[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Jägerin
Profi-SuTler

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Jägerin »

Der Thread ist echt prima, denn jetzt habe ich mich gerade daran erinnert, dass ich eine Keramikpfanne besitze :lol:
Ich habe die immer nur benutzt, wenn der Inhalt noch in den Ofen musste, weil man den Griff abmachen kann. Der Ist zwar aus Kunsstoff, aber hat ja keinen Kontakt mit dem Essen.
Das probiere ich demnächst, wie mein Tofu da drin wird...
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Zum Thema Schuhe: grandstep hat Handschuhe mit kautschuksohle, ansonsten hat Johnny W. Shoes seit diesem Sommer eine vegane Kollektion, auch viel Ballerina und so. Und es gibt stoffschuhe von Veja und Pozu (letztere finde ich sooo toll).

Sent from my iPhone using Tapatalk
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Latascha hat geschrieben:Kompostierbare Einwegteller hören sich gut an. Bisher haben wir da doch auch auf Plastik zurück gegriffen. Wobei ob man jetzt normale Teller nimmt oder nicht macht sich dann Gewichtsmäßig nicht mehr soooo bemerkbar. Allerdings weigere ich mich dieses Jahr dann wohl den Anhänger am Fahrrad mit all dem Zeug zu ziehen.
Kompostierbar ist sicher gut - aber wenn das dann doch in der Plastikmülltüte landet.....Auf so einem Sommerfest mit 50 Leuten achtet ja dann doch keiner mehr darauf. Und letztlich muss auch das wieder produziert werden. Die Plastikteller sind ja da.
Hach - irgendwie finde ich das alles gerade kompliziert.
Und ich finde, es macht schon einen Unterschied, ob ich mal eben 20 normale Teller mit in den Wald nehme (und davon wohl nur die Hälfte wieder heil zurückbekomme) oder eben 20 leichte Plastikteller.....oder ob ich die Teller gar meinem Kind morgens schon mitgeben muss. Trinken mag ich selber aus Plastikbechern so gar nicht - finde ich eklig.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Und was spricht dagegen einfach Papierteller zu nehmen? Dann brauchst du gar kein Plastik mehr ;) Ich hab hier Anfang Februar alle Becher und Tellerchen usw durch Gläser und Keramik- bzw Steingutgeschirr ausgetauscht. Wenn dann maaal was kaputt geht halb so wild. Und für unterwegs für uns gibt's in Zukunft Edelstahlsachen, die sind nicht so schwer wie Keramik. Und für Feste gibt's Papiersachen und gut is.
Lösche Benutzer 1828

Weil ich die Plastikteller eh schon habe und Papier ja dann auch hergestellt werden muss - ich weiß da nicht, was ökologischer wäre.......
Ich finde es irgendwie komisch, vorhandenes, funktionstüchtiges wegzuwerfen und dann einen Wergwerfartikel stattdessen zu nutzen.

Wir brauchen das halt schon so einige Male im Jahr.......
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Ich habe mich jetzt auch mit dem Thema beschäftigt und möchte versuchen, unseren Plastikkonsum drastisch zu reduzieren. Allerdings werde ich auch die aktuell vorhandenen Plastikartikel verwenden und nicht ungenutzt entsorgen - wenn dann Erneuerungsbedarf ansteht, werden sie gegen alternative Materialien getauscht. Dementsprechend kommen die Plastikbecherchen vom Schweden auch weiterhin in den Wanderrucksack - ich glaube nicht, dass ich der Umwelt etwas Gutes tue, wenn ich die jetzt alle entsorge. Das der gesundheitliche Aspekt durch die Nutzung nochmal ein besonderer ist weiß ich, allerdings verwenden wir sie nicht täglich. Was ich auf jeden Fall kaufe, sind Lunchboxen aus Edelstahl, da finde ich den täglichen Plastikkontakt nicht gut.

Mein Ziel fürs Erste: Vermeidung von Plastikverpackungen beim Einkauf - hier gibts sicher den zusätzlichen positiven Effekt, dass ich noch mehr als jetzt schon auf dem Markt einkaufen werde und noch mehr Sachen in der Küche frisch entstehen. Meinen Mann von den Plastik-Wasserflaschen abzubringen wird ein großes Stück Arbeit, er hasst die Schlepperei auf dem Arbeitsweg...

Wie friert Ihr Lebensmittel ein? Vieles kann man ja in Gläser geben aber was ist z.B. mit Brot oder Brötchen?
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von lilafrosch »

Oh super, gerade erst entdeckt. Wir versuchen schon lange das plastikzeug zu reduzieren, weil ich jedesmal einen schock bekomme, wieviele gelbe säcke sich hier alle 2 wochen zur müllabfuhr auf der strasse anhäufen.

Ich hatte leider ncoh keine zeit den ganzen thread zu lesen, aber hat jemand einen tipp wie und worin am besten wurst und käse aufbewahrt wird?
Wenn ich oma frage, wie es früher war, sagt sie, da hin ne wurscht in der speisekammer.
Das war sicher salami vom schwein, sowas gibts bei uns nicht. Ih hab noch kein passendes behältnis gefunden für unsere wurst.
Und wir friert ihr ein? Gibts da ne alternative zu plastik?
Lg
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
Lösche Benutzer 1828

Mir fehlen beim täglichen EInkaufen irgendwie die Alternativen.
Wochenmarkt - kommt aus div. Gründen nicht in Frage.
Biokiste bekommen wir schon.
Das reduziert Plastik bei Obst und Gemüse.
Aber ansonsten - Nudeln, Reis - gibt es auch in Pappe, aber dann nicht mal bio und ob Pappe nun besser ist?
Müsli, Margarine, Reiswaffeln usw. usw. - das gibt es schlichtweg nur in Plastik.
Wurst frisch kaufe ich gar nicht - nur einige wenige Dinge in Bioqualität - in Plastik wiederrum :roll:
Zur Aufbewahrung - die liegt bei uns meist dnan in dieser Verpackung im Kühlschrank :oops: :oops:
Ansonsten finde ich aber die Glasbehälter mit Plastikdeckel akzeptabel. Da hat das Lebensmittel ja wenig Kontakt. Aber ob das noch was nutzt, nachdem es da eh schon drin verpackt war? Also in der Umverpackung im Supermarkt?
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Je nach Lebensmittel lohnt sich die Umlagerung sehr wohl. Ich hol mir demnächst n Edelstahlgestell mit Glasbehältnissen für Gewürze. Bisher lagern die einfach in den Plastikdöschen - und da stehen sie u.U. ja echt laaaaaang. Auch Nudeln etc werde ich in Zukunft gleich umlagern dann. Ja, ich kann's nicht vermeiden Plastik zu kaufen bei einigem aber ich kann die Zeit verkürzen in der die Lebensmittel so lagern. Hirse, Reis und Nudeln lagern hier u.U. nämlich schon einige Zeit. Und es sind ja dann nicht nur die Lebensmittel sondern das dünstet doch auch aus oder? Also so kenne ich es von den Möbeln. Wenn man Schwangeren beim Möbelkauf sagt sie sollen die Sachen erstmal 6-8 Wochen auslüften lassen (hab ja lange im Möbelhandel gearbeitet) dann wird mir anders bei der Vorstellung was da sonst noch alles über die Jahre abgegeben wird.
Lösche Benutzer 1828

Gewürze kaufe ich von alnatura, schon lange. Aber klar, die sind in Plastikbeutelchen.....Und auch von Sonnentor, die haben zwar außenrum einen Karton, aber innen Plastiktüte. Geht wohl auch nicht anders wegen Aromaverlust.
So lange halten Gewürze bei uns nicht - mit 5 Personen verkocht man halt doch größere Mengen. Aber hässlich finde ich das schon lange.
Es müsste aber was sein, was in den schmalen Gewürzschrank passt, Platz auf der Arbeitsfläche ist nämlich keiner.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“