[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
milkshake
alter SuT-Hase

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von milkshake »

Urania hat geschrieben:
Urania hat geschrieben:
milkshake hat geschrieben:Wir haben noch einiges vor uns; die Kosmetik soll gewechselt werden, allerdings kann ich mir Dr. Hauschka kaum leisten. :?
Hm,was willst du alles austauschen? Anderes gefragt,was hast du bis jetzt alles gebraucht?
:wink:
Ich habe da schon recht viel Kosmetik im Schrank rumliegen: Deoroller (ok, der ist von Alverde und aus Glas, mal ein Lichtblick :D ), alles aus Plastik: Zahnpastatuben, Schampooflaschen, Zahnbürste, Gesichtscreme, Haarkur.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

wibke hat geschrieben:
FriFra hat geschrieben:Hier nur kurz ein Fernsehtipp von arte, hier noch bis zum 19.03. in der Mediathek:
http://www.arte.tv/de/sendung-verpasst/7375794.html
Wer auf Plastik verzichtet sollte nicht unbedingt auf Aluminum (u.a. auch in 2/3 der Deodorants, Kosmetika etc. enthalten) zurückgreifen.
ich habe es grad geschaut.
das solltet ihr alle tun.
ich bin total schockiert.... :shock: :shock: :shock:
einfach unglaublich...
das alu nicht gut ist in der herstellung
und bei der benutzung wusste ich wohl,
aber das übertrifft alles.
diese skrupellosigkeit der konzerne...
da könnt ich amok laufen... :twisted: :evil:

Das habe ich gestern abend gesehen und ich fand es echt heftig. meinem mann war der bericht zu tendenziös.

wir haben vor einiger zeit die trinkflaschen aus alu zum schrott getan,
alufolie habe ich noch nie benutzt.
ich hoffe in bio-kosmetik ist kein alu drin.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Mirimama
Dipl.-SuT

Re: AW: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Mirimama »

Ja, auf meinen Tupper-Zwiebelschneider will ich auch nicht verzichten, weil ich ihn so liebe. Aber ich erlaube mir da sozusagen Ausnahmen, da das ja nur ganz kurz und nicht zur Lagerung benutzt wird.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

@milkshake: Tierfutternäpfe gibt es auch in Edelstahl.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

milkshake hat geschrieben:Ich habe da schon recht viel Kosmetik im Schrank rumliegen: Deoroller (ok, der ist von Alverde und aus Glas, mal ein Lichtblick :D ), alles aus Plastik: Zahnpastatuben, Schampooflaschen, Zahnbürste, Gesichtscreme, Haarkur.
Ich glaube da kann man nicht viel machen,Shampoo kann man durch Haarseife oder Shampoobar ersetzten,aber passt wiederrum nicht jedem. Zahnpasta hat z.B Heike Käser(Olionatura) sehr gute entwieckelt,ohne Tenside und sont unnötiger ramsch,das kann man durchaus im Glastigel aufbewaren.Zahnbürste ,gibts die eigentlich aus holz und mit Naturborsten? Ich denke mann muss suchen.
Sonst hat meine Frage sich auf Quantität bezogen,vieles was wir im Bad stehen haben ist absolut unnötig.
Seit ich Seifen benutze ,entfällt eincremen nach der Dusche.
Ich habe jetzt im Bad stehen: Gesichtsfluid,Seife,Handcreme für mein Mann ,Zahnpasta,Shampoo und mein Deo :D Das wars.Ob und zu mach ich noch WippedShea zum verwöhnen. Himmlisch!
Für Badewannegänger einfach ein Paar badepralinen rein und man braucht sich nicht mehr einzucremen 8)
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Oh der Thread ist toll und motiviert mich. Dazu gerade noch ein tolles Telefonat mit der besten Freudin über das Thema und ich bin motiviert und voller Ideen.

Alles zu seiner Zeit. Aber mir ist klar, dass ich es nicht suuuuper dogmatisch betrachten mag, da mach ich mich selbst mit fertig weil ich nur noch in Plastikangst durch die Bude renne.

Ein Punkt ist zB mein unerzogener Sohn. Ich möchte seine Wünsche und Bedürfnisse nicht wg. meiner moralischen oder ökologischen Grundsätze übergehen. Dh. er liebt sein Playmobil und wird auch weiterhin damit spielen dürfen - Plastik hin oder her :lol: Auch sein DS (vom Papa bekommen und heiß geliebt) ist natürlich aus Plastik. Den hatte ich zwar zum Papa "ausquartiert" aber mein Sohn will ihn lieber hier haben. Ebenso viele seiner Spiele...Spielmännchen, Plastikteilchen usw.

Aber viel ist wirklich möglich und machbar und das was halt nich geht, is auch ok.

Dafür habe ich viele Ideen für einiges. Selbst wenn man Sachen in Plastik kauft, so möchte ich es in Glas, Keramik, Edelstahl usw lagern.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Oh, an Kosmetik habe ich schon deutlich mehr - und mag da auch ehrlich gesagt nicht wirklich verzichten.
Haarspray ohne Treibgas gibt es nur in Plastik - mit in Alu. Da kann man dann das kleiner Übel wählen.....
Deo ist im Glasbehälter - bis auf den Roller bzw. Sprühkopf.
Meine Cremes alle in Tuben, Zahnpasta auch.
Mit Seifen komme ich nicht klar - also Shampoo, SPülung, Duschgel...alles in Plastik.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Haarspray ohne Treibgas gibt es im Glastigel ;) Schon gesehn
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

asujakin hat geschrieben:Haarspray ohne Treibgas gibt es im Glastigel ;) Schon gesehn

Ich schau nächste Woche nochmal nach.

Für den Zwerg hol ich wohl n Flachmann :mrgreen: und ne Edelstahlbrotdose für den Kindergarten. Die Emilflasche (mit Plastikschraubverschluss btw *lol*) darf er nicht in den Kindergarten mitnehmen.

Und nach Küchenutensilien schau ich auch mal. Kartoffelstampfer, Salatbesteck usw wie gesagt das dürfte günstig gehen. Und sofern das finanziell nicht weh tut, sich aber mit meinen Prinzipien deckt, tausche ich schon auch Sachen aus die eigentlich noch gut sind. Verschenke sie weiter oder verkaufe sie (je nach Wert) - ein anderer freut sich drüber.
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

hier bleiben auch plastikbestände im haus, lego und die gerade neue carrerabahn etc, puppe schlechtiere.....
einige dinge fallen weg wie haarspray bei mir :-) da muss ich mir keine gedanken machen. elektrische zahnbürste benutze ich auch gern mal....

wir baden gern dafür gibt es weleda in der glsflasche.

wir haben im bad auch so viel, was erst aufgebraucht werden wird, bevor eben was ersetzt wird......

aber es existiert jetzt nochmal ein bewußterer umgang damit.
ich freue mich darüber, dss diverse verpackungen geleert werden, die verpackug in den gelben sackn wandert und solch ein verpackung nciht nochmal so weggeworfen wird

unser sack für pfandartikel hat sich dagegen schlagartig von plastik auf glas umgestellt.....war wohl das schnellste.....

ansonsten geht es auch nach und nach weiter.

aber ich hab nicht schlecht gestaunt
wir haben mal alle plastikdosen aus dem schraank geholt, wollen sie weg tun, haben edelstahl bestellt.
sie werden also bei bedarf verwendet, bis ersatz da ist
dafür ist soo viel platz geworden...

und der wird nciht mit masse gefüllt sondern mit klasse, bin ja eh lieber für weniger als zu viel und jetzt ist eben auch für einen weiteren bereich die zeit heran gekommen....

schritt für schritt wie immer :-)
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“