wollte mal in die Runde fragen, ob ihr für Eure mäkeligen Esser extra kocht oder zumindest teilweise?
Ich bin mit unserer Vorgehensweise nicht so richtig glücklich
Mein Sohn probiert selten was neues, sondern verweigert es schon im Vorfeld. Saucen dürfen nur grün oder sahnig sein, aber nicht etwa rot.
Sein Essen auf dem Teller mag er am Liebsten getrennt. Gemüsepfannen z.B. gehen gar nicht. Entdeckt er im Essen eine 2x2 mm großes Möhrenstück (aus z.B. Gemüsebrühe) wird das Essen eingestellt.
Seine Lieblingsgerichte sind:
- Milchreis mit Zimt/Zucker
- Pfannkuchen mit Zimt/Zucker
- Nudeln mit Pesto
- Nudeln mit (Würz)spinat
- Nudeln mit "sahniger"(*) Pilzsauce [sahnige Gemüsesaucen gehen auch manchmal, sie müssen halt nur aus grünem Gemüse sein (Zucchini/Brokkoli)]
- Kartoffelbrei
- Bratlinge, Tofubratwürstchen
- Bratkartoffeln und Pommes mag er auch, aber die gibts hier selten, weil es ja nicht wirklich ein "aufwärmbares" KiTa-Essen ist...
Derzeit rotieren für ihn oben genannten Gerichte. Dh. wenn ich für uns (Eltern und Tochter) recht abwechslungsreich koche, wandle ich sein Essen dann so ab, dass er es isst. Dh. wenn er z.B. die Sauce nicht essen wird, gibts für ihn Pesto.
Und da bin ich nicht sicher, ob ich es nicht besser so handhabe, dass ich ihm *immer* auch unser gesamtes Essen, also auch inkl. "verhasster" Sauce anbieten/mitgeben soll in der Hoffnung, dass er sie dann IRGENDWANN mal probiert und es ihm schmeckt.
Ich finde seine Ernährungsweise so einseitig, und dass ist ja keine Phase, sondern schon seit 2 Jahren oder so.
Lange Rede, kurzer Sinn: wie geht ihr mit Euren Picky Eatern um?
*Wir leben vegan, aber aus Gesprächen mit anderen Familien weiß ich, dass diese Problematik auch da vorkommt...
LG,
Désirée