Putzfrau?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Putzfrau?

Beitrag von Flädi »

Ach ja, in unserem Umfeld ist es mittlerweile auch üblich eine Putzfrau zu haben. Das habe ich grad über die Festtage festgestellt, als die Gespräche mal um das Thema kreisten. Die gesamte schwiegerfamilie hat Feen engagiert. :shock: wir sind mal wieder die totalen Aussenseiter 8) :) ......bin aber neben der Schwiegermutter auch die einzige, die nicht ausserhaus arbeitet.
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich hatte jetzt in der Schwangerschaft für 2,5 Monate eine Haushaltshilfe, was ja auf das gleiche rausläuft, und bin echt auf den Geschmack gekommen. Die hat unglaublich schnell geputzt, und hinterher war alles sauer. Magisch :D. Leider wird mein Mann da nie mitmachen, für ihn eine unnötige Geldausgabe. Aber wenn ich irgendwann mal wieder arbeite, dann werde ich das Thema nochmal aus Tapet bringen. 3 Stunden pro Woche für 60m² waren hier mehr als genug. Wobei das bei dieser speziellen Frau sich auch auf über 200€ im Monat summieren würde, also schon wirklich sehr viel Geld... :roll: .
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Meine Mutter ist selbstständig, hat ca. 50h pro Wohe gearbeitet plus Nacht- und Wochenenddienste und Bürokram, da war klar, putzen ist einfach nicht. Ich bin mit Putzfrau aufgewachsen, kenne das gar nicht anders. Aber früher war das schon eher so ein "Reiche Leute Ding".... Sie kam 2 mal die Woche für 5h und hat das ganze Haus geputzt, inkl. Bügelwäsche (Arbeitskleidung und Hemden v.a.). Sie kam immer Do und Fr, damits am WE sauber war ;).

Mich hat sie genervt, wenn ich zu Hause war, aber selber putzen machte auch keinen Spaß ;).

Seitdem ich ausgezogen bin vor 10 Jahren putzt leider keiner mehr für mich. Mein Mann und ich haben das seit Jahren diskutiert, wir wollen eigentlich auch gerne jemanden so 2h die Woche für einmal komplett durchwischen, Bad und Küche putzen und halt so wechselnden Kleinkram, aber dafür müssten wir dann finanziell wieder woanders Abstriche machen und irgendwie ist es mir das gerade nicht wert, zumal ich ja jetzt wieder zu Hause bin.

Ich wüsste auch nicht so richtig, wo ich jemanden finden soll. Student oder so wäre am besten, aber wenn die dann langsam sind oder es nicht ordentlich machen.... ich bin da echt skeptisch. Wir hatten jetzt zwei Au pairs, das war die totale Katastrophe putztechnisch gesehen. Die haben nicht mal Sachen vom Boden geräumt, bevor sie gesaugt haben! Einfach im Kreis drumrum.... Und letztens war ich bei einer Freundin, die jemanden hat, und als ich nach 2h gegangen bin, habe ich nicht gesehen, dass irgendwas anders aussah als vorher.

Aber insgesamt finde ich, eine Putzfrau zu haben ist in den letzten Jahren salonfähig geworden ;). Viele meiner Freunde haben jemanden, und sparen das Geld dafür dann eben woanders ein.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Himbeere78
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Himbeere78 »

Wir leisten uns auch eine einmal die Woche für zwei Std. Ich arbeite nur 2 bzw jetzt nur noch 1 Tag die Woche und würde den HH auch so schaffen. Aber wir haben uns echt an den Luxus gewöhnt und unsere Haushhaltshilfe ist echt ne Perle, fleißig, sieht anfallende Arbeiten selber und gehört schon richtig zur Familie. Da ich keine (teuren) Hobbys mehr betreibe (bin leidenschaftliche Reiterin) und wir kaum noch ausgehen oder Klamotten kaufen, ist das jetzt unser Luxus. :mrgreen:
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Äh - ich hasse Putzen ;-)

using Tapatalk - daher kurz und knapp und evtl. nicht fehlerfrei
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Ich suche auch grad eine. Leider kenne ich persönlich nur eine Freundin, die eine hat und sie ist nicht sehr zufrieden, weil die Frau sie sprachlich so gut wie nicht versteht und auch Ecken auslässt.

Mein Mann versteht übrigens auch nicht, warum wir vorher aufräumen müssen. :roll:

Mich würde interessieren, wie man sicher geht, dass es keine Schwarzarbeit ist.
Reicht es, dass sie auf Rechnung arbeitet? Oder ne Steuernummer hat? Ich möchte das nämlich nicht auf Minijobbasis machen und noch Versicherung zuzahlen.

Habt ihr eine deutsche oder ausländische Putzfee?

Achso und dann würde mich noch interessieren, welches Alter gut ist. Irgendwie finde ich es komisch jemand gleichaltriges oder jüngeres zu haben, es haben sich etliche im Alter von Anfang 20 bis 35 gemeldet. Habe aber nur 2 Bewerbungen von Damen über 40.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Ist doch der klassische Studenten- und Ausbildungsnebenjob. Dann sind die halt jünger ;).
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Ja, aber ich denke, man nimmt den Job ernster, wenn man auf die Stelle angewiesen ist. Mir war das als Studentin nicht so wichtig; wenn nicht dieser Job, dann ein anderer. Ich würde vermuten, eine Mittvierzigerin putzt pedantischer.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Dana hat geschrieben:Ja, aber ich denke, man nimmt den Job ernster, wenn man auf die Stelle angewiesen ist. Mir war das als Studentin nicht so wichtig; wenn nicht dieser Job, dann ein anderer. Ich würde vermuten, eine Mittvierzigerin putzt pedantischer.
Nach der Erfahrung meiner Mutter mit Putzfrauen kann ich sagen - nein, machen sie nicht ;)... Die kommen auch mal nicht zur Arbeit, weils halt schneit ;)...
Bild
canine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von canine »

Hier ist es ueblich, eine Putzfrau zu haben - ich habe mich lange geweigert. Jetzt, wo Klein-Canine da ist, habe ich eingelenkt und es kommt einmal in der Woche die Putzfrau vorbei. Ist nicht ganz ohne Stress fuer mich, weil ich dann vorher aufraeume, damit's einigermassen aussieht... :roll:
Klein-Canine (01/02/2013) ihr Zwillingsgeschwisterchen und das Februarsternchen in unseren Herzen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“