Gute Entbindungsorte in Berlin
Moderator: Marla84
- nkruemel
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Gute Entbindungsorte in Berlin
Dana, ich fürchte, im Notfall hat man da doch ohnehin kein Mitsprachrecht, oder? Das machts nicht besser, ich weiß ... 
Liebe Grüße von nkruemel ( 04/82 )
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch
"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch
"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
- Dana
- alter SuT-Hase
naja doch, Virchow und Friedrichshain sind gleich nah.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
- Käthe
- alter SuT-Hase
Ich hol den Thread mal wieder hoch.
Mein Sohn kam im Parksanatorium zur Welt. Es wurde aufgrund BEL ein KS. Ich hab mich dort suuuper betreut und aufgehoben gefühlt. Vor allem ist es ruhig und grün.
Hebamme (mit der ich in der Nachsorge aber nicht mehr zufrieden war) und Belegarzt muss man selbst ansprechen. Über die Hebi lief dann die Anmeldung in der Klinik. Mein nächstes Kind kann gerne wieder dort geboren werden, aber nicht mit der Hebamme.
Mein Sohn kam im Parksanatorium zur Welt. Es wurde aufgrund BEL ein KS. Ich hab mich dort suuuper betreut und aufgehoben gefühlt. Vor allem ist es ruhig und grün.
Hebamme (mit der ich in der Nachsorge aber nicht mehr zufrieden war) und Belegarzt muss man selbst ansprechen. Über die Hebi lief dann die Anmeldung in der Klinik. Mein nächstes Kind kann gerne wieder dort geboren werden, aber nicht mit der Hebamme.
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
- posy
- Mod a.D.
Da die Haftpflicht erneut teurer geworden ist, gibt die Fera die Geburtshilfe auf.
Ich finde das sehr, sehr traurig. Diese Konstruktion für außerklinische Geburt war einmalig in Deutschland.
Ich finde das sehr, sehr traurig. Diese Konstruktion für außerklinische Geburt war einmalig in Deutschland.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Dana
- alter SuT-Hase
Das ist ja krass. Ich verstehe das trotzdem nicht.
Meine HG-Hebamme hat kein Problem damit, ihre Haftpflicht mit 4 Geburten im Monat sowie Vor- und Nachsorge zu tragen.
Meine HG-Hebamme hat kein Problem damit, ihre Haftpflicht mit 4 Geburten im Monat sowie Vor- und Nachsorge zu tragen.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
- posy
- Mod a.D.
In dem Fall sind es die Ärzte, die es nicht mehr stemmen können. Die Ärzte zahlen ja noch ganz andere Sätze als die Hebammen, haben ihre normale Praxis und die Geburtshilfe mit mind. 10 Diensten/Monat nebenher. Das ist auch eine Frage der Kräfte, einer der drei Ärzte schafft es nicht mehr und Nachwuchs tut sich nicht auf.
Tja, selbst wenn ich das noch in Betracht gezogen hätte, jetzt wird es keine No. 4 geben...
Tja, selbst wenn ich das noch in Betracht gezogen hätte, jetzt wird es keine No. 4 geben...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Sibi
- Profi-SuTler
Oh, das ist ja schade - das wäre auch meine absolute Nr. 1 gewesen, würde es eine Nr. 2 geben...
-
Lösche Benutzer 1828
Aber so eine Entscheidung macht man doch nicht nur am Geburtsort fest........es wird sich ein passender Weg finden, da bin ich sicher.posy hat geschrieben: Tja, selbst wenn ich das noch in Betracht gezogen hätte, jetzt wird es keine No. 4 geben...
Traurig ist es allemal. So ein fundamentaler Aspekt in einer Gesellschaft wird so dermaßen vernachlässigt. Schlimm.
- Käthe
- alter SuT-Hase
Die Hebammerei hatte ja auch im Parksanatorium Geburten angeboten. Das ist jetzt auch vorbei, ich war aber nicht bei denen, also kA warum.
Im Vivantes Neukölln arbeiten sie aber noch, also wird das wohl eher andere Gründe haben.
Im Vivantes Neukölln arbeiten sie aber noch, also wird das wohl eher andere Gründe haben.
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
- posy
- Mod a.D.
Die haben mit der Fera da zusammengearbeitet.
War aber wohl schwierig von seiten des Parksanatoriums her, deswegen hat sich das nicht lang gehalten.