Einsteigerin Stoffwindeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Zwetschgle
Herzlich Willkommen

Einsteigerin Stoffwindeln

Beitrag von Zwetschgle »

Hallo zusammen,

bin erst seit kurzem auf die Möglichkeit der Stoffwindeln gestoßen und hab mir gleich mal einen 10er Pack Popolino gekauft. Wir haben seit der Geburt unserer Kleinen immer Pampers verwendet - dann hat mich jedoch dieser Müllberg einfach zu sehr gestört.

Seit gut zwei Wochen nutz ich nun diese Windeln und hab irgendwie das GEfühl, das unsere Maus nicht mehr so beweglich ist wie vorher, da die Popolino schon ein wenig dick sind - vor allem mit der Überhose. DA wir ein recht lebendiges und wendiges Kind haben, stört mich das ein wenig. Obwohl sie mir schon sehr weich erscheinen - auch nach dem Waschen.
Auch fällt mir auf, dass es innen schon sehr feucht wird - und da unsere Kleine schon ein wenig empfindlich ist auf der Haut bin ich unsicher. DErzeit hat sie auch richtig rote Stellen im Windelbereich, was mir ein wenig Sorgen macht. Hab jetzt einfach mal versucht, die Überhose wegzulassen - mal sehen. Vielleicht liegts ja auch am Einlageflies?

In der Nacht und für Unterwegs verwenden wir immer noch die Wegwerfwindeln - in der Nacht wegen dem Auslaufen (eine Freundin hatte hier ne feuchte Überraschung) und für Unterwegs weils hier mit Wegwerfwindeln irgendwie weniger zum Mitnehmen braucht. Was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht?

Gibts irgendwelche Tipps für kleinere und trockenere Windeln?
Wie steht ihr zu gebrauchten Stoffwindeln? Gibt es Möglichkeiten, meine gebrauchten auch wieder zu verkaufen (waren schon recht teuer mit €150)?

Würd mich sehr über Antworten und Anregungen freuen,

glg Zwetschgle mit kleinem Sonnenschein
Zwetschgle mit Töchterchen *07/12
Heidisdottir
hat viel zu erzählen

Re: Einsteigerin Stoffwindeln

Beitrag von Heidisdottir »

Hey,
ich hab auch erst recht spät mit den Stoffwindeln angefangen. Damals hat Zwergo gerade begonnen, sich auf sein erstes Drehen vorzubereiten. So ganz wohl gefühlt habe ich mich deshalb mit der ganzen Sache auch nicht, da ich sein Windelpaket auch recht dick und steif fand. Wir verwenden Stoffwindeln mit Einlagen und Überhosen.
Zwergo drehte sich aber keine zwei Tage nach Stoffwickelbeginn. Und er gehört eher zu der bequemen Sorte Baby: er lässt sich für die ganzen Sachen viel Zeit.
Ich muss sagen, dass ich mich schnell an das dicke Paket gewöhnt habe und es mir auch gar nicht mehr auffällt. Zwergo fängt jetzt an zu krabbeln und ich merke weder, dass ihn da was stört, noch leidet die Windel darunter.
Wir haben auch eine Popolino-Überhose hier. Sie gehört absolut nicht zu meinen Lieblingen, ich finde sie auch etwas zu steif und - hmm - kalt. Mein Freund dagegen liebt diese Überhose, weil sie weiß und unkompliziert ist und er findet, Windeln müssen nicht schön sein :roll:
Unsere Windeln sind auch sehr nass (wechseln nach maximal zwei Stunden), aber wenn ich Zwergos Po anfasse, kommt selten Feuchtigkeit an durch das Windelvlies. Wir hatten bis jetzt einmal einen wunden Po, als wir einen Haufen in zu spät entdeckt hatten :oops: . Aber das ist ja von Baby zu Baby verschieden.
Nachts wickeln wir ehrlich gesagt auch noch mit Wegwerfwindeln, aber zur "nassen Überraschung": Sowas hatten wir hier auch schonmal (Einmal hat mein Freund die Überhose vergessen :lol: ) und ich muss sagen, dass das nur halb so schlimm ist.
Also - zu allen Fragen konnte ich leider nichts beitragen, da melden sich sicher noch die "Profi"-Stoffwickler. Ich muss jetzt auch mal Zwergo das Frühstück aus den Haaren waschen.

So long
Heidisdottir
Heidisdottir mit Kronprinz Janasson (05/12)
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ronjaj »

Wir hatten auch Popolini am Anfang, waren mir viel zu wuchtig, hab ich alle wieder verkauft. 8)
Also ja, es ist auf jeden Fall möglich, deine gebrauchten Windeln zu verkaufen (z.B. über den Naturwindeln Flohmarkt). Je kürzer du sie benutzt hast und je besser sie erhalten sind, desto mehr kannst du noch dafür verlangen. Die Hälfte des Verkaufspreises ist in der Regel auf jeden Fall machbar, oft kriegst du sogar noch mehr.

Wir sind sehr schnell zu Aio, Pockets und Hybridwindeln übergegangen. Für keines dieser Systeme brauchst du eine extra Überhose, es ist also sehr bequem. Die meisten Modelle haben außerdem eine stay-dry Schicht, die die Nässe von der Haut wegzieht. Alternativ kannst du auch Fleece-Einlagen in die Windeln legen, die halten den Po ebenfalls trocken.
Die genannten Systeme machen ein sehr viel kleineres Windelpaket als die Popolini (einige sind nicht viel dicker als Wegwerfwindeln), dafür saugen sie mitunter aber auch nicht ganz so viel. Für die Nacht würde ich daher schon bei Höschenwindeln + Überhose bleiben.

Gebrauchte Windeln sind ne gute Möglichkeit um ein System auszuprobieren. Ich würde aber vorher fragen, wie die Waschroutine war, damit du keine bösen Überraschungen erlebst (Stichwort Weichspüler).
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

ICh hatte auch Popolino bei meinen Kindern. ok, das Paket ist schon groß. Aber sie saugen schon eine ganze Menge, und sind als Nachtwindeln durchwegs ok. Zumindest bei uns. Ich hatte aber auch Riesenkinder die mit 14 Monaten in die Popolino kaum mehr hineingepasst haben. Mit allen anderen Windelsystemen bin ich bei Übergrößenkindern nicht so gut gefahren.
Nachdem Du auch aus Ö bist: in tirol gibts hu-da. Die sind echt toll, da kannst Du mal anfragen. Auch wegen Testpaket.
Verkaufen kannst Du auch über willhaben. Da kannst Du Dir auch immer wieder einzelne Gustostückchen finden wenn wer seine Stoffies verkauft. Das Porto ist da günstiger als wenn Du etwas aus D kaufst. Aber wie vorher schon erwähnt, erkundige Dich im vorhinein wie die Windeln gepflegt wurden.
Popolino Überhosen gibts in 2 Varianten, die steifen und die weniger steifen. Möglicherweise hast du da die steifen (sind etwas billiger) erwischt.Allerdings sind das bei mir auch die einzigen Überhosen gewesen die nicht undicht wurden entlang der Nähte. Sonst- egal welche Marke- irgendwann wurden sie immer an den Nähten undicht. Und die Popolino ÜHosen die ich noch von Kind Nr1 habe werden jetzt noch bei Nr4 verwendet werden und sind noch immer dicht. Und das nach 3 Kindern und wirklich intensiver Verwendung.
Nasse Überraschungen nachts können auch mit WEgwerfwindeln passieren. Auch die schützen nicht vor dem Wasserbett.... Alles ausprobiert :)
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Bei uns war das ähnlich, ich habe auch alle Popolini wieder verkauft.
Sehr schlanke Windelpakete machen z. B. Pop-In´s, Bumgenius Organic, Totsbots Easyfit... die nehmen wir alle unterwegs und bei der Tagesmutter. Da passen auch die schmal geschnittenen Jeans von H&M locker drüber und die Bewegungsfreiheit ist auch nicht eingeschränkt. Zuhause nehmen wir aber lieber Windelhöschen mit Wollüberhosen.
Probier doch mal ein paar AIO´s und SIO´s aus, die sind meist sehr schlank (ja, außer die Popolini :wink: ), vielleicht wäre auch ein Testpaket erstmal das Richtige für euch. Da kannst du in Ruhe alle möglichen Modelle ausprobieren und musst nicht wieder sehen, wie du die Windeln los wirst. Aber den Fehler habe ich auch am Anfang gemacht...
Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und Shoppen (Vorsicht, Suchtgefahr :lol: )!
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Das die Stoffwindeln naß sind, das ist normal, und an das dickere Paket gewöhnen sie sich auch und wenn dich erst die Stoffisucht überkommt, probierst du hier und dort noch was aus....... :lol:

Das dein Kind wund wird ist nicht gut.
Wie wäscht du denn die Windeln? Wichtig ist, dass keine Waschmittelrückstände in der Windel verbleiben. also wirklich nur wenig Waschmittel nehmen und gut ausspülen......
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

Ich glaube Du wärst die erste, die sich ein Set kauft und wirklich konsequent bis zum Trockenwerden benutzt 8)
Ich habe in der Wickelzeit unendlich viel ausprobiert, fand mal dies und mal das besser, hab ständig ge- und verkauft... ja, meist gebraucht, sonst ist das ja nicht finanzierbar...
Klar gibt es wesentlich kleinere Windeln als die Popolini.... viel schönere, saugfähigere, auslaufsichere, trockenhaltende.... der Dschungel ist dicht mit Stoffwindeln, warst Du schon bei naturwindeln.de zum Stöbern?
Ich bin sicher Du wirst "Deine" Windel finden, aber dazu müsstest Du wirklcih ausprobieren und nicht von jeder Sorte gleich 20 kaufen...
Schneckchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Schneckchen »

Probier doch einfach ein Testpaket aus den Windelshops, damit du die für euch beste Windel findest. Oder kauf dir selber je zwei oder drei Windeln verschiedener Marken oder Modelle. Das was dann passt wird aufgestockt, der Rest wieder verkauft. :wink:

Und nachts sind uns auch schon mehr als einmal die WWW ausgelaufen. :wink:
LG Schneckchen mit großer Schnecke (06/10) und kleiner Schnecke (11/12)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“