Grüner Tee, Zucker und künstliche Babymilch

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Grüner Tee, Zucker und künstliche Babymilch

Beitrag von jusl »

Gut meine hebamme war da nicht so aber meine erste KiAerztin meinte ich solle wenig bis gar keine kuhmilch trinken, solange ich stille und zitrusfruechte, huelsenfruechte und sonstiges blaehendes vermeiden...
Zu allen Zeiten und in allen Kulturen gab und gibt es solche Anweisungen für werdende und stillende Mütter. Das lustige daran ist halt: je nach Gegend sind diese Empfehlungen komplett unterschiedlich. In Deutschland "dürfen" Mütter keinen Kohl und keine Hülsenfrüchte essen. Einer Inderin würdest Du damit die Grundnahrungsmittel entziehen... ;-)
Also: das ist Kultur, keine Medizin. Moderne Empfehlungen lauten eindeutig: eine ganz normale, abwechslungsreiche Ernährung ist OHNE EINSCHRÄNKUNG auch in der Stillzeit richtig.
geht also nichts in die milch ueber???
Doch. Mütterliches Essen wird in ihrem Darm verstoffwechselt, die Nährstoffe halten den mütterlichen Körper am Leben, und dieser bildet dann Milch. Nahrungsmittelspuren können den mütterlichen Verdauungstrakt passieren und über die Blutbahn in die Milch gelangen - dies ist normal und damit biologisch vermutlich sinnvoll.
Auch keine geschmackstoffe???
Doch. Starke Aromen wie Lakritz, Knoblauch oder Vanille erscheinen in der Muttermilch. Und Babys mögen die aromatische "Knoblauch und co-Milch" laut einer empirischen Studie nachweislich lieber als fad schmeckende "Einheits-Milch"! ;-)

LG
Julia
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ameena, Du schreibst doch an anderer Stelle, dass Du einen guten Kräuterhändler zur Hand hast. Es muss doch nicht unbedingt grüner Tee für Deinen Sohn sein, oder Fencheltee. Er ist alt genug, um andere Kräuter und Früchtetees ungesüßt zu bekommen. Apfelschalentee hat eine ganz milde Süße und wird von Kindern normalerweise gerne getrunken. Du hast in Marokko sicher Gelegenheit Malventee zu bekommen, verschiedene Minzen, Melisse, möglicherweise Kakaoschalen, Zitronengras und ähnliches. Versuche mal diese Kräuter, einzeln oder in Mischung, nicht zu stark. Für süßeren Geschmack kann man auch hin und wieder ein Stückchen Süßholz in den Tee geben, aber mir schmeckt das ehrlich gesagt nicht (Süßholz ist in vielen Früchtetees drinnnen).
Ameena19
gut eingelebt

Beitrag von Ameena19 »

Also Minze (marokkanische Minze) kriegt man an jeder Ecke, weil das hier sowieso Standardgetränk ist. Den kriegt er wenn ich weiß, dass das was er gegessen hat ein wenig blähend oder gar schwer verdaulich ist. Das hilft ihm sehr gut. Wir haben hier sehr gute Zitronenverbene, die liebt er ohne Ende, da trinkt er eine ganze Flasche, wenn ich die zu sehr auffülle, sofort leer. Das mit den Apfelschalen und den Kakaoschalen wusste ich nicht. Ich muss mal, wenn ich im Souq bin, zum Kräutermann nachfragen. Ansonsten kann ich ja die normalen, unbehandelten Äpfel schälen und dann verarbeiten.

Man findet die alltäglich gebrauchten Kräuter auch überall (Kümmel in allen Sorten, Thymian, Verbene, Salbei, Malve (das gibt es Frisch hier als Salat), Lorbeere, usw). Das wird alles schön gemahlen und dann verpackt. Vor den Augen des Kunden. Und wenn man eine Mischung haben will ist das auch kein Problem.
Ich sage euch: Wenn man an so einem Stand im Souq vorbei geht, da herrscht ein Duft, der einen nur davor stehenbleiben lassen will (so viele Verben... :mrgreen: ) Ich könnte mich tot schnüffeln. Hammer. Da kommen Kurkuma, Ingwer, Kamun (also Kreuzkümmel), Zimt und viele andere Düfte zusammen... *hunger-krieg*

Im Winter trinken die Marokkaner (auch weil die Minze nicht so gut wächst und nicht sehr gut schmeckt) ihren grünen Tee mit Shiba (Wehrmut). Das ist so extremst wärmend und entspannend, dass ich da echt aufpassen muss nicht zu viel davon zu trinken, weil ich sonst sofort danach einschlafen würde (auch wegen dem Zucker, die süßen sehr stark!) Fürs Baby habe ich ein klares Verbot ausgesprochen! Die denken sowieso ich habe für ihn immer den "Tee aus Deutschland" (Fencheltee im Beutel), den er so gerne trinkt (eigentlich nicht so LOL) und der ja steril ist und ihn nicht krank macht (ja wir in Deutschland sind sooooo was von extremst sauber!!!) Außerdem ist alles Deutsche sowieso besser und man muss ja nur sagen, das etwas "made in germany" ist, damit man es verkauft. Mal eine Geschäftsidee, nicht?
Bei mir gibt es keinen Shiba im Tee. Ich nutze nur Minze oder gar nichts anderes als den grünen Tee. Wenn ich den sehr süß (nach meinem Geschmack sehr süß) haben will, dann werden "nur" 4 Stück (die größeren, also doppelt die viereckigen) Zucker auf einen Liter genommen (das muss ich so machen wenn Besuch kommt, sonst schmeckt denen mein Tee nachher zu fad und das wäre ja für mich ein Zeichen, dass ich als Gastgeberin versagt habe LOL).
Nein, ich bin nicht gestoert... Ich bin ein Unikat!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“