Für "Picky Eater" extra kochen?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

redpanthress
alter SuT-Hase

Für "Picky Eater" extra kochen?

Beitrag von redpanthress »

Huhu,

wollte mal in die Runde fragen, ob ihr für Eure mäkeligen Esser extra kocht oder zumindest teilweise?
Ich bin mit unserer Vorgehensweise nicht so richtig glücklich :?
Mein Sohn probiert selten was neues, sondern verweigert es schon im Vorfeld. Saucen dürfen nur grün oder sahnig sein, aber nicht etwa rot.
Sein Essen auf dem Teller mag er am Liebsten getrennt. Gemüsepfannen z.B. gehen gar nicht. Entdeckt er im Essen eine 2x2 mm großes Möhrenstück (aus z.B. Gemüsebrühe) wird das Essen eingestellt.

Seine Lieblingsgerichte sind:
- Milchreis mit Zimt/Zucker
- Pfannkuchen mit Zimt/Zucker
- Nudeln mit Pesto
- Nudeln mit (Würz)spinat
- Nudeln mit "sahniger"(*) Pilzsauce [sahnige Gemüsesaucen gehen auch manchmal, sie müssen halt nur aus grünem Gemüse sein (Zucchini/Brokkoli)]
- Kartoffelbrei
- Bratlinge, Tofubratwürstchen
- Bratkartoffeln und Pommes mag er auch, aber die gibts hier selten, weil es ja nicht wirklich ein "aufwärmbares" KiTa-Essen ist...

Derzeit rotieren für ihn oben genannten Gerichte. Dh. wenn ich für uns (Eltern und Tochter) recht abwechslungsreich koche, wandle ich sein Essen dann so ab, dass er es isst. Dh. wenn er z.B. die Sauce nicht essen wird, gibts für ihn Pesto.
Und da bin ich nicht sicher, ob ich es nicht besser so handhabe, dass ich ihm *immer* auch unser gesamtes Essen, also auch inkl. "verhasster" Sauce anbieten/mitgeben soll in der Hoffnung, dass er sie dann IRGENDWANN mal probiert und es ihm schmeckt.
Ich finde seine Ernährungsweise so einseitig, und dass ist ja keine Phase, sondern schon seit 2 Jahren oder so.

Lange Rede, kurzer Sinn: wie geht ihr mit Euren Picky Eatern um?

*Wir leben vegan, aber aus Gesprächen mit anderen Familien weiß ich, dass diese Problematik auch da vorkommt...

LG,
Désirée
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
wibke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Für "Picky Eater" extra kochen?

Beitrag von wibke »

so "extrem" ist es bei uns grad nicht,
aber phasenweise gabs das auch.

wer das gekochte essen nicht mag,
macht sich ein brot...fertig... :D
denn bei 3 richtig essenden kinder könnte ich ja dann evtl. 4 verschiedene sachen kochen.

ich merk nur grad es wird echt wieder besser wenn sie älter werden.

der grosse ist einer der immer nur seine lieblingsdinge essen mag,
aber öfter mal brot statt warmes ging ihm wohl auch auf den keks,
so das er doch immer mehr sachen isst,
wo sonst nur IIIIIIIIIIIHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH gebrüllt wurde... :lol:

klar gibts das auch bei den omnis und veggies...

aber ich finde ja schon das wir vegan essenden uns doch viele gedanken über unser essen machen...
und so habe ich mir auch nie sorgen gemacht,
wenn die kinder immer nur nudeln und reis und kein gemüse wollten.
bei uns gibts immer sojasahne, hefeflocken und kräutersalz drauf,
dazu rohkost.
das finde ich auch ok.

isst er denn obst und rohes gemüse???

:D
kennst du das buch" mein kind will nicht essen"..
das beruhigt dich schnell wieder... :lol:
lg von wibke mit t., n., r. und m.
und gadi ganz fest im herzen

http://www.lebenshof-fuer-tiere.de Bild

"jede minute spüre ich, dass es kein grösseres unglück auf der welt gibt, als ein kind zu verlieren."
marie des brebis
katpaje
alter SuT-Hase

Beitrag von katpaje »

Dein picky eater ist das vierjährige Kind?
Ich habe auch so eines, mittlerweile 5,5 :roll:
Ich koche mit Sicherheit nicht extra für sie. Ich schaue schon, dass ich mit dem, was ich koche, die Geschmäcker möglichst vieler treffe, aber immer geht das nicht. Kind 1 behauptet zB, er sei allergisch gegen Nudeln und Reis, Kind 2 isst keine Kartoffeln (unter anderem... :roll: ) und Kind 3 isst alles und bitte reichlich.
Wer etwas nicht mag, darf sich gerne ein (Vollkorn)Brot machen, das finde ich schon entgegenkommend genug :wink: es wird aber zumindest probiert. Nicht viel, die Menge darf sie sich selber aussuchen.
Ginge es nach meinen Kindern, gäbe es einen täglichen Wechsel von Pfannkuchen und Geflügelsuppe mit Sternchennudeln :roll: :wink:

Ich sehe gerade wibkes antwort... Das Buch, das sie empfiehlt, ist toll. Das hat auch meine Nerven gerettet, als meine Tochter jede Art von Beikost abgelehnt hat.
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Oh, der Post könnte von mir sein.
Gerade habe ich es sooo satt, ich koche gerade jeden tag (beide Kinder krank seit letzter Woche Montag) und wir besprechen schon gemeinsam, was sie essen wollen, worauf sie Appetit haben,...
Und dann koche ich und gegessen wird fast nix. :roll:
Naja, könnte auch am Kranksein liegen.

Unsere Kleine (4,5) isst z.B. alles nur pur, also Nudeln, Reis, Kartoffeln ohne alles. Sauce geht nie, Fleisch sowieso nicht, Gemüse ganz selten.
Unser Großer ist recht problemlos und isst fast alles (eigentlich :roll: :lol: )

Was sie isst, ist Fisch und Gurkensalat. :lol:
Mag nur ich nicht jeden Tag esse.

Zum Glück essen beide ziemlich viel Obst und Gemüse über den Tag verteilt, nur beim Mittag ist es schwierig.
Eigentlich war ich da immer recht locker, aber gerade nervt es mich an.

Achja, ich koche nur selten extra, wer es nicht mag, muss Nudeln ohne alles essen oder was es eben als Beilage gerade gibt. Ist das nicht möglich, weil Auflauf, koche ich auch mal schnell bissl Reis extra.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

Ja, genau mein Thema...
Beide Kinder sind mittlerweile sehr wählerisch was das essen betrifft, so dass ich schon gar keine Lust mehr hatte regelmäßig für sie zu kochen. Während der Woche hat sich das jetzt auch mittlerweile erledigt - sie essen in Schule und Kindergarten und ich bin heilfroh, dass ich nicht mehr direkt mitbekomme, wir sie mein liebevoll gekochtes essen verschmähen, für das ich mich abends immer extra noch an den Herd gestellt habe. :evil:
Am Wochenende versuche ich schon darauf zu achten keine absolut exotischen Sachen zu kochen, möchte mich aber auch nicht ausschließlich von Nudeln, Pfannkuchen oder fischstäbchen ernähren.
Wer das gekochte essen nicht mag, holt sich aus der Küche einen Apfel oder ne Banane. Extra 2-3 verschiedene Gerichte zu kochen würde mir im Traum nicht einfallen. Ich zwinge kein Kind etwas zu essen, das es nicht mag, aber den gesamten Speiseplan nach den jeweiligen essensvorlieben auszurichten sehe ich auch nicht ein...

Ich habe allerdings noch die Hoffnung, dass es irgendwann besser wird. Ich war als Kind auch seeeeehr wählerisch und hab fast nix neues probiert. Das hat sich etwa mit der Pubertät gegeben und jetzt mag ich bis auf 1-2 Ausnahmen fast alles (zumindest probiere ich es ohne großes Drama :mrgreen: )
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ganz ehrlich ?

Ich glaube nicht, dass ich das machen würde.... ich weiß, dass mein Kind im Kindergarten ALLES ist (außer Äpfel) und einige Sachen davon isst er hier zu hause nicht... muss er nicht, aber es gibt auch nix anderes als das was auf dem Tisch steht... maximal noch nen Jpgurt als Nachtisch wenn ich der Meinung bin er hat doch noch hunger oder er verlangt einen...

Ich bin ja froh, dass ich nach 6 Stunden arbeiten und 2-3 Stunden im Auto dann nach 9 Stunden noch ein Essen koche ! Da würde ich def. nicht 2 machen.... alternativ ist Brot natürlich erhältlich oder ein Stück Obst /Gemüse......
Bild
Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Soweit ich weiß, ist es normal, wenn Kinder nach dem Kleinkindalter extrem wählerisch werden.

Wenn es bei uns etwas gibt, von dem wir wissen, dass es dem Mäusel nicht schmeckt, dann machen wir für sie etwas anderes. Oft nur leicht abgewandelt, manchmal Reste vom Vortag, die ihr geschmeckt haben, manchmal was komplett anderes, was ganz schnell geht. Ich war als Kind ein heikler Esser, und ich erinnere mich mit grausen daran, was ich alles probieren MUSSTE, wie oft ich im Kindergarten weinend vor meinem Teller saß. Heute esse ich trotzdem (fast) alles, esse mit Genuss. Das kam einfach so.

Bei meiner Tante gab es die Regel, dass ein Kind, welches das Essen nicht möchte, sich Haferflocken mit Milch und Kakao nehmen darf. Das finde ich auch eine gute Alternative.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Rosine
gehört zum Inventar

Beitrag von Rosine »

Unser Mittlerer hat auch ganz besondere Vorstellungen von dem wie Essen sein sollte :wink: ...
Er ist am liebsten Nudeln, Reis und seit neuestem auch Kartoffeln (hat er 4.5 Jahre verschmäht) pur. Brot am liebsten nur mit Butter.
Manchmal möchte er Fleisch oder Soße in einen Extrateller - für ihn darf es auf keinen Fall irgendwie vermischt sein.

Ich mache mir allerdings da keine Sorgen, denn er isst neben und zu den Mahlzeiten jede Menge Rohkost und holt sich so schon, was er braucht...
Ich achte nur darauf, am Nachmittag für alle einen großen Obstteller bereitzustellen oder eben zu jeder Mahlzeit rohes Gemüse in mundgerechten Stücken dazuzustellen. Das geht bei uns weg wie warme Semmeln :) !

Heute gab es bei uns z.B. eine bunte Pfanne aus Rote Bete, Kartoffeln, Zwiebel, Apfel und Schafskäse. Da hab ich für die Kinder eine Portion vorher rausgenommen und den Schafskäse für sie in einer extra Schüssel dazugestellt, weil nicht alle ihn mögen.
Ich würde auch keine zwei Gerichte kochen. Auf dem Tisch findet sich eigentlich immer für jeden etwas. Und wenn jemand mal nur trockene Nudeln lümmelt, holt er sich die Vitamine halt später!
Liebe Grüße von J. mit großem Zwerg (2006) , kleinem Zwerg (2008) und kleiner Zwergendame (2010)
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Unser Sohn ist auch sehr, sehr waehlerisch. Da ich fuer jedes Familienmitglied Alternativen anbiete, wenn ich weiss dass das Tagesgericht irgendjemand nicht schmeckt, mache ich das auch fuer unseren Sohn (die Alternative ist aber echt einfach und laesst sich oft vom Hauptgericht ableiten). Mit "es wird gegessen, was auf den Tisch kommt" kaemen wir nicht weit. Ich vertraue einfach darauf, dass unser Sohn irgendwann von allein beginnt zu probieren. Ich finde nur wichtig, dass er eine gute Auswahl an gesunden Lebensmitteln hat und der Rest steht ihm frei.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

Also hier gibts selten Sachen die die Kinder gar nicht mögen, wenn Männe oder ich Bock auf so etwas haben, kochen wir gleich zwei Gerichte...

Ansonsten besteht unser Essen aus mind. 2 Komponenten: Sättigungsbeilage und Gemüse (hin und wieder Fleisch oder Fisch....). Also z.B. Reis und Gemüse... oder Nudeln mit Soße (dazu dann halt Salat) Ich vermische aber nie etwas...habe ich vorher auch iegemacht...also stehen auf dem Tisch Sauce und Nudeln getrennt, jeder nimmt sich was er mag....Bei ne Reispfanne muss ich den Reis vorher ja eh separat kochen, dann nehme ich vor dem Anbraten nochmal was weg und stell es beiseite, dann hat der, der will auch Reis pur... Tomatensauce (anstelle vom HAckfleischsauce, mein SOhn isst z.B, kein/kaum Fleisch) habe ich immer da (ich koche Regelmäßig Gläserweise ein....)....

Genervt bin ich bei Dingen, die sie schonmal gegesen haben...Zum beispiel Schicnkennudeln (wobei ich den Schinken separat anbrate, wg unseres Sohnes, ) das haben sie mal echt gern gegessen..dann besteh ich schon drauf, dass sie es zumindest probieren....

Was immer geht sind Rohkost und Obstteller....und Nudeln pur...das ist ok für mich, ich denke, sie nehmen genug Nährstoffe zu sich...

Allerdings ist es hin und wieder schon frustrierend, wenn ich koche und sie mäkeln...aber letzten endes koche ich, weil ich was warmes will....(Alle außer mir esen mittags warm.... also koche ich mir/uns abends etwas...)

Ach, meine Geschwister und ich waren auch so als Kinder und ehute sind wir allesesser :lol:
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“