(mein grosser ist vier, hat ne menge zaehne und beisst mich nicht (achso, er stillt noch..
Stillen wenn das Kind Zähne hat
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: Stillen wenn das Kind Zähne hat
hab nicht alles gelesen: beissen kann mal passieren (geschieht in den allermeisten stillbeziehungen, wenn auch nicht in allen), aber die nahrungsaufnahme wird unveraendert wie vorher OHNE zaehne erfolgen. er nuckelt weiterhin und behandelt deine brust nicht wie ein stueck brot.
(mein grosser ist vier, hat ne menge zaehne und beisst mich nicht (achso, er stillt noch..
). sind uebrigens MILCHzaehne - irgendwoher wird das wort schon kommen
)
tania mit sohn *09 und sohn *12
- nb2006
- gut eingelebt
Meine kriegt nun auch Zähne habe bisschen Angst 
... ich werde dich bis ans Ende der Welt tragen <3 Schnutte 07/12
- jala
- schreibt ganz schön oft
hey nb2006,
kann ich dir nehmen! er erwischt mich schon seit einigen wochen gar nicht mehr, obwohl die vier schneidezähne alle raus sind!
kann ich dir nehmen! er erwischt mich schon seit einigen wochen gar nicht mehr, obwohl die vier schneidezähne alle raus sind!
wunderschatz 09/12
wunderlinchen 05/14
wunderlinchen 05/14
-
RosaRosenrot
- Herzlich Willkommen
Mein Kleiner hat mich auch schon gebissen und das mit nur einem Zähnchen. Aber ich mach es so wie es hier schon geschrieben wurde. Ich sage Au und er dockt sich meist dann selbst ab und schaut mich erschrocken an. Mal sehen, wie es wird, wenn er das zweite Zähnchen (sitzt schon in Lauerstellung) kommt 
- himbär
- gut eingelebt
mein süßer hat mich auch schon gebissen. aber jedes mal unabsichtlich. 3 mal beim einschlafen und 2 mal weil ich nicht achtsam war und er lieber spielen als stillen wollte. das ist nun aber auch schon ewigkeiten her muss so im november gewesen sein. hatt so angst als die zähne kamen, aber es ist wirklich nicht schlimm!
- jala
- schreibt ganz schön oft
uff, gestern hat er zweimal hintereinander richtig fest zugebissen. jetzt weiss ich, dass die anderen male gar kein richtiges beissen waren.
ich hab mich so dermaßen erschrocken und beim zweiten mal auch "geschimpft" - also aua gerufen und ihn weggenommen.
ochje, er hat sich so auch so erschrocken und hat dann doll geweint..
die arme maus..
war für uns beide nicht schön.
meine brust hat noch zwei stunden wehgetan.
merke richtig, wie ich innerlich ein bischen "hart" werde beim andocken. aber wenn ich das mitbekomme, atme ich bewusst aus und vertraue ihm und der welt...
ich hab mich so dermaßen erschrocken und beim zweiten mal auch "geschimpft" - also aua gerufen und ihn weggenommen.
ochje, er hat sich so auch so erschrocken und hat dann doll geweint..
die arme maus..
war für uns beide nicht schön.
meine brust hat noch zwei stunden wehgetan.
merke richtig, wie ich innerlich ein bischen "hart" werde beim andocken. aber wenn ich das mitbekomme, atme ich bewusst aus und vertraue ihm und der welt...
wunderschatz 09/12
wunderlinchen 05/14
wunderlinchen 05/14
-
Gast
Bei mir ist leider genau das das Problem gerade. Meine kleine (13monate) dockt seit fast 2 Tagen einfach gar nicht mehr richtig an, sondern beißt direkt zu. Wenn ich au sage, weint sie los und beißt gleich noch mal fester rein. Sie stillt plötzlich gar nicht mehr richtig und weint sehr viel. Sie hat nie Flaschenmilch bekommen. Bin total ratlos und habe angst vor einem milchstau. Was mache ich dann? bisher half immer nur, wenn sie den Stau abgesaugt hat... kennt jemand das Problem?
- litas
- hat viel zu erzählen
Ich häng mich hier auch mal ran mit unserem Zahn- und Stillproblem.
Das mit dem Zubeißen kenne ich glücklicherweise nicht. Froschi (9 Monate) hat an der Brust noch nie zugebissen, weder mit noch ohne Zähne.
Seit etwa 4 Wochen hat er jetzt beide oberen Schneidezähne (die unteren schon etwas länger), und seit 3 Tagen tut es mir besonders an der linken Brust wahnsinnig weh beim Stillen. Mittlerweile ist da von dem einen oberen Zähnchen schon ein Abdruck in der Brustwarze wie ein kleiner Schnitt, ist also schon eine richtige Wunde. Gerade beim Stillen hab ich nochmal genau aufgepasst: Wenn er richtig trinkt, dann tut es nicht weh, es tut erst weh, wenn er kurz vorm Einschlafen ist und an der Brust nuckelt. Da scheint sich irgendwas an der Saugtechnik zu verändern. Abdocken und ihn neu andocken lassen hilft nicht. Habt Ihr einen Tipp, was ich machen kann? Abstillen ist für mich wirklich keine Option.
Das mit dem Zubeißen kenne ich glücklicherweise nicht. Froschi (9 Monate) hat an der Brust noch nie zugebissen, weder mit noch ohne Zähne.
Seit etwa 4 Wochen hat er jetzt beide oberen Schneidezähne (die unteren schon etwas länger), und seit 3 Tagen tut es mir besonders an der linken Brust wahnsinnig weh beim Stillen. Mittlerweile ist da von dem einen oberen Zähnchen schon ein Abdruck in der Brustwarze wie ein kleiner Schnitt, ist also schon eine richtige Wunde. Gerade beim Stillen hab ich nochmal genau aufgepasst: Wenn er richtig trinkt, dann tut es nicht weh, es tut erst weh, wenn er kurz vorm Einschlafen ist und an der Brust nuckelt. Da scheint sich irgendwas an der Saugtechnik zu verändern. Abdocken und ihn neu andocken lassen hilft nicht. Habt Ihr einen Tipp, was ich machen kann? Abstillen ist für mich wirklich keine Option.
Mama von Froschi (12/2012) und Babymann (2/2017)
-
08u11
- Profi-SuTler
Vor allem schauen, dass es gut heilt. Ich habe den Zwerg in dieser Zeit zum Einschlafstillen umgedreht - also nebeneinander ins Bett gelegt, aber Zwerg mit den Füßen zum Kopfkissen. Da waren dann die unteren Zähne an der offenen Stelle und nicht mehr die fiesen oberen. Nachts gab's dann nur noch die jeweils andere Brust (bei mir war Gott sei Dank immer nur eine zu einer Zeit mit offener Wunde). Nach ein paar Wochen ging's wieder ganz normal - insofern: Durchhalten hat sich da durchaus gelohnt.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
- litas
- hat viel zu erzählen
Ah, das werde ich versuchen. Danke für die Idee. Mal sehen, was der Kleine von der ungewohnten Stillposition hält. Zum Glück ist es bisher auch nur eine Brust. Die andere Seite ist noch ok. Aber die offene Seite ist schon echt fies, wenn die Zähnchen wieder an genau derselben Stelle schaben. Brrr...
Mama von Froschi (12/2012) und Babymann (2/2017)