Kartoffeln unverdaut wieder ausgeschieden??

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Tinki
schreibt ganz schön oft

Kartoffeln unverdaut wieder ausgeschieden??

Beitrag von Tinki »

Huhu!

Sagt mal, ist es normal, dass mein Kind Kartoffeln fast unverdaut wieder ausscheidet?
Hatte die Kartoffel fein zerdrückt und etwas Öl rangemacht.

Wir fangen ja gerade erst vorsichtig an mit Beikost, vielleicht ist ihr Darm auch noch überfordert damit...
Liebe Grüße von Tinki
mit Mäuschen *6.2.12
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Kartoffeln unverdaut wieder ausgeschieden??

Beitrag von Sakura »

Soweit ich weiß, ist es normal, dass bei Beikostbeginn das Essen auch ungefähr so wieder rauskommen kann, wie es reinkam.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Tinki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Tinki »

Meinst du?
Denn das Stückchen Hühnchen hat sie gut verdaut. Nur die Kartoffel nicht...
Liebe Grüße von Tinki
mit Mäuschen *6.2.12
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Hmm, ich bin keine Expertin, aber das eine ist ja Eiweiß, das andere Kohlenhydrate. Alles kohlenhydratige, also Kartoffeln, Nudeln etc. kam hier am Anfang auch unverdaut wieder raus bzw, auch heute noch finden sich manchmal Hinweise auf das Kitaessen in der Windel... Bauchschmerzen hatte meine Tochter dabei nie, sie hat auch keine Nahrungsmittelunverträglichkeit o.ä.
Wenn es deinem Kind gut dabei geht, würde ich mir keine Sorgen machen.
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Naja, ob das Fleisch jetzt wirklich verdaut war, lässt sich ja nicht 100% sagen. Oder hast du die Aalette (so heisst der Stuhl bei uns) durch ein Sieb passieren lassen?

Ansonsten habe ich hier oft genug gelesen, dass es total normal ist, dass das Essen zunächst wieder so rauskommt, wie es reinkam. Nur bei den Breibabys kann frau das nicht erkennen.

Dazu hat mal Jusl folgendes geschrieben:
jusl hat geschrieben:
Nur, jetzt frag ich mich, wie die Lütten die Nährstoffe aus den Karotten etc. bekommen sollen, wenn sie unverdaut den Verdauungstrakt passieren :?:
Eben! ;-) Babys, die noch ZU JUNG sind für Beikost, ziehen eben kaum oder keine Nährstoffe draus. Das ist meistens unproblematisch, wenn sie DENNOCH nach Bedarf Muttermilch bekommen. Ein Risiko für Gedeihen und Gesundheit stellt aber in der Tat die Situation da, wenn ein ZU JUNGES Baby plötzlich ANSTATT Muttermilch überwiegend oder gar nur noch feste Nahrung bekommt.

Ein Klassiker in dem Zusammenhang ist übrigens: beikostunreife Babys essen oft MEHR feste Nahrung als beikostreife Babys (jawohl!). Weil sie nämlich die Beikost so SCHLECHT verwerten. Das heißt, sie brauchen VIEL davon, wenn nicht mehr nach Bedarf gestillt wird. Und die Mütter freuen sich über ihre Minis, dass sie ja "so schön viel essen"... :roll: :lol:

Im ersten Lebensjahr gilt grundsätzlich: Muttermilch ist und bleibt HAUPTnahrungsmittel. Und die feste Kost ist zum Kennenlernen und Ausprobieren da.

LG
Julia
(Quelle: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... n#p2517749)

jusl hat geschrieben:Er ist bestimmt beikostreif. Aber es ist ganz normal, dass bestimmte Körperfunktionen einfach noch nicht 100% rundlaufen bei kleinen Kindern. Bei meinen Kindern dauerte es auch oft Mooonate - bis deutlich ins 2. LJ hinein - bis die Verdauung fester Nahrung richtig lief, sowohl vom Vertragen als auch vom Verwerten her. Das ist nicht ungewöhnlich.

LG;
Julia
(Quelle: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... n#p1795157)
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Tinki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Tinki »

Dankeschön für die Antworten und danke, Natalie, für Jusls Post.
Hätte ich etwas besser recherchieren müssen, sorry!

Und selbstverfreilich SIEBE ich Aaletten jeden Tag aufs Neue... du etwa nicht? *hüstel*

...etwas Blähungen und Bauchweh haben die Kartoffeln meiner Maus übrigens tatsächlich gemacht. Mal gucken. Probiere es morgen noch mal...
Liebe Grüße von Tinki
mit Mäuschen *6.2.12
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Tinki hat geschrieben:Dankeschön für die Antworten und danke, Natalie, für Jusls Post.
Hätte ich etwas besser recherchieren müssen, sorry!

Und selbstverfreilich SIEBE ich Aaletten jeden Tag aufs Neue... du etwa nicht? *hüstel*

...etwas Blähungen und Bauchweh haben die Kartoffeln meiner Maus übrigens tatsächlich gemacht. Mal gucken. Probiere es morgen noch mal...
Ach mein Mann war mal kurz davor ... :roll: da kam der Wissenschaftler durch!
Und ich suche es gerne raus, mir macht Spass, es noch mal zu lesen.
Unsere Maus hatte nach den ersten Essversuchen Verstopfungen. es war so spannend für sie, das sie zuviel zu sich genommen hat. Mit viel Stillen konnte ich das wieder regulieren und später ass sie weniger, da war alles wieder ok.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Tinki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Tinki »

Kartoffeln waren tatsächlich noch etwas zu schwer verdaulich für meine Maus.. hatten gleich wieder Stillprobleme und Schlafstörungen. . :-(

Jetzt kriegt sie dünnen Haferbrei mit Stutenmilch. Nur 30-40ml. Das funktioniert ganz gut. Denke wir können die Menge bald steigern.
Und die Haferflocken finde ich hinterher auch in der Windel.. lach.. :-D
Liebe Grüße von Tinki
mit Mäuschen *6.2.12
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“