir auch klar, dass sowas einfach ewig da rum steht.....

wir haben uns gefreut und werden sicher weider was hin bringen, ob es nun plastikdinge sind oder eben kleidung oder sonstiges....und im gegenzug dann stöbern

und , ich habe KEIN schlechtes gewissen hier irgendjemanden etwas weggenommen zu haben...

wir haben zudem den wasserkocher aus keramik bekommen.
die kanne selber ist aus keramik, innen drinnen die markierung für maximum ist aus plastik..
der unterer rand, der auf der heizstation steht ebenso, der schalter und die station auch.

wenn man sich denn dann an die max füllmenge hält ist nichts mit plastik in kontakt.

nun schau ich mir noch einmal den verlinkten wasserkocher an und dann entscheiden wir , ob es denn der sein darf....

und ich hab gestern das erste mal müsli selber gemacht, wie im blogg leben ohne plastik vorgestellt.

super , wird wohl jetzt immer so sein

anstrengend find ichs schon ein wenig x einkaufststationen anzufahren um dann wieder vor einem regal zu stehen in dem nur plastik steht.
so heute geschehen im dm,
die hatten mal das hauseigene in pappe, gibt es jetzt nur noch als tabs
(aber da werd ich wohl nach der kastaniensammelzeit auch mal kastanien ausprobieren)
ich glaub dm gefällt mir lansgsam nicht mehr, obwohls doch ne lieblingseinkaufststätte war...
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Meine Freundin hat die ganze Hype mitbekommen und dankbar und kichernd meine Schüsseln mitgenommen :mrgreen:
Sie ist sehr gebildet,sie haben auch Geld,also ich wosses nicht,aber sie war so schnell ,als ob sie dachte ich überlege mir anderes :lol:

Alex toool! Dann hast du das Zeug auch los :mrgreen:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Hi, hi, mein erster Einkauf heute in Richtung plastiklos:

Ich hab erstmal die Sachen aus Plastik ersetzt, die mit Hitze in Verbindung kommen. Wollte ich aber schon seit langem, aber ich muß immer ein halbes Jahr warten bis es wieder einen 50% Gutschein gibt. Somit hab ich heute eine winzige handvoll Dinge gekauft für 50 (eigentlich 100) Euro. :shock: Aber ich hab jetzt einen edlen Nudellöffel, eine winzige Reibe mit Metallgriff, einen Kartoffelstampfer, einen Pellkartoffelhalter, noch mal 2 Strohhalmlöffel für den Latte Mac., einen Holzschaber aus Olivenholz, einen Holzcrepewender und noch 3 Küchenhandtücher und so ne Fillydose damit die 100 voll werden.

Zu der hässlichsten Brotdose der Welt für 40 Euro konnte ich mich nicht durchringen und auch die Knoblauchpresse für den gleichen Betrag war mir einfach zu teuer. :? Also eben auch für die Hälfte... :roll: Ich fürchte nämlich meine Presse ist aus Alu. Woher weiß ich das eigentlich? Sie ist verdächtig leicht und mit der Zeit so dunkelgrau geworden.

Bei den Pfannen blicke ich nicht durch. Ich bräuchte auch keine da ich wirklich reichlich habe. Aber da ist das Alu nicht zu erkennen. Es gibt nämlich auch Keramikpfannen mit Alu, also sichtbar ist das nicht, da Pfannen mit Alu und Pfannen ohne Alu fast identisch aussahen.

Ach so, und ne Butterdose aus Porzellan für 20 Euro wollt ich dann auch nicht nehmen. So verpennt wie ich am Morgen bin, schmeiß ich die in 0,nix auf den Boden wenn ich schwungvoll den Kühlschrank aufmache.

Also ein erster kleiner Schritt ist getan. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

oh das klingt nach Erfolg! *neid*
ich hab heute auf dem Dachboden meiner Eltern gestöbert. ich weiß, wenn ich da was finde, darf ichs haben und ich hab schonmal allein vom groben durchschauen einiges entdeckt! glasmessbecher, servuerschale, salatbesteck etc. Morgen früh habe ich Ruhe und Zeit und stöbere nochmal *hihi*
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“