Zu allen Zeiten und in allen Kulturen gab und gibt es solche Anweisungen für werdende und stillende Mütter. Das lustige daran ist halt: je nach Gegend sind diese Empfehlungen komplett unterschiedlich. In Deutschland "dürfen" Mütter keinen Kohl und keine Hülsenfrüchte essen. Einer Inderin würdest Du damit die Grundnahrungsmittel entziehen...Gut meine hebamme war da nicht so aber meine erste KiAerztin meinte ich solle wenig bis gar keine kuhmilch trinken, solange ich stille und zitrusfruechte, huelsenfruechte und sonstiges blaehendes vermeiden...
Also: das ist Kultur, keine Medizin. Moderne Empfehlungen lauten eindeutig: eine ganz normale, abwechslungsreiche Ernährung ist OHNE EINSCHRÄNKUNG auch in der Stillzeit richtig.
Doch. Mütterliches Essen wird in ihrem Darm verstoffwechselt, die Nährstoffe halten den mütterlichen Körper am Leben, und dieser bildet dann Milch. Nahrungsmittelspuren können den mütterlichen Verdauungstrakt passieren und über die Blutbahn in die Milch gelangen - dies ist normal und damit biologisch vermutlich sinnvoll.geht also nichts in die milch ueber???
Doch. Starke Aromen wie Lakritz, Knoblauch oder Vanille erscheinen in der Muttermilch. Und Babys mögen die aromatische "Knoblauch und co-Milch" laut einer empirischen Studie nachweislich lieber als fad schmeckende "Einheits-Milch"!Auch keine geschmackstoffe???
LG
Julia