[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr
Moderator: britje
- alequito
- Profi-SuTler
Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..
ja wir haben hier auch brettchen mit schnittspuren und kochbesteck, wo sich was ablöst. das kann ich auch nicht weiter geben.
und ich werde es definitiv nicht weiter nutzen
ohne das bewußtsein denkst halt du siehst, wenn von der palstik was ins essen geht holst es wieder raus
und nun weißt, dass da eben ganz viel unsichtbares ist.
und da mach ich eben keine kompromisse
ich nehm es nicht weiter, nur weil es alt ist und defekte hat und nciht weitergegeben werden kann, bzw der müllberg steigt
aber hier gibt es auch dinge, die sehen einfach gut aus, sind auch noch gut
ich hab zum beispiel einen messbecher weggetan, der definitiv nach all dem geschriebenen einer ist, der stoffe abgibt und sich auch verändert hat.
mein weg ist dann nciht der den weiter zu nutzen, nur weil er so ist und weil durch ihn der müllberg steigt, und er nicht weiter gegeben werden kann,mir aber bewußt die "leckeren" stoffe zuzuführen.
also hier wird abgeschätzt, was geht wohin
messer haben wir auch mit kunststoffgriffen, die bleiben jetzt
töpfe mit kunststoffgriffen ...
kleiderbügel existieren hier unmengen sowohl in kunststoff , als auch i plastik.
plastik geht ins sozialkaufhaus
fleecedecken haben wir auch, bleiben erstmal.
klappboxen zum transport bleiben....
hefter heftumschläge bürokram.... wird hier weiter genutzt bis es eben nicht mehr genutzt werden kann und defekt ist...
mir ist auch so ganz bewußt, was ich kurz vor all den infos noch so selbstverständich in plastik gekauft hab und nun kommts mir echt so komisch vor. (davon mal abgesehen, dass auch ich vermehrt nach ganz anderen materialien geschaut habe..)
und wegbringen per auto ist wirklich einfacher..
aber es git auch noch eine variante.
hab ich das erste mal in hannover gesehen.
stell es vor die haustür und schreib dran zu verschenken....da tut sich auch was
das ist hier auf dem lande dann etwas schwieriger, weil eben nciht so viele vorbei gehen
und ich werde es definitiv nicht weiter nutzen
ohne das bewußtsein denkst halt du siehst, wenn von der palstik was ins essen geht holst es wieder raus
und nun weißt, dass da eben ganz viel unsichtbares ist.
und da mach ich eben keine kompromisse
ich nehm es nicht weiter, nur weil es alt ist und defekte hat und nciht weitergegeben werden kann, bzw der müllberg steigt
aber hier gibt es auch dinge, die sehen einfach gut aus, sind auch noch gut
ich hab zum beispiel einen messbecher weggetan, der definitiv nach all dem geschriebenen einer ist, der stoffe abgibt und sich auch verändert hat.
mein weg ist dann nciht der den weiter zu nutzen, nur weil er so ist und weil durch ihn der müllberg steigt, und er nicht weiter gegeben werden kann,mir aber bewußt die "leckeren" stoffe zuzuführen.
also hier wird abgeschätzt, was geht wohin
messer haben wir auch mit kunststoffgriffen, die bleiben jetzt
töpfe mit kunststoffgriffen ...
kleiderbügel existieren hier unmengen sowohl in kunststoff , als auch i plastik.
plastik geht ins sozialkaufhaus
fleecedecken haben wir auch, bleiben erstmal.
klappboxen zum transport bleiben....
hefter heftumschläge bürokram.... wird hier weiter genutzt bis es eben nicht mehr genutzt werden kann und defekt ist...
mir ist auch so ganz bewußt, was ich kurz vor all den infos noch so selbstverständich in plastik gekauft hab und nun kommts mir echt so komisch vor. (davon mal abgesehen, dass auch ich vermehrt nach ganz anderen materialien geschaut habe..)
und wegbringen per auto ist wirklich einfacher..
aber es git auch noch eine variante.
hab ich das erste mal in hannover gesehen.
stell es vor die haustür und schreib dran zu verschenken....da tut sich auch was
das ist hier auf dem lande dann etwas schwieriger, weil eben nciht so viele vorbei gehen
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011
„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011
„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
-
Lösche Benutzer 1828
Bei uns laeuft keiner vorbei - in der Mietwohnung habe ich das mit Buechern oefter gemaht. Die waren immer alle weg. Jetzt wohnen wir eher ab vom Schuss und an keinem Gehweg.
-
Schnatzmama
- Profi-SuTler
Das mit dem Mitnehmen haben wir in Leipzig auch ein paar mal gesehen.
Liebe Grüße!
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
-
asujakin
- Power-SuTler
Hier sind diese Verschenke-Kisten total gängig. Haben wir auch schon gemacht - das sieht man hier an jeder Ecke
Und wenn am eigenen Haus keiner vorbei kommt, stellt man's halt vor an die Straße wenn schönes Wetter is
Und wenn am eigenen Haus keiner vorbei kommt, stellt man's halt vor an die Straße wenn schönes Wetter is
-
Lösche Benutzer 1828
Auch da wenig Vorbeikommer
- nee, das klappt hier nicht. Hier laufen echt nur die wenigen Nachbarn vorbei - die parken aber meist direkt vor ihrem Haus.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Damit bestätigst Du ja das was ich geschrieben hatte.Sandküste hat geschrieben:Seerose: an die Sache mit dem teuren Preis fuer Markenware und der Erwartung damit auch unbedenkliche Ware zu kaufen, glaube ich leider nicht mehr![]()
Daß den Behörden angeblich "durchgerutschte" Chinabilligwerkzeug konnte aber nur deswegen so günstig beim Discounter angeboten werden, weil man eben auch hochwertigere Stoffe verzichtete.Seerose hat geschrieben: Natürlich ohne Garantie daß das teurere Teil dann zwangsweise ungiftiger ist. Aber wenn man Tests über Jahre verfolgt, gibt es doch gewisse Zusammenhänge die man in Bezug auf den Preis herstellen kann.
Es ist ja ähnlich beim Kinderspielzeug. Teures Spielzeug ist keine Garantie, dennoch haben bekannte Markenhersteller einen Ruf zu verlieren, während dann halt der Kaffeeröster mal wieder eine Rückrufaktion einberuft und gut is'.
Für den Gegenbeweis (teures kann auch richtig schlecht sein) nimmt man am besten die teuren Friseurshampoos. Die teuersten, für die man 15 oder 20 Euro hinlegt, sind immer zugleich die allerschlechtesten beim Test.
Sandküste hat geschrieben:Auch da wenig Vorbeikommer- nee, das klappt hier nicht. Hier laufen echt nur die wenigen Nachbarn vorbei - die parken aber meist direkt vor ihrem Haus.
Hier kommt auch kein Mensch vorbei, denn man geht vom Haus unten durch direkt in die Garage und fährt Auto.
Seerose
-
asujakin
- Power-SuTler
Wo ein Wille, da ein Weg. Gibt ja noch Kindergärten, Schulen, Bushaltestellen und und undSandküste hat geschrieben:Auch da wenig Vorbeikommer- nee, das klappt hier nicht. Hier laufen echt nur die wenigen Nachbarn vorbei - die parken aber meist direkt vor ihrem Haus.
- FriFra
- ist gern hier dabei
Wo gibts denn momentan Unterwäsche?
Disana und Reiff Strickwaren machen auch Walkjacken für größere. Bei Am.anel gibts zur Zeit tolle Jacken oder Mäntel (die Mäntel sind allerdings aus Wollfleece).
Ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht, den Hersteller direkt anzuschreiben und nach (nicht vorrätigen) Produkten zu fragen.
Selber nähen ist natürlich auch eine Alternative.
[/quote]
Wir haben gute Erfahrung mit www.finkhof.de gemacht.
Disana und Reiff Strickwaren machen auch Walkjacken für größere. Bei Am.anel gibts zur Zeit tolle Jacken oder Mäntel (die Mäntel sind allerdings aus Wollfleece).
Ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht, den Hersteller direkt anzuschreiben und nach (nicht vorrätigen) Produkten zu fragen.
Selber nähen ist natürlich auch eine Alternative.
Wir haben gute Erfahrung mit www.finkhof.de gemacht.
- FriFra
- ist gern hier dabei
Re: Plastikfrei - Tipps, Tricks und Links
Auf einer Verpackung von dm fand ich leider folgende Hinweise:FriFra hat geschrieben: KÜCHE
* Regenerierungssalz kann durch andere reine Siedesalze (=Kochsalz am besten etwas grobkörniger) ersetzt werden = z.B. Küchensalz (Siedesalz mittelgrob ohne Zusatzstoffe) im 1 kg -Karton bei REWE; bin darauf gestoßen als ich von Almawin das Regenerierungssalz kaufte und als Inhaltsstoffe "reines Siedesalz" las ... Muss aber erst noch ausprobieren ob's klappt. Vielleicht kennt sich jemand mit Chemie besser aus?
"Denkmit Spezialsalz ist für diese spezielle Art der Enkalkung am besten geeignet, da das Denkmit Spezialsalz keine unlöslichen Bestandteile enthält, die zu schädlichen Ablagerungen führen können. Speisesalz ist für die Entkalkung Ihrer Spülmaschine nicht geeignet."
Hm. Aber die Verpackung vom Spezialsalz ist ja aus Karton. Also net soooo schlimm
-
Lösche Benutzer 1828
Ja, und irgendwann wird es abstrus, ehrlich mal.asujakin hat geschrieben:Wo ein Wille, da ein Weg. Gibt ja noch Kindergärten, Schulen, Bushaltestellen und und undSandküste hat geschrieben:Auch da wenig Vorbeikommer- nee, das klappt hier nicht. Hier laufen echt nur die wenigen Nachbarn vorbei - die parken aber meist direkt vor ihrem Haus.
Aber oft ist der Gang zum Mülleimer komfortabler, ja.
Mag sein, das andere die Energie haben, ich habe sie nicht. Ich schleppe nicht uraltes Kuechenzeugs zur Bushaltestelle. Dort wird es auch keiner mitnehmen. In der Schule wuerden sie das als Sperrmuellablagerung wohl auch nicht gerne sehen.
Und irgendwie habe ich auch ein Problem damit, Zeug das oll und gebraucht ist, zu verschenken. Kommt mir irgendwie so, hmmm, komisch vor. Wenn es wirklich noch gut ist, findet man ja eh Abnehmer. Aber ich mag auch andere nicht mit meinem Muell beehren. Wr haben naemlich wirklich kein dolles Zeug in der Kueche.
Daher nutze ich es weiter, wenn es weg soll, kommt es in die Tonne und ich schaue nach Ersatz.
Unser Mueslibehaelter sollen weg - aber die muessen ja auch fest schliessen. Gibt es da was?